Dach/Decken Isolierung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Bananos, 5. Februar 2012 .

  1. 5. Februar 2012
    Hallo miteinander,
    ich habe ein kleines problem:

    Und zwar lebe ich in Miete in einem Mehrfamilienhaus.
    Ich wohne in der obersten Wohnung, über mir kommt noch ein kleiner Speicher.
    Jetzt habe ich enorme Probleme die Wohnung, gerade bei diesen Temperaturen, warm zu bekommen.
    Ich habe festgestellt, dass bei mir weder das Dach, noch die Geschossdecke, sprich die decke meiner Wohnung, isoliert sind, und deshalb die kalte Luft von oben in meine Wohnung sinkt.

    Ich habe ein wenig gegoogelt und bin auf die "Nachrüstpflichten" laut EnEV 2009" gestoßen.
    So wie ich das verstanden habe ist der Hausbesitzer verpflichtet meine Deck bzw das Dach zu isolieren.
    Allerdings hab ich das nicht 100% verstanden was da alles drinsteht.

    Jetzt meine Fragen:
    Kennt sich vllt. jemand von euch damit aus?
    Hat jemand vllt sogar das gleiche Problem?
    Wie kann man soetwas durchsetzen?
    Hat vllt sogar jemand günstige alternativen um die Wohnung wärmer zu bekommen?

    Ich bedanke mich schonmal im voraus.

    MfG Bananos
     
  2. 5. Februar 2012
    AW: Dach/Decken Isolierung

    wann wurde das Haus gebaut?

    Weil in der Regel muss das Haus nach den Normen gebaut worden sein, die in diesem Jahr vorschrift waren.
    Altbau hat unzälige Ausnahmen!
     
  3. 5. Februar 2012
    AW: Dach/Decken Isolierung

    Also ne genaue Jahreszahl kann ich nicht nennen,
    aber ich würde es als Altbau bezeichnen.

    hier hab ich was gefunden:
    unbedingte Nachrüstverpflichtungen

    aber wie sieht das in der praxis aus? aufm papier ist das ja alles toll, nur wie lässt sich das umsetzen ohne rechtsstreit.
     
  4. 5. Februar 2012
    AW: Dach/Decken Isolierung

    Hey!

    Hier kann dir der Mieterschutzverband helfen denke ich. Einfach dort anrufen und nachfragen. Sollte das nicht klappen, versuchs beim Bauamt.. die können dir zwar nicht helfen, wissen aber bestimmt darüber Bescheid, was Vorschrift ist und was nicht, was das Dämmen und Isolieren von Häusern angeht..

    Viel Glück dabei!
     
  5. 5. Februar 2012
    AW: Dach/Decken Isolierung


    hi,
    das ist so nicht richtig. die warme luft steigt nämlich nach oben!

    sieht man auch ganz oft bei nicht isoliertem dachstuhl wenn schnee liegt. dort schmilzt der schnee natürlich viel schneller weg.
     
  6. 5. Februar 2012
    AW: Dach/Decken Isolierung

    Du Brain, das ist schon richtig was er sagt Das hat nix damit zu tun dass warme Luft nach oben steigt.

    Isolieren kann er die Decke auch mit Isolationsmatten, das muss nicht zwangsläufig eine Renovierung sein.. Sprech einfach mal mit dem Vermieter.
     
  7. 6. Februar 2012
    AW: Dach/Decken Isolierung

    Isoliermatten/rollen/Filz was auch immer.. gibt viele^^ sind aber nicht gerade billig. Aber der Vermieter wird sich das bestimmt mit dir anschauen..
     
  8. 6. Februar 2012
    AW: Dach/Decken Isolierung

    Ja das mit der warmen luft ist richtig
    nur was passiert mit der kalten luft wenn die warme nach oben steigt --->> sie sinkt nach unten..
    ja ich muss mal mit der hausverwaltung reden darüber, nur ist die ganze geschichte halt mit kosten verbunden und das will halt kein vermieter gerne hören.. und um den rechtsanwalt würe ich ganz gerne rumkommen..
    nunja mal abwarte was das gespräch ergibt..
    danke für die antworten

    MfG Bananos
     
  9. 6. Februar 2012
    AW: Dach/Decken Isolierung

    Also folgendes kann ich dir als gelernter Dachdecker sagen,

    Wenn es ein AltBau ist wird dort vermutlich sehr wenig bis nichts gedemmt wurden sein. Der Vermieter ist deshalb aber nicht gleich dazu verpflichtet das nachzubessern bzw. sofort zu beheben.

