CPU wird auf einmal schnell heiss

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von dekz, 28. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Mai 2007
    Hi, habe folgendes Problem:

    Seit gestern wird meine CPU (P4, 2,4 Gig) sehr schnell heiss... Lief zuvor Jahre ohne Probleme, Lüfter etc. sind nicht kaputt und funktionieren einwandfrei.

    Habe im Bios verfolgt, wie schnell und heiss die CPU wird... Es dauert keine Minute bis die CPU die 100° Celsius-Marke gesprengt hat und der PC sich aufhängt.

    Zeitgleich mit dem Problem schmierte auch meine Grafikkarte (ATI Radeon 9250) ab. Hab sie ausgebaut und sie roch sehr verbrannt...

    Seit geraumer Zeit, ich schätze cirka 1 Woche, stürzten ein paar Spiele (NFS MW) ab und auf dem Desktop wurden nur noch 4 Farben angezeigt...

    Kann es sein, dass etwas mit dem Board los ist? Ist ja kein Zufall, dass die Grafikkarte durchbrennt und der Prozessor gleichzeitig auch auf einmal sehr heiss wird...



    Computer:

    Win XP Home + SP2
    Pentium 4 - 2,4 Gigahertz
    1024 MB DDR-Ram
    ATI Radeon 9250
    Motherboard Pentium 4 MSI DDR (mehr weiss ich leider nicht)

    Vielleicht hilft das ja weiter.


    Bitte dringend um Hilfe, da ich den PC auch für die Arbeit brauch, bin gerade per Ersatz-Computer im Netz. Bewertung ist selbstverständlich.


    Vielen Dank im voraus.
     
  2. 28. Mai 2007
    AW: CPU wird auf einmal schnell heiss

    säuber mal den lüfter und erneuer die Kühlpaste aufm CPU.
    Vielleicht ist auch der CPU Cooler hinüber ^^

    einfach mal schaun 99% liegts da dran
     
  3. 28. Mai 2007
    AW: CPU wird auf einmal schnell heiss

    Hi, danke für die schnelle Antwort. BW ist raus.

    Habe den Lüfter schon entstaubt und neue Kühlpaste aufgetragen, allerdings besteht das Problem nach wie vor...
     
  4. 28. Mai 2007
    AW: CPU wird auf einmal schnell heiss

    hmm stinkt nur die graka verbrannt? check mal ob das NT genau so riecht könnte defekt sein und lade mal die default settings im bios falls net schon geschehen...
     
  5. 28. Mai 2007
    AW: CPU wird auf einmal schnell heiss

    Nur die Grafikkarte, die verbrannt riecht, jap. NT riecht nicht so. Wie ich die Bios defaults lade, keine Ahnung, kenn mich da kein Meter aus *g*. Kann den PC auch garnicht hochfahren, er bleibt beim Ladescreen von Windows hängen, weil CPU schon zu heiss...
     
  6. 28. Mai 2007
    AW: CPU wird auf einmal schnell heiss

    haste vor kurzem was im bios verändert? wenn ja nimm die batterie ausm mobo und steck sie wieder rein dann sollte das bios resettet sein aber das brauchste nur zu machen wenn du wirklich was verändert hast(vcore o. fsb angehoben) wobei ich mir auch ent erklären kann warum die graka heiss wird
     
  7. 28. Mai 2007
    AW: CPU wird auf einmal schnell heiss

    Nope, hab generell nie was am PC verändert, weder Bios noch sonst wo, only die Direct3D Einstellungen auf Leistung mithilfe der OMEGA Treiber hochgeschraubt, da fings dann an...
     
  8. 28. Mai 2007
    AW: CPU wird auf einmal schnell heiss

    Hmm vielleicht ist das mainboard defekt und gibt zuviel strom an CPU und Graka. Oder das netzteil hat einen fehler. Hast du ne möglichkeit das netzteil auszutauschen also nur zu testen. Wenn nicht dann tipp ich aufs board das es vielleicht defekt ist und zuviel strom abgibt. Das kann nämlich gut sein denn dann richt die graka und dann event der CPU. Warum es so ist kann ich nicht erklären. Gibt ja nur noch 2 löungen Netzteil und Mobo. Vielleicht hat einer deiner kumpels ein netzteil was er dir leihen kann. Wenn nicht ist event das board hinüber
     
  9. 29. Mai 2007
    AW: CPU wird auf einmal schnell heiss

    Jup, war's Netzteli. Habs ausgetauscht, funktioniert wieder alles. Danke an alle, BW's sind raus.


    Zu hier
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.