cpu oder mainboard kaputt?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von candy andy, 29. Juli 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. Juli 2007
    hey
    also ich hab ein wirklich großes prob,
    und zwar, vor ungefähr 5 wochen ging mein northbridge
    kühler nicht mehr und auf einmal ging der ganze pc nicht mehr,
    ich hab mir natürlich gedacht dass jetzt der chipsatz durchgebrannt
    ist und hab das mobo zu asus geschickt, jetzt hab ich es gestern
    wiederbekommen aber das gleiche problem ist immer noch da.
    immer wenn ich den pc an mach, drehen sich alle lüfter nur
    der cpu lüfter geht an läuft kurz, und geht dann wieder aus, dann
    geht er wieder an läuft 3 sekunden und geht wieder aus, und immer so
    weiter, ein bild sehe ich auch nicht. der ram ist auch ok den hab ich in einem
    anderen pc getestet wo er wunderbar erkannt wurde.
    könnt ihr mir vllt helfen? ist jetzt der cpu kaputt oder vllt auch die graka
    was mir komisch vorkommen würde weil ja eigentlich das mobo
    dann trotzdem booten müsste, was es aber nicht tut. ich hoffe
    ihr könnt mir helfen. ist echt dringend, ihr wisst ja wie schlimm es ist
    keinen pc mehr zu haben. BW gibt es natürlich für jeden beitrag!!!

    mfg andi
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 29. Juli 2007
    AW: cpu oder mainboard kaputt?

    Das ist normal mit dem CPU Kühler,
    macht meiner auch.

    CPU Kühler werden Temperaturgesteuert, heißt der Kühler dreht erst richtig auf wenn der CPU zu heiß wird.
     
  4. #3 29. Juli 2007
    AW: cpu oder mainboard kaputt?

    Ja ich kenne das Problem keinen Pc zu haben , ich tippe eher auf den CPu kühler , dieses Problem entsteht wenn der Lüfter keinen richtigen Kontakt bekommt. Vllt hast du einen Kabelbruch im Zugangskabel, ich würde einfaach den Lüfter auswechseln, CPU Lüfter kosten ja nicht allzuviel. Wenn du es schon eingeschickt hast , haben die das Teil bestimmt auf Herz und Niere getestet und einen Testlauf durchgeführt. Dabei kann es schonmal vorkommen das die Konfig fritte is. Einfach mal bios reseten, damit stellst du alle Kühler eingaben wieder zurück. llt haben sie dein Board aber auch so eingestellt das der Kühler erst ab einer bestimmte Temperatur anspringt. Sind die Takte in dem das Teil anspringt gleichmäßig ? Also an der Grafikkarte kanns eigentlich nicht liegen, wenn die Graka vorher in Ordnung war, ich frage mich auch wie eine Northbridge floppt. Ich schätze mal du solltes dir einfach en neues Board besorgen das wäre günstiger als alle Teile durchzugehen. Haste denn nochmal den Kundendiesnt angerfuen ? Die helfen manchmal weiter. Poste mal bitte deinen Gerätenamen vllt. gibt es Leute die genau das gleiche Problem haben.
     
  5. #4 29. Juli 2007
    AW: cpu oder mainboard kaputt?

    wenns die Graka ist dann startet er aber man hat halt kein bild.
    Es ist gut möglich das die CPU kaputt ist.
    Er muss aber mehr als nur andrehen er peipt sicher auch.
    schnapp das handbuch und schaue nach was wieviel piepen wie bedeutet.
    es kann aber auch das netzteil defekt sein.
     
  6. #5 29. Juli 2007
    AW: cpu oder mainboard kaputt?

    hey
    danke an euch, aber netzteil hab ich schon getauscht und macht auch nix,
    mainboard muss ich mir ja kein neues zu legen da es ja eigentlich gut sein müsste wenne s mir
    asus wieder zurück schickt. ich lüfter liegts auch nicht, vorallem es ist ja alles aufeinmal
    passiert, vorher lief alles wunderbar. ich glaube echt das es der cpu ist.
    ram kann ich ausschließen, graka ja auch, und mobo jetzt auch,
    meine manboard is das asus a8n sli deluxe und der cpu ist der amd 3500+.
    wäre nett wenn ich mir weiter helfen könntet. BW is raus

    mfg
     
  7. #6 29. Juli 2007
    AW: cpu oder mainboard kaputt?

