Dämmung von Steinwand

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Reaperchef, 22. Dezember 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Dezember 2007
    Hallo,

    ich renovier grad ein "Haus" und wollt mal fragen, mit was ich am besten die Wand dämme.
    Das Haus sieht so aus:
    -

    und die Wand, die ich dämmen will (von innen) so:
    -

    Sollt ich da mit Glaswolle und so dämmen oder mit Styropor.


    Sollt ich hier faksch sein, so verschiebt den Thread bitte
    Bw is klar! MFG Reaperchef
     
  2. 22. Dezember 2007
    AW: Dämmung von Steinwand

    also ich würd Styropor nehemen das hält auch schön warm zu welchem zweck soll das denn sein ? willste da drin wohnen glaswolle kenn ich persönlich nicht habe schonmal mineralwolle gehört aber habe auch nicht soviel erfahrung mit sowas
     
  3. 22. Dezember 2007
    AW: Dämmung von Steinwand


    Nein, das Haus wird mehr oder weniger als "Gruppenraum" benutzt... Da wird auch öfters mal übernachtet, sowie im Winter, als auch im Sommer.
    Da drinnen steht ein Ofen.
     
  4. 22. Dezember 2007
    AW: Dämmung von Steinwand

    hmm also ich würd mal sagen als angehender Maurer würde ich dir empfehlen bring ein paar Profile an die Wand an dann alles schön mit Glaswolle bzw. Mineralwolle die ich persöhnlich auch bevorzuge auszustopfen dahinter dann eine Folie machen und schließlich zu Guter letzt FEUCHTRAUM Gipskarton anbringen da mir das Mauerwerk und das haus im allgemeinen bissl feucht erscheint!

    So würde ich es machen ^^

    ... von aussen müsste aber noch ne schickt Putz aufgetragen werden ^^
     
  5. 22. Dezember 2007
    AW: Dämmung von Steinwand

    Nimm ne 100er 120er Styroporisolierung (10 - 12 cm) Am besten fragst du mal bei Hornbach nach. Die haben so kleine Infobroschüren wie "Richtig Häuser isolieren"

    Und wenn du innen keine Lust hast, die Wände zu isolieren, kannst du eine Trockenbauwand aufstellen (Ständerwerk mit Rigips) Und füllst die Zwischenräume mit Steinwolle (rockwoll) aus.
     
  6. 22. Dezember 2007
    AW: Dämmung von Steinwand

    Also mit der Ständerwand aus Rigips is totaler schwachsin, da es im aussenbereich ist und dort das Rigips sofort an fängt zu schimmeln.

    Nimm am besten Styropor und dann verputz es mit Kalkzementputz aber denk daran ein Armierungsgewebe mit rein zu ziehen sonst reist der Putz (bin selber Maler) also hab ich ahnung davon.
     
  7. 22. Dezember 2007
    AW: Dämmung von Steinwand

    Natürlich, Glaswolle hat den besseren Wärmedemmfaktor. Aber man muss schaun wie viel Geld sie über haben. Glaswolle ist um ein vielfaches teurer als Styroporplatten. Ich würd nämlich mal sagen das normal Styropor reicht, wenn ihr da nur gelegentlich drin abhängen wollt. Gut und günstig.

    MfG
     
  8. 22. Dezember 2007
    AW: Dämmung von Steinwand

    Warum frags du sowas in einem Forum 0.o Hier haben 80% kA und wollen nur einen Post.

    Du solltest lieber in ein Fachgeschäft gehen und dich richtig beraten lassen, denn hier gehts ja nicht um eine unwichtige und billige Sache.
     
  9. 22. Dezember 2007
    AW: Dämmung von Steinwand


    Les doch mal richtig....
     
  10. 22. Dezember 2007
    AW: Dämmung von Steinwand

    Jo danke an alle.

    hab jetzt Glaswolle genommen.

    BW's sind raus und MFG Reaperchef
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.