Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme sound ändert sich

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von remyagorp, 9. Februar 2010 .

  1. 9. Februar 2010
    Ich habe seit neustem ein problem mit dem sound.. ich habe meinen pc formatiert und die neusten treiber installiert und habe dennoch einen blechernen klang der zwischendurch dumpf wird und leise, manchmal gehts auch ganz aus.. und dann von einen moment auf den anderen kann es auch passieren, das der sound für 5 sekunden völlig normal ist...
    ich hab schon getestet ob das am player liegt, aber nach 3 verschiedenen hab ich für mich entschieden, dass das nicht das problem ist. genauso hab ich auch die boxen überprüft und verschiedene kabel genommen... jetzt bin ich ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen?
    ich tippe mal das entweder die soundkarte dann kaputt sein müsste oder die treiber irgendwie ihren zweck nicht erfüllen...?!
    ich habe diese soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme audio
    und habe die treiber auch von der creative seite downgeloaded.
     
  2. 9. Februar 2010
    AW: Probleme mit der Soundkarte

    Also, du hast Recht, es liegt entweder an den Boxen oder an der Soundkarte selbst. Jedenfalls nichts softwaremäßiges, das hast du ja inzwischen ausgeschlossen.

    Also würde ich vorschlagen, dass du mal andere Boxen/Kopfhörer/Headset anschließt und guckst, ob das Problem immer noch besteht.
    Genauso würde ich andersrum aber auch testen, ob deine Boxen an einer anderen Soundkarte (für den Test reicht ja auch OnBoard Sound) ordentlich funktionieren.
     
  3. 9. Februar 2010
    AW: Probleme mit der Soundkarte

    wie ich schon geschrieben habe, habe ich die boxen auch schon ausgeschlossen. hab sowohl externe boxen von der stereoanlage, als auch übers headset und die bildschirmboxen ausprobiert... überall das selbe problem....
    aber ich habe gerade festgestellt, dass es bei spielen einwandfrei funktioniert... nur sobald ich filme gucke hab ich das problem... sowohl bei youtube, als auch über media player/vlc...
    versteh ich irgendwie nicht
     
  4. 9. Februar 2010
    AW: Probleme mit der Soundkarte

    Tja, dann würde ich das mal probehalber (auch wenns keinen Spaß macht) über den OnBoard Sound oder eine andere Soundkarte probieren.

    Oder der Treiber hat falsche Einstellungen, von wegen perkussive Tonübergänge oder Equalizer oder sowas. Ich weiß da allerdings nicht genau, was die Xtreme Audio alles kann, von wegen CMSS 3D, dem X-Fi Crystalizer, EAX Effekten usw... Siehts bei dir in der Treiberkonsole in etwa so aus?

    Bild

    bzw. so?

    Bild

    Spiel einfach mal etwas mit den Einstellungen rum, wenn du so einen Treiber hast. Wie gesagt, ich kenne die XTreme Audio nicht, aber ich glaube sie war etwa identisch mit der X-Fi Titanium (die habe ich nämlich).
     
  5. 9. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Probleme mit der Soundkarte

    Was hast du denn für ein OS drauf?
    Lass mal das Creative Software Autoupdate Programm durchlaufen und stell dann mal
    die Ausgangseinstellungen wieder her. Das machst du hier:

    Bild

    Ansonsten mal SVM ausschalten falls das aktiv ist.
     
  6. 9. Februar 2010
    AW: Probleme mit der Soundkarte

    alles ausprobiert, aber nichts hilft irgendwie... hab windows 7 drauf falls das noch von interesse ist...
    das einzige was ich nicht testen kann ist ob es beim onboard sound funktionieren würde, da der bei mir kaputt ist... ^^
    blöde sache...
    aber erstmal danke für eure hilfe!

    wie schauts denn aus? irgendwelche empfehlungen für ne soundkarte (mit pci) da meine pcie plätze von der grafikkarte überdeckt werden
     
  7. 9. Februar 2010
    AW: Probleme mit der Soundkarte

    Keine Garantie mehr auf der Karte?

    Ansonsten würde ich dir ne X-FI Titanium empfehlen. Dürfte vom Klang her ziemlich identisch mit deiner Audio sein, da der Chip derselbe ist.
    Habe die Karte (wie gesagt) auch selber und bin davon immer noch begeistert
     
  8. 9. Februar 2010
    AW: Probleme mit der Soundkarte

    eben nicht
    die x-fi audio hat noch n audigy chip...
     
  9. 9. Februar 2010
    AW: Probleme mit der Soundkarte

    x-fi titanium in allen ehren, aber so wie ich das sehe, ist das doch eine pci express soundkarte.. dann müsste ich mir noch n neues motherboard kaufen wo meine graka die pcie slots nicht überdeckt.. ^^
     
  10. 9. Februar 2010
    AW: Probleme mit der Soundkarte

    Sry, hab ich wohl was durcheinandergwürfelt. Kann ja bei den ganzen Creative Karten die auch noch alle in etwa gleich heißen schonmal passieren...

    Nja, such doch einfach bei Geizhals Deutschland nach Creative und lass dir alle PCI Produkte anzeigen.
     
  11. 9. Februar 2010
    AW: Probleme mit der Soundkarte

    ich lach mich kringelig...
    die soundkarte bzw der sound funktioniert jetzt wieder!!! war n dummer fehler von mir...
    und zwar hatte es den einfachen grund, dass die lautsprecherkonfiguration auf 7.1 stand... naja und da ich nur 2 lautsprecher hab, hat sich das wohl ein wenig verzerrt ^^
    danke trotzdem für eure hilfe!!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.