D-Lan-Frage

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von sanni.s1, 27. April 2008 .

  1. 27. April 2008
    Also ich habe schon seit längerem dsl, hab früher aber immer w-lan benutzt und nun hab ich mir einen pc zugelegt.
    Weil mein w-lan nicht bis zu meinem pc reicht hab mir ich mir 2 home-plug-in-stecker besorgt, also d-lan.
    Jetzt meine Frage:Macht ,wenn ich den einen mit dem router verbundenem stecker in einen mehrfach stckdose gesteckt habe, die verbindung langsamer?=?
    mfg sanni.s1
     
  2. 27. April 2008
    AW: D-Lan-Frage

    mhm nicht unbedingt langsamer aber es kann zu störungen kommen,
    ab bessten ne eigene steckdose dafür benutzen
     
  3. 28. April 2008
    AW: D-Lan-Frage

    Nein, es kann weder an Geschwindigkeit noch an Sendequalität abnehmen. Ob 3-fach 5-fach oder 30m-Verlängerungskabel. Bei so einer MasterSteckerleiste kann es Probleme geben.

    Aber:
    Bei D-Lan is es "relativ leicht" je nach Wohngegebenheit und D-Lan Modul sich in dein Netz einzuklinken.
    zB. Mehrfamilenhaus, im schlimmsten Fall is der Sicherungskasten im Treppenhaus. Zwei kabel anzapfen mit D-Lan Modul verbinden und schon is man drin.
    Beim freistehenden Eigenheim: Der Lichtschalter vor der Tür: Licht an, Deckel ab, Drähte anzapfen, D-Lan Modul dran, fertig.... dann noch en Access Point dran und du hast freies W-LAN für die Nachbarschaft....
    Alles erprobt!
     
  4. 28. April 2008
    AW: D-Lan-Frage

    naja mal nicht gleich den teufel an die wand^^ ich benutze die Devolo Dlan adapter und diese kannst du crypten und wo mir mal langweilig war hab ichs mal versucht zu knacken, kannst aber vergessen da "AES256" und jedem dem dies ein begriff ist weiss das man einen solchen Algo nicht eben kurz knackt ;-)

    zum thema: bei devolo ist ein Programm dabei names "informer" dies zeigt dir immer die aktuelle übertragungsrate zwischen deinen adaptern an. und eine mehrfachsteckdose kann sehrwohl den speed beeinträchtigen. aber es kommt hauptsächlich auf das alter der leitungen drauf an. wenn due zu wenig speed hast kannst es noch mit einem phasenkoppler probieren.

    mfg Michi
     
  5. 28. April 2008
    AW: D-Lan-Frage

    ok war bissl übertriebene Panikmache,... ...und besonders garnicht gefragt....
    aber als damals, die ersten erschwinglichen Dlan Adapter rauskammen, und ich sie testete, hatten die noch keine interne verschlüsselung. (glaub ich zumindest)
    Ich hatte die verschiedensten "Kabel und Mehrfachsteckdosen Orgien" aufgebaut und den Speed gemessen und hatte keine Verluste. Aber wenn du sagst alte Leitungen, kann das gut möglich sein.
     
  6. 28. April 2008
    AW: D-Lan-Frage

    also ich merke sehr wohl leichtere Gesch. abfälle wenn ich zusätzlich noch den Heizlüfter der an der selben 3er Leiste hängt starte
     
  7. 28. April 2008
    AW: D-Lan-Frage

    das is quatsch, ich hab seit fast 2 jahren d-lan und BEIDE stecker sind in mehrfachsteckdosen und naja da hängen auch pc's mit dran etc. da ist KEIN unterschied mehrbar.

    hab dsl 2000 und downloadspeed liegt bei 240kb/sek spitze und naja, mehr kann die leitung einfach nicht

    das wird daruch eigentlich nciht beeinflußt, es sei denn da sind irgendwelche geräte dran, die extrem störend wirken, aber normalerweise, und bei mir, merkst du keine einbußen an geschwindigkeit
     
  8. 28. April 2008
    AW: D-Lan-Frage

    Ich hab schon viel über diese Dinger gelesen, und habe momentan die 200MBit Teile von MSI zuhause, davor hatte ich die 85er von Devolo.

    Sicherheitstechnisch gibts keine Bedenken wenn du das PW eingerichtet hast.

    Zum Speed gibts einiges zu beachten.

    Grundsätzlich solltest dus vermeiden Räume mit verschiedenen Schaltkreisen zu vernetzen, weil das Signal dann durch den Sicherungskasten muss.

    Bei Mehrfachsteckdosen ist es auf jeden Fall am Besten ohne solche auszukommen. In den meisten Fällen gehts natürlich nicht anders, und hierbei hab ich festgestellt, dass nicht der Umstand, dass ne Steckdosenleiste dazwischenhängt die Speedminderung ausmacht, sondern die elektromagnetische Strahlung der Geräte und Stecker der Umgebung.

    Deswegen steht auch in der Anleitung, dass du die Stecker bspw. nicht direkt neben Funktelefonen, HiFi-Anlagen, und anderen strahlenden Dingen verwenden sollst, weil das Auswirkungen auf die Performance hat.

    Bei diesem dLan Zeug geht das Signal nämlich nicht "wirklich" direkt durch die Stromleitung, sondern die Leitungen werden als Träger für elektromagnetische Wellen benutzt (wenn ich das damals richtig verstanden habe), die die Endstücke dann aufnehmen und fürs Kabel umwandeln. Wenn deine Adapter dort wo sie eingesetzt sind total verstrahlt sind, wirst du auch wenig Speed zusammenbringen ..
     
  9. 28. April 2008
    AW: D-Lan-Frage

    es wird ein "störsignal" auf den Sinus aufmoduliert und der andere adapter tut es wieder demodulieren und siehe da du hast ne netzwerkverbindung^^
     
  10. 28. April 2008
    AW: D-Lan-Frage

    Danke für die richtige Erklärung, Elektrotechnik war noch nie mein Spezialgebiet
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.