    Was hat Dir denn Asus geschrieben?

    Die schicken das ja nicht ohne Kommentar zurück.

    1. Mache einen Reset via Jumper setzen -> Handbuch
    2. Zieh die ganze Hardware ab und schließe nur das Mainboard an. Nun muss ein Piepsen kommen. Wenn nichts kommt, ist definitv das Mainboard defekt.
    3. Bau nach und nach die Komponenten ein. Irgendwann hört das Ding auf zu Piepsen und funktioniert trotzdem nicht - dann hast Du die komponente gefunden, die nicht funktioniert und kannst sie austauschen.

    Einfacher geht's nicht. Du hast ja die Einzelteile zu einem Großteil schon in anderen Rechner getestet.
     
  8. #7 29. Juli 2007
    AW: cpu oder mainboard kaputt?

    hey
    auch dir danke erstmal.
    also ich hab das von mindfactory bekommen, da ich es über sie gemacht habe.
    "ein Austausch erflogt unter Vorbehalt einer Ncahbelastung, bei Mängelfreiheit,
    unsachgemäßer Handhabung oder mechanischer Beschädigung fordern wir Ersatz
    und berechnen alle damit verbundenen Kosten.
    Der Artikel wurde durch den Hersteller/Distributor ausgetauscht.

    so habe jetzt mal alle komponenten abgemacht und dann das mobo angemacht
    und es hat nix gepiepst. also müsste ja eigentlich das mobo kaputt sein,
    aber asus hat es ja anscheinend geprüft, was soll ich machen?

    mfg andi
     
  9. #8 29. Juli 2007
    AW: cpu oder mainboard kaputt?

    Hattest Du beim Kauf den Gold-Support gewählt?
    Dann haben die das vorab ausgetauscht und es muss noch nicht mal was defekt gewesen sein.

    Ok, dann überspringe das weitere Einzeltesten. Schließe CPU, RAM und GraKa an (natürlich inklusive der Lüfter). Versuch den CPU-Lüfter über ein Zwischenkabel/Adapter vom Netzteil aus zu betreiben.

    Schau, ob Du auf dem Bildschirm einen Post-Code siehst.

    Dumme Frage: Dein PC hat beim booten immer gepiepst, oder?

    Nicht, dass da was falsch an der Gehäuse-Verkabelung hängt.
     
  10. #9 29. Juli 2007
    AW: cpu oder mainboard kaputt?

    hey
    den lüfter ans netzteil anschließen hat leider auch nichts gebracht,
    ich sehe leide auch keinen post-code.
    ich glaube nicht dass mein pc beim booten gepiepst
    hat kann es aber nicht zu 100% sagen.
    habe keinen gold support, ich glaube echt dass mein mobo immer noch
    kaputt ist, da ich mir 100% sicher bin das es mein altes ist. es ist überall noch
    staub der dort früher auch sahs.

    mfg andi
     
  11. #10 30. Juli 2007
    AW: cpu oder mainboard kaputt?

    hey
    hab jetzt noch meine graka geprüft und die geht auch
    einwandfrei. ich kann mir echt nicht mehr helfen.
    was isn da los?
    wie kann ich prüfen ob meine cpu noch geht ohne sie in ein
    anderes mobo einzubauen, denn keiner meiner freunde hat
    ein 939 socket, leider. und wie kann es sein dass mir
    asus wieder das kaputte maiboard zurück schickt?
    freu mich über hilfe! thx
     
  12. #11 30. Juli 2007
    AW: cpu oder mainboard kaputt?

