CPU Temp auf fast 90°C was tun?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von TheOneRaiDen, 8. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. Juni 2008
    Hey Leute,

    meine kleine Schwester klagt beim CS:S spielen über Systemabstürze und Rebootgenerve...

    Ich hab mal im BIOS ihre CPU Temperatur gecheckt und die stieg ohne, dass eine Auslasstung bestand auf fast 90°C! Bis der PC sich dann neustartete oder ganz aus blieb.

    Im TS meinten welche neuen Lüfter....

    aber der läuft doch noch? haben ihn auch gereinigt usw... aber 90°C sind sehr erschreckend!

    Ist der PC noch zu retten? was können wir tun und wird der harte Sommer ihren PC völlig zerstören?


    Ich bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge, die alle mit einer BW belohnt werden!

    mfG toR
     
  2. 8. Juni 2008
    AW: CPU Temp auf fast 90°C was tun?

    erstmal welche cpu welcher kühler...
    ist das gehäuse belüftet?
    90°C sind ziemlich unrealistisch... da wäre die cpu längst tot... denk mal eher das is ein auslesefehlr...benutz mal tools wie everest und speedfan um die temps zu checken
     
  3. 8. Juni 2008
    AW: CPU Temp auf fast 90°C was tun?

    Welche CPU hat deine Schwester denn?
    Schonmal nachgeschaut, ob der CPU Kühler auch richtig draufsitzt?



    MfG wangsta90
     
  4. 8. Juni 2008
    AW: CPU Temp auf fast 90°C was tun?

    Gehäuse aufmachen, vernünftig reinigen.

    CPU Kühler runter, evtl. neue Paste rauf, Kühler auch vernünftig reinigen.

    Gehäuse offen lassen..

    Nochma checken ; )
     
  5. 8. Juni 2008
    AW: CPU Temp auf fast 90°C was tun?

    Welchen CPU hat sie denn genau?
    Wenn sie noch den Standartlüfter hat, würde ich auch sagen nen neuer Lüfter muss ran. Zudem könntest du mal schauen, ob noch genug Wärmeleitpaste drauf ist bzw überhaupt drauf ist ^^ und evtl neu draufmachen.

    //hm joa war wohl einer bissl schneller ;P
     
  6. 8. Juni 2008
    AW: CPU Temp auf fast 90°C was tun?

    dann mach die alte staubkiste ma ordentlich sauer und sein ein lieber bruder
     
  7. 8. Juni 2008
    AW: CPU Temp auf fast 90°C was tun?

    Du solltest am besten 1-2 Gehäuselüfter verbauen, so dass von vorne frischluft angesaugt und die erwärmte luft nach hinten ausgeblasen wird. Das sollte die temperatur schonmal um ein paar Grad senken.

    Mfg

    tommek51
     
  8. 8. Juni 2008
    AW: CPU Temp auf fast 90°C was tun?

    Wärmeleitpaste...kenn ich nciht sieht man die sofort? also ich mach gerad ihren an und schau mal mit everest.

    aber everest hat auch 85°C angezeigt >_> ich finds selbst sehr krass!

    EDIT//

    CPU Typ: AMD Athlon XP 2083Mhz 2800+
    Motherboard: ASUS A7N8X V2.0 Delux

    TEMP ohne iwelche Auslastung! ca. 5-10 Min nach anschalten des PC's temperaturen steigen langsam an...

    motherboard 28°C
    CPU 58°C
    CPU Diode 90°C
     
  9. 8. Juni 2008
    AW: CPU Temp auf fast 90°C was tun?

    genau verbau ein paar gehäuse lüfter und kauf ihr am besten nen anständigen cpu kühler und wenn du das machst kannst auch gleich noch neue wärmeleitpaste auftragen dann sollte der bei 60-70° rumeiern
     
  10. 8. Juni 2008
    AW: CPU Temp auf fast 90°C was tun?

    60-70° ?!? Selbst das is noch zu heiß. Ich würde sagen max. 50° im leerlauf und 60 max.
     
  11. 8. Juni 2008
    AW: CPU Temp auf fast 90°C was tun?

    haben auch nen ventilator drangestellt, der ordentlich pwr hat! aber hat nix gebracht >_<

    was hat diese DIODE Temp zu sagen?!
     
  12. 8. Juni 2008
    AW: CPU Temp auf fast 90°C was tun?

    selbst mit gehäuselüfter darf die CPU nicht auf die 90° bringen, sie stirbt davon zwar nicht gleich, aber wenn das öfter passiert, würd sagen CPU Lüfter kaputt oder nicht richtig drauf, pärmeleitpaste neu drauf machen, das es an den gehäuselüfftern liegt ist sehr unwarscheinlich, da er sonst die 90° nicht so schnell erreichen würde
     
  13. 8. Juni 2008
    AW: CPU Temp auf fast 90°C was tun?

    Dabei WICHTIG!
    Mit einem Holzstäbchen oder irgendwas anderem was nicht leitet, die Lüfter blockieren, damit sich diese beim Föhnen nicht drehen.
    Weil wenn man einen Elektromotor ohne zufuhr von Strom dreht, wirkt dies wie ein Dynamo und der Strom fließt in die falsche Richtung, was zu Systemschäden führen kann.
     
  14. 9. Juni 2008
    AW: CPU Temp auf fast 90°C was tun?

    also, da deine schwester nen athlon xp hat, ist das mit den 90°C kein fehler!!! athlon xp halten 90°C kerntemperatur aus. wenn das mobo mitspielt, so wie in deinem fall, schaltet er sich da aus. athlon xp haben nicht wie moderne cpu einen selbstschutz. das muss übers mobo gesteuert werden, was bei dir glücklicheriese der fall ist. ich selber hab nen 2400+ im zweitrechner und gurke bei 50-55°C rum. bei dir stimmt was nicht. deine werte sagen folgendes aus: das steht ja cpu und cpu diode. cpu ist die temperatur, die am cpu case gemessen wird, also nicht innen im kern. daher dort "nur" 58°C. im kern selber sitzt diese diode, die über nen thermoelektrischen widerstand läft und somit ne temperatur messen kann. dieser wert ist interessant. in deinem fall die 90°C. das einzige, was du machen kannst ist folgendes, anstatt die kiste immer wieder einzuschalten und auszuschalten. eindeutiges fehlerbild: überhitzung

    todo:
    - kühler runter
    - kühler und die sauberst mit ethanol blankpolieren und das mit nem fusselfreien tuch
    - neue wlp auftragen [bei dünnflüssiger wlp nen winzigen klecks in die mitte des die (verteilt sich beim anpressen des kühlers alleine); bei zäher wlp mit ner kreditkarte o.ä. huchdünn verstreichen]
    - kühler gereinigt wieder aufsetzen, dabei drauf achten, dass nichts verkantet, denn beim festschnallen wirken auf die cpu mehrere newton an kraft und würden sie bei verkanten zerbrechen.
    - retention bügel wieder einhängen und an der gegenüber liegenden seite mit gleichmäßiger kraft einhaken
    - nicht vergessen: lüfter wieder anstecken!
    - fertig!

    was anderes kann es nicht sein. probiere das aus. wurde hier schon mehrfach vorgeschlagen.

    mfg Mr. Riddick
     
  15. 9. Juni 2008
    AW: CPU Temp auf fast 90°C was tun?

    und wenn du dich nicht traust bring die kiste zu nem spezi und der macht dir das alles für 10-20€ oder frag einen freund der sowas kann.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.