Creative Soundblaster SB0100 Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Skychi, 18. Februar 2009 .

  1. 18. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo,
    ich besitze schon seit längerem die Soundblaster Live! 5.1 Soundkarte mit der Modellnr SB0100.
    Sie funktioniert auch einwandfrei im normalen PC-Betrieb, aber ich weiß nicht, wie ich mein Front Panel an die Karte anschließen kann und Creative bietet zu dieser Karte leider keinen Support mehr an.
    Ich müsste folgende Anschlüsse unterbringen: MIC IN, MIC BIAS, 2x GND, R OUT, L OUT, R IN, L IN

    Die Karte schaut so aus:
    SB0100.jpg
    {img-src: //folk.uio.no/haakoh/emu10k1/SB0100.jpg}


    Ich vermute, dass das ganze an irgendwelche Pins in der Markierung kommt
    Bild

    Ich hab heut schon 3 Stunden lang das ganze Internet abgesucht und nichts brauchbares gefunden.

    Für hilfreiche Antworten gibts natürlich BWs
     
  2. 18. Februar 2009
    AW: Creative Soundblaster SB0100 Frage

    naja hab bei meiner x-fi das selbe problem und da passt leider nur son creative front panel ran oder sone komischen adapter auf ebay, die aber recht teuer sind....es sei denn du bastelst gern, dann such ich dir die pinbelegung ma raus...
     
  3. 18. Februar 2009
    AW: Creative Soundblaster SB0100 Frage

    Bedienungsanleitung haste nimma oder?
    Ansonsten müsstest du alles mühsämlich ausprobieren.
     
  4. 18. Februar 2009
    AW: Creative Soundblaster SB0100 Frage

    hab ne ultron hier rumfliegen!
    wollte auch mein frontpanel da anschließen...
    aber bevor ich meine soundkarte beim versuch irgendwelche kabel auf diese ganzen Pins zu stecken hab ich mir dieses teil hier besorgt^^

    is noch geiler als frontpanel

    HAMA MEDIA HUB CS-440

    auf knopfdruck kannste dann switchen zwischen boxen und headset ^^ das ding kannste hinter anschliessen und dann mit klettverschlussähnlichen ding einfach irgendwo in die nähe deiner tastatur oder so kleben^^ is echt geil und günstig!
     
  5. 18. Februar 2009
    AW: Creative Soundblaster SB0100 Frage

    Bedienungsanleitung oder sowas hab ich nie gehabt, da die soundkarte bei einem Fertig-PC eingebaut war.... und im inet habb ich auch nix gscheides gefunden

    eimsbush du meinst sicher des hier

    alternative wär aber auch sowas hier, weil ich hab ein USB-Headset und würde wenn, dann zwischen kleinen Boxen und großer Anlage umschalten, und für sowas is auch Cinch besser

    //EDIT:
    ich hab mich jetzt für die 2. Lösung entschieden und hab als Klinkenstecker+Kabel einfach das Kabel von einem alten Kassettenadapter genommen. Leider weiß ich nicht welches Kabel ffür rechts und welches für links ist. Es ist jeweils ein Kupferdraht drin und noch ein 2. zweiter farbiger (1x grün und 1x blau). Welche Farbe ist für rechts und welche für links?
     
  6. 22. Februar 2009
    AW: Creative Soundblaster SB0100 Frage

    Soundblaster Live!, Audigy 1/2 and X-Fi* Pinouts - Discussion
     
  7. 22. Februar 2009
    AW: Creative Soundblaster SB0100 Frage

    danke.

    ich hab sowas ähnliches schon gefunden, nur ohne bild

    ich bau aber warscheinlich jetzt dann in den nächsten tagen die do-it-yourself methode, allein schon wegen der befriedigung, wenn was selber gebasteltes funktioniert
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.