Darf der Staat schocken?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von theQuest, 26. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Wie sinnvoll sind "Schock-Spots"

  1. Die Spots sind das, was wir brauchen!

    74 Stimme(n)
    58,7%
  2. Die Spots haben für mich keinen Wert und verfehlen ihre Absichten!

    16 Stimme(n)
    12,7%
  3. Ich denke, das man nur das Leid von einigen vermehrt.

    11 Stimme(n)
    8,7%
  4. Ich habe keine Meinung dazu/Habe andere Probleme

    16 Stimme(n)
    12,7%
  5. Ich fahre selber schnell .. und mir passiert sowas sicher nicht!

    9 Stimme(n)
    7,1%
  1. 26. April 2008
    Mir wurde vor 5 oder 6 Tagen von einem Freund folgender Link (oder hier)geschickt, mit der Frage darf eine Regierung solche Spots machen bzw. bringt sowas was?

    Im ersten Momment dachte ich: Ja, sie darf. Nur so