CPU zu heiß und keine Ahnung warum

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von M@dD!n, 25. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. November 2008
    Hallo Leute,

    habe mir vor kurzem den Intel Q6600 geholt hab allerdings nun ein Problem. Everest zeigt an, dass die CPU auf 100Grad ist. Wenn ich im Bios alles anstelle, sagt mir der PC auch die CPU ist zu warm. Was tun? Ist seltsam da alles richtig drauf gebaut ist. Ventilator läuft usw. Was machen??? Irgendeine Ahnung?

    Bei FarCry 2 gibts eigentlich keine Probleme.. Nun dachte ich mir versuche ich auch mal Grid Race Driver.. nun mitten im Rennen schmiert der PC dann einfach mal ab und schaltet sich aus. Es liegt sicher an der Temperatur aber ich verstehe es nicht.. Wird das nur falsch angezeigt für den PC und er schaltet sich sinnloserweise aus oder was kann das sein?

    Danke schon mal.. Gruß Martin
     
  2. 25. November 2008
    AW: CPU zu heiß und keine Ahnung warum

    also
    steht deine tonne in der ecke?
    aufm teppich?
    unter dem tisch?
    neben der heizung?
    alles faktoren die deinen rechner erhitzen
     
  3. 25. November 2008
    AW: CPU zu heiß und keine Ahnung warum

    Nächste Überlegungen:

    -> Wärmeleitpaste drauf?
    -> Genügend Lüfter im Gehäuse?
    -> Sitzt der CPU Kühler richtig?
    -> Ist dein Rechner irgendwo eingesperrt?
    -> Wie warm isses im Zimmer?
     
  4. 25. November 2008
    AW: CPU zu heiß und keine Ahnung warum


    Hatte ich auch mal bei nem Q6600. Wenn du den original lüfter hast kontroliere ihn noch mal. Ich finde der lässt sich festmachen. Dadurch hatte ich auch mal temp probs
     
  5. 25. November 2008
    AW: CPU zu heiß und keine Ahnung warum

    Ich hatte mal ein ähnliches Prob bei nem Motherboard von ASRock. Die Treiber, die mitgeliefert wurden waren fehlerhaft und mir wurde auch ne falsche CPU-Temparatur angezeigt. Zudem fror der PC bei fast allen Games einfach mittendrin ein. (Das einfrieren lag aber an nem Bug vom AGP-Treiber, hat sich nach viel experimentieren rausgestellt)
    BIOS Update gemacht und die Temparatur wurde korrekt dargestellt.

    Ansonsten wie von lordosiris geschrieben einfach mal die Hardware prüfen, ob Lüfter richtig sitzt, Wärmeleitpaste etc.
     
  6. 25. November 2008
    AW: CPU zu heiß und keine Ahnung warum

    Also, erstmal

    Ecke ja
    Heizung nein
    Tisch ja
    Teppich ja

    Lüfter Netzteil, CPU Lüfter 2 Gehäuse Lüfter...

    Ich habe den PC nun aus gemacht und gewartet Lüfter runter CPU raus --> niemals 100Grad... wäre an meinen Händen wohl sehr warm geworden... max 40 oder 50 grad um den CPU herum...

    Lüfter sitzt richtig aber stimmt dieses anklemmen nervt total... ich such mir mal eben das Bios Update heraus.. Vll liegt es wirklich daran... Ich hoffe, denn es nervt...
     
  7. 25. November 2008
    AW: CPU zu heiß und keine Ahnung warum

    Wenn du weißt, dass die Temp nicht die 100 hat, ignorier es, bevor du mit Bios Update rumhantierst.

    Ansonsten war hier die Rede von kaputten Treibern, (nicht nur altes Bios!) versuch mal andere.
     
  8. 25. November 2008
    AW: CPU zu heiß und keine Ahnung warum

    Mh ich würde das ja gerne ignorieren.. das Problem is nur, dass während ich Grid spiele, der PC aus geht wegen der Temperatur. Habe im Bios schon alles auf ignore gestellt... bringt leider nichts...
     
  9. 25. November 2008
    AW: CPU zu heiß und keine Ahnung warum

    Oder nimm mal aktuellere Treiber. Hersteller geben oft Treiber-CD's aus mit bereits veralteten Treibern.
     
  10. 25. November 2008
    AW: CPU zu heiß und keine Ahnung warum

    Ich muss zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich selbst dran schuld war. Ich habe meine CPU unwissentlich übertaktet um 11% da der Standard Lüfter das wohl nicht geschafft hat zu regulieren, is die CPU zu warm geworden. Komischerweise wars bei FarCry2 kein Problem.. nun.. Danke für eure Hilfe.. ))
     
  11. 25. November 2008
    AW: CPU zu heiß und keine Ahnung warum

    lies mal die temp mit noch nem 2ten programm aus vll zeigt einfach everest was falsches an!
    HWTemp is recht gut (link)

    was hast den für einen lüfter drauf? serie?
    (hab auch den q6600 mit nem xigmatech lüfter und der geht nicht über 40° raus!)
    is es das befestigungssystem mit den spreizstifen? die du reinsteckst und die sich dann einspreizen? und die man dann mit einer drehung (gegen oder mit dem uhrzeigersin) verriegelt?
    is sehr tükisch hällt oft nicht so gut! und is schwirig festzumachen! aber wenn dus schon kontrolliert hast muss es ja passen!

    edit:
    ok ich wahr zu langsam!
    gut das es wieder funktioniert!
    aber wie kann das passieren das man ne cpu unwissentlich übertaktet?
     
  12. 26. November 2008
    AW: CPU zu heiß und keine Ahnung warum

    in dem man in tools rumhantiert, von denen man kein plan hat..
    naja doofe sache. egal thema geklärt, bw ist raus für alle.

    MfG
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.