CSS Anpassung (feste Schriftart)

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von ronny130286, 27. Januar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Januar 2007
    Hi leutz

    ich will in meiner externen CSS Datein fastlegen das eine bestimmt "Überschrift" eine von mir festgelegte schriftart bekommt, die aber nicht zwangläufig jeder user der seite installiert hat.

    wie kann ich das den noch realisieren das er bei jedem egal ob die schriftart vorhanden ist oder nicht die Überschrift so angezeigt wird

    so ist es momentan aus mein code
    Code:
    .hilfe_h2 {
     font-family:bitsumishi;
     font-size:18px; 
     color:#76c510;
     padding-left:5;
    }
    
    thx schon mal vorab
     
  2. 27. Januar 2007
    AW: CSS Anpassung (feste Schriftart)

    sorry, muss dich enttäuschen. Auf Grund der Vielfalt an verschiedenen Browsern und Betriebssystemen gibt es noch keine überall einwandfrei funktionierende Möglichkeit Schriftarten in Websites "einzubetten", sie also so anzugeben oder bereitzustellen, dass sie bei Bedarf erst von der Seite geladen werden. Es gibt / gab mal Projekte die eben das realisieren wollten, jedoch gibt es für verschiedene browser und betriebssysteme unterschiedliche projekte und vorgehensweisen, keine funktioniert überall. Afaik sind die projekte auch schon lange nicht mehr in der Entwicklung, kann mich aber irren.

    kurz: es gibt keine (allgemein funktionierende) Möglichkeit eine Schriftart (die nicht installiert ist) per CSS zu erzwingen (oder nachzuladen). Musst du wohl leider auf eine font-family ausweichen oder die Überschrift als Bild einbinden.
     
  3. 27. Januar 2007
    AW: CSS Anpassung (feste Schriftart)

    schade ich hatte das ja auch schon was gefunden gehabt, aber genau wie du sagst hat es im mozilla nicht geklappt aber dafür im explorer

    der nachteil ist wenn man es als bild einbaut erhöht man automatisch die ladezeit der seite du das will ich auch nicht unbedingt
     
  4. 27. Januar 2007
    AW: CSS Anpassung (feste Schriftart)

    ~moved~

    Wohl eher Webtechnik als Programmierung.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  5. 28. Januar 2007
    AW: CSS Anpassung (feste Schriftart)

    Dafür ist sIFR doch da
    http://praegnanz.de/essays/295/sifr-revolution-der-webtypografie
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.