CPU Wechsel - Bildschirm bleibt Schwarz

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von TheChronic, 28. November 2007 .

  1. 28. November 2007
    Hey Leute, hab ein größeres Problem und zwar habe ich heute auf meinem MSI K8MM3-V von nem Sempron 3000+ auf nen A64 3400+ gewechselt. Einbau usw. alles kein Problem. Nun folgendes:

    Bildschirm bleibt einfach schwarz, Signal ist da, aber wird kein Bild angezeigt. Laufwerke und Lüfter laufen aber sonst nichts. Die Festplatten werden auch kurz angesteuert. Also seh ich weder das Bios Menü oder sonst was. Was kann ich machen. Bin verzweifelt.... Bedanke mich schonmal jetzt bei euch BW für gute Beiträge ist ehrensache.

    Folgendes Restsystem:
    - 1 GB DDR1Ram
    - Creative Audigy 2
    - 2 Fesplatten
    - 1 DVD Laufwerk, 1 DVD-Brenner
    - USB-Maus, PS/2 Tastatur
     
  2. 28. November 2007
    AW: CPU Wechsel - Bildschirm bleibt Schwarz

    Wenn du sonst nichts am Rechner verändert hast, und die CPU auch richtig eingebaut hast, würde ich tippen das sie defekt ist.

    Schau doch mal obs Probleme mit der Kompabilität zu deinem Mainboard gibt. Findest bestimmt was hier im Board.

    mfg
    Zenit
     
  3. 28. November 2007
    AW: CPU Wechsel - Bildschirm bleibt Schwarz

    Hai!

    Es wird am Takt liegen!

    Wenn du deine alte CPU nicht getaktet hattest, sollte es normalerweise funktionieren!
    Guck mal bitte im Handbuch ob du dort die Funktion "Overclock with Jumper" findest.
    Wenn ja , einfach mal testen und den Takt aufs Mittlere stellen. Wenn die Funktion nicht da ist, rate ich ein CMOS Clear zu versuchen.

    Defekt kann sie auch sein schliesse ich aber vorerst aus!

    Kontrolliere ob sie genug Kühlung bekommt, taste sie mal mit den Finger an (also den Block!) ob der dolle Heiß wird... und auch mal drauf achten dass genug wärmeleitpaste gelichmäßig auf die platine verteilt worden ist!

    CMOS Cleaer kannste ergoogleln, aber es sollte im handbuch auch beschrieben sein!

    mfg und gl !
     
  4. 28. November 2007
    AW: CPU Wechsel - Bildschirm bleibt Schwarz

    Aso wollte noch sagen, die alte cpu wurde nicht getaktet also standard und die cpu ist nagelneu von daher geht das schlecht das sie kaputt ist. ausserdem funktioniert die alte nun auch nicht mehr auf dem board -.-
     
  5. 28. November 2007
    AW: CPU Wechsel - Bildschirm bleibt Schwarz

    hmm also ich würd auch sagen sie im ***** ist..auch nagelneue ware kann defekt sein...sag mal hast du denn auch diese WLP aufgetragen..ich weiss einige meinen das bringt nichts, aber ich bin davon überzeugt...also dann sollte es net am Takt liegen..wie gesagt ich tippe auf defekt oder das mit der WLP oder einfach nur falsch eingebaut oder so??

    greetz
     
  6. 28. November 2007
    AW: CPU Wechsel - Bildschirm bleibt Schwarz

    hast du auch ales richtig eingebaut??

    Also hasst du keinen Pin verbogen oder abgebrochen??
     
  7. 28. November 2007
    AW: CPU Wechsel - Bildschirm bleibt Schwarz

    alles in ordnung keine pins verdreht oder abgebrochen

    und falls sie kaputt wäre würde ya die andere funktionieren aber die geht auch nicht.
     
  8. 28. November 2007
    AW: CPU Wechsel - Bildschirm bleibt Schwarz

    Dann liegt es definitiv am Motherboard!

    Haste es denn jetzt versuch mit den Jumper ? oder Cmos Cleaer???

    edit: schliess bitte nur das nötigste an!!

    also

    1x festplatte u. 1x laufwerk
    1x Ram
    und keine USB Geräte!!

    !!!
     
  9. 28. November 2007
    AW: CPU Wechsel - Bildschirm bleibt Schwarz

    cmos clear gemacht, läuft trotzdem ned... ich versuch mal auf minimal system....


    sooo jetzt läuft es auf dem alten sempron 3000er... aber mit der neuen cpu läuft es nicht. BIOS ist das aktuellste drauf.
     
