Danksagung Diplomarbeit

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DocWeb, 28. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 28. September 2010
    Hey Folks,

    Meine Freundin schreibt gerade Ihre Diplomarbeit, ist aber schon fast fertig.
    Jetzt geht es darum was man so alles in die Danksagung schreiben kann, soll.
    Vielleicht hat jmd. paar gute Formulierungen oder kann sagen was er selbst geschrieben hat.
    Hab Ihr schon gesagt Sie soll, schreiben Sie dankt Ihren Eltern weil die den Erfolg erst genetisch möglich gemacht haben. Und natürlich muss Sie ganz ausführlich mir danken.
    Vielleicht muss Sie ja auch bald RR danken

    Also schon mal Danke
     
  2. 28. September 2010
    AW: Danksagung Diplomarbeit

    ich gehe mal davon das ist als witz gemeint:lol:


    also was meienr meinung nach reingehört ist erstmal die profs bei denen sie war und evtl was gefragt hat. dann firmen/institutionen bei denen sie was gefragt hat usw.

    formulierungen sollten dann ja nicht mehr schwer sein wenn man die diplom arbeit schon fertig hat
     
  3. 28. September 2010
    AW: Danksagung Diplomarbeit

    Ich habe zuerst meine Eltern reingeschrieben. Dann speziell deine Betreuer! Sprich Prof und betrieblicher Betreuer. Danach habe ich mich bei den ganzen Anlaufstellen bedankt, wo ich Hilfe Tipps und Informationen bekommen habe.

    Mfg
     
  4. 28. September 2010
    AW: Danksagung Diplomarbeit

    ich hatte mich zuerst bei meinem betreuenden professor bedankt. dann in einer etwas stärkeren ausdrucksweise bei meinem betreuer. meinen eltern habe ich gedankt, sowie meiner freundin und letztendlich hatte ich noch zwei kumpels erwähnt die mich wirklich die ganze studienzeit über sehr gut unterstützt hatten.
    ich habe für jede partei im durchschnitt ca. 3-4 kurze sätze verwendet.
     
  5. 6. Oktober 2010
    AW: Danksagung Diplomarbeit

    Ja sowas in der Art hab ich Ihr auch gesagt. Wäre super falls jmd. ne wirkliche Formulierung hätte.
    Dank man eigentlich auch dem Lektorat bzw. der Person die es Korrekturgelesen hat, oder wirkt das eher schlecht? Was meint ihr?
     
  6. 6. Oktober 2010
    AW: Danksagung Diplomarbeit

    Wusste garnicht das man überhaupt so ein sentimentalen Kram darein schreibt. Ich denke im Prinzip kommts sowieso nicht drauf an, vllt. 0,01 %. Den Professor und den Betreuer würde ich auf jeden Fall erwähnen, wobei ich in schriftlicher Form selbst das irgendwie albern finde, aber gut, wenn es so Gang und Gebe ist.

    Wenns dir um die Formulierung geht schaut doch einfach in alten Abschlussarbeiten nach, wie gesagt, ich glaube nicht das es groß darauf ankommt. Ich würde evtl. versuchen noch persönliche Erfahrungen die vllt. besonders wichtig oder lustig waren erwähnen, aber die hat man wenn dann wahrscheinlich nur mit dem Betreuer oder anderen Personen und nicht mit dem Prof. Und auf den kommt es ja schließlich an.

    Hauptsache keine Schleimspur legen, finde ich^^, weil ich bezweifle das der Prof. ihr wirklich so sehr geholfen hat und das wird er auch wissen.
     
  7. 6. Oktober 2010
    AW: Danksagung Diplomarbeit

    "An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mich bei der Erstellung dieser Diplomarbeit unterstützt haben. Einen besonderen Dank möchte ich an Prof. XXX aussprechen, der/die mir jederzeit und umgehend mit fachlichem Rat beistand."

    Dann halt noch:

    "Ebenso geht ein besonderer Dank an meinen Zweitbetreuer Herr/Frau XXX. Er/Sie stand mit jederzeit bei Fragen udn Recherchen hilfreich zur Seite."

    Insbesondere möchte ich auch XXX, YYY, ZZZ für den Beistand auch in schwierigen Momenten, in denen mir das Schreiben nicht so einfach fiel. Auch beim Gegenlesen haben mich diese erheblich unterstützt."

    "Letztlich möchte ich noch..."

    Is doch immer das selbe gesülze. Wenn ihr nichts einfällt, dann soll sies doch lassen. Bei manchen Profs wirkt das eh unseriös und is ohnehin eh optional!
     
  8. 6. Oktober 2010
    AW: Danksagung Diplomarbeit

    Sowas schreibt man heutzutage nicht mehr in eine Diplomarbeit

    Ich spreche allerdings nur für die MINT Fächer.
     
  9. 7. Oktober 2010
    AW: Danksagung Diplomarbeit

    Das ist von Uni zu Uni und Studiengang zu Studiengang unterschiedlich! Bei mir wurde es nochmal explizit verlangt!

    Lg
     
  10. 7. Oktober 2010
    AW: Danksagung Diplomarbeit

    Sie soll doch einfach in ältere Diplomarbeiten reinschauen. Gibts doch zuhauf im Netz. Und dann hat sie genügend "Formulierungsinspirationen"!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.