    Selbst wenn er es machen sollte hast du davon ja auch nicht wirklich etwas da er das mit Sicherheit durch eine Mieterhöhung wieder reinholen wird. Solche arbeiten können durchaus genutzt werden um die entsprechenden Mieten anzuheben.

    Das ganze ist auch nicht mit dem ausrollen von ein paar Rollen Isoliermatten getan. Der ganze Dachstuhl muss ja gedemmt werden. Das bedeutet vermutlich das die Sparren für die Dicke der derzeitigen Din erweitert werden müssen. Dann muss der gesamte Dachstuhl gedemmt und isoliert werden.

    Je nach der Größe vom Dachstuhl sind das erhebliche Kosten. Bei einem Endreihenhaus kostet das ganze an Material alleine schon gut 12.000 €. Dazu kommen dann die Arbeitsstunden und co.
     
  10. 6. Februar 2012
    AW: Dach/Decken Isolierung

    Genau diese sorgen hab ich ja auch, aber ich hab jetzt im internet dieses og. "enev"-gesetz oder was es ist, gefunden.
    Nach meiner interpretation, bedeutet das dass er zumindest meine geschossdecke dämmen muss, nicht gleich das komplette dach.
    aber selbst wenn es nur halb so teuer ist, wird sich mein vermieter dagegen wehren..

    ich glaube ich werde mir bei einem anwalt für baurecht mal ne auskunft holen, wie meine chancen stehen...

    an alle mal vielen dank, bw müssten alle raus sein,

    MfG Bananos
     
  11. 18. Februar 2012
    AW: Dach/Decken Isolierung

    So ein Blödsinn, an meiner Aussage ist fachlich alles richtig. Es gibt keine Kältebrücken, es gibt nur Wärmebrücken.

    Meine unkonventionelle Lösung für das gleiche Problem bei meinem Eigentum:

    Dampfsperre
    Kanthölzer
    Glaswolle von entsprechender Güte
    OSB Platte

    oben auf die Geschossdecke im Dachboden montieren
    und hinterm Drempel bzw. Pfette zwischen den Sparren auch Glaswolle von entsprechender Güte "stopfen" bzw. schieben. Ich hab mir dafür aus 3 Dachlatten nen Schieber gebaut. Ist halt nen Kompromiss. Hab ich jetzt seit 5 Jahren so und die Heizkosten wurden deutlich geringer.
    Mein Dach und Dachstuhl wird aber mittelfristig auch noch komplett Neu gemacht.
     
  12. 19. Februar 2012
    AW: Dach/Decken Isolierung

    hey
    die EnEv ist die Energieeinsparverordnung, sie greift bei Besitzerwechsel oder Neubau, ob dein Vermieter letzendlich dazu verpflichtet werden kann, musst du mal genau in der EnEv von 2009 nachlesen. Die wahrscheinlich billigste Variante wäre erst mal eine sogenannte Zwischensparrendämmung. Das heißt ein bisschen Glaswolle zwischen die Sparren des Daches, ist relativ billig bringt aber leider auch nicht sonderlich viel, da deine Sparren wahrscheinlich nicht stark genug seien werden. Kombiniert kann man das ganze dann mit einer Untersparrendämmung, das heißt es wird nochmal ein packen Dämmung unter die Sparren gepackt, das wird dann aber schon etwas aufwendiger und wirst du weder selbst machen können noch bezahlen. Wenn du in einem Altbau wohnst schätze ich, hast du auch nicht besonders dichte Fenster oder? Fass mal an die Gläser in deiner Wohnung. Im Regelfall stellen gerade die Rahmen, aber bei älteren Gebäuden, die Gläser erhebliche Wärmebrücken. Wo steht deine Heizung? Um die abfallende Kalte Luft daran zu hindern tief in den Raum zu fallen und dort liegen zu bleiben (sie ist kalt-sie bewegt sich nicht mehr) solltest du Heizkörper direkt an die Fenster stellen. Die kalte Luft wird dort nun direkt erwärmt und sollte nicht am Boden liegen bleiben.
    Ob das Dämmen der Geschossdecke über dir tatsächlich etwas bringt bezweifle ich mal, wenn nicht mal dein Dachgeschoss gedämmt ist, bleiben erhebliche Wärmebrücken. Außerdem wird man dann wohl theoretisch auch alle Fenster abdichten oder sogar austauschen müssen um wirklich behagliches Klima zu bekommen....
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.