    ich hatte das selbe problem und war echt am verzweifeln
    eigendlich kan das nur das boad sein ich habe den gantzen rechner zum computer laden gebracht
    und das war das matherboad das einzigste was du vieleicht noch selbertesten könntest ist
    wen du ein lüfter am matherboad hast und der sich auch gut dreht must du l mall den pc ne zeitlang laufen lassen nimm die cpu aber raus so nach ner halbenstunde machst du den pc wieder aus
    und geh mall mit dein finger an das matherboad wen das unnormal heiß ist dan ist das das boad

    also must du mall schauen oder du versuchst das mall mit nen anderes boad wen möglich
    oder mall praktischer mit ne andere cpu

    aso auch wen die festplatte anspring und das laufwerck nicht immer glech denken das das boad nich put ist

    noch ne frage hast du den pc vorher auseinander genommen???
    war bei mir der fall^^
     
  13. #12 30. Juli 2007
    AW: cpu oder mainboard kaputt?

    Das ist wirklich ungewöhnlich. Schreib die doch nochmal an und sag das denen genau so. Teile denen mit, was Du alles probiert hast. Vielleicht ist einfach ein Fehler passiert.

    Ein andere Möglichkeit als in einen baugleichen Sockel einzubauen weiß ich leider auch nicht. Wenn Du den Prozessor ebenfalls von denen hast, dann schick auch den zurück (oder beides). Sag denen, dass Du keine Möglichkeit hast, den Prozessor zu testen.

    Ich glaube nicht, dass die Dich so im Regen stehen lassen.

    Bleibe bitte bei Deiner Ausdrucksweise möglichst neutral - auch wenn Du Dich vielleicht im Moment über die Situation ärgerst.
     
  14. #13 30. Juli 2007
    AW: cpu oder mainboard kaputt?

    ne das ist ebend nicht ungewöhnlich zu mindesten für die jenigen die so ein problem mall haten
    ich hatte schon so krasse probleme das ich gedacht habe das die hartware verflucht worden ist
    das kling nen bishen verückt aber aber für die jenigen die schonmal starke probleme mit den rechnern hatten und keiner mit der finge an der hartware war dan fragt man sich auch nur noch wie zum geier kan das jetzt sein

    mach das erst mal so wie unkn0wn beschrieben hat wen das wirklich nichs bring und dir hir keiner weiterhelfen kan dan melde dich bei mir perr pm
     
  15. #14 31. Juli 2007
    AW: cpu oder mainboard kaputt?

    hey
    hab jetzt das prob gefunden, hab ma einen kopfhörer angeschlossen und dann hat mir
    das mobo gsagt was kaputt ist^^. sehr strange aber ok, meine beide ram riegel waren
    kaputt, ich weiß zwar nicht warum, waren plötzlich kaputt.
    naja zum glück hab ich lifetime warrenty auf meinen ram. hab jetzt halt nen alten 512 drin,
    aber gut, besser als nix. nochmal vielen dank an alle die mir geholfen haben!!
    jetzt hab ich nur noch andere probs,
    1. wenn ich den ethernet treiber installieren will dann hängt sich der pc auf,
    keine ahnung warum, wisst ihr vllt warum des so is?
    2. bekomme meine 2 tv karten nicht mehr zum laufen, werden zwar erkannt aber
    die treiber sind dann 2 mal im gerätemanager und die progs laufen dann nicht.
    regt mich grad alles ziemlich auf, vllt habt ihr ja ne lösung. nochma thx

    mfg
     
  16. #15 21. August 2007
    AW: cpu oder mainboard kaputt?

    es kann sein das es ein kurzschluss zum motherboard ´gab...evtl. müsstest du dein motherboard austauschn und dan gehts...war bei mir ähnlich
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - cpu mainboard kaputt
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.540
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.063
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    768
  4. Neue CPU und Mainboard

    Hollywood , 14. Juni 2013 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    802
  5. Mainboard oder CPU kaputt?

    Dizzer , 25. Dezember 2009 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    420