  10. 28. November 2007
    AW: CPU Wechsel - Bildschirm bleibt Schwarz

    kann das Board auch deine CPU ??

    Sempron is doch der kleine Bruder .. boards die Sempron´s machen können oft die A64 nicht ^^
     
  11. 28. November 2007
    AW: CPU Wechsel - Bildschirm bleibt Schwarz

    Hi
    was für einen FSB unterstützt dein board und welcher hat der neue cpu?
     
  12. 28. November 2007
    AW: CPU Wechsel - Bildschirm bleibt Schwarz

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300167896985&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=020


    Um die CPU geht es und dieses Mainboard hab ich:

    http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=531

    VIA K8M800 Chipsatz (Northbridge)
    - Unterstützt AMD Athlon 64™ und Sempron Prozessoren
    - 800MHz HyperTransport FSB
    - Unterstützt AGP 2X/4X/8X
    - UniChrome™ Pro IGP OnBoard-Grafik

    Und die CPU hat folgendes:

    Daten der CPU


    3400 CPU Athlon 64 ( Codename: ADA3400AEP5AP )
    Sockel Socket 754
    Taktfrequenz 2.200 MHz
    FSB 800 Mhz
    L1 Cache / L2-Cache 128 / 1 MB

    HT Speed: 1.600 MHz
    Spannung 1,50 V
    Package micro-OPGA


    Dürfte also rein Theoretisch gehen.
     
  13. 28. November 2007
    AW: CPU Wechsel - Bildschirm bleibt Schwarz

    kk dann isse defekt wenn es mit der "alten" CPU läuft ... zurückschicken und ersatz vordern
     
  14. 28. November 2007
    AW: CPU Wechsel - Bildschirm bleibt Schwarz

    Oder du hast einfach nur vergessen den Extra 4 poligen Stromstecker für die CPU anzuschliesen.

    Pasiert mir auch hin und wieder mal.
     
  15. 28. November 2007
    AW: CPU Wechsel - Bildschirm bleibt Schwarz

    AMD braucht das jetzt auch ? kannte das bisher nur von IntelCpu´s

    ok mein letzter AMD war vor ... ~99 Jahren -.-
     
  16. 28. November 2007
    AW: CPU Wechsel - Bildschirm bleibt Schwarz

    Ne ne ist alles dran sonst würde ja jetzt grade der Rechner nicht laufen. Liegt also an der CPU. Hoffe nun auf Ersatz. Mein Gott regt mich sowas auf. -.-
     
  17. 28. November 2007
    AW: CPU Wechsel - Bildschirm bleibt Schwarz

    Hi

    also erstmal wäre ich bei ebay vorsichtig mit CPU-Kauf
    aber das nur am rande

    vorweg wenn in der Anzeige von der CPU schon drin steht
    ist das schon mal Schwachsinn eine CPU hat zwar eine feste vergabe von FSB und Multiplikator aber sind gleichzeitig auch immer frei ... zb niedriger taktbar immer und leicht bis 10% auf jeden fall immer übertaktbar..
    also was der typ da bei ebay schreibt ist dummes zeug und da würd ich nichts kaufen wenn einer keine ahnung hat.

    dann solltest du mal eine genaue liste für dein Board raus bekommen und war nicht nur einfach den text
    das heißt nur das es die serie unterstüzt aber nicht unbedingt jeden typ mit jeder taktung.

    das dazu

    UND was mir auch auf gefallen ist: so weit es auch dann die Wahrheit von dem ebay Typen ist

    soll heißen das sind CPU's die teilweise in Testlabors bzw test Bedingungen zb bei einem Boardhersteller liefen heißt aber nicht das die überhaupt auf dem normalen Verkaufsversionsboard läuft.

    bei fragen kannste dich gerne noch mal an mich wenden .. PN an mich

    hoffe ich konnte helfen

    ----------------------------------------------

    Habe mal deine CPU aufgeschlüsselt:

    ADA3400AEP5AP steht für

    ADA: AMD Athlon 64
    3400: 3400+ = 2200MHz
    A: 754 Sockel
    E: 1,50 V Betriebsspannung
    P: 0-70°C Gehäusetemperatur
    5: 1 MB L2 Cachegröße
    AP: CPUID Modellnummer 4 (C0); Multprozessorfähigkeit 1 Prozessor; 0,13 µm Technologie
    89 Watt maximale thermische Verlustleistung

    EDIT ^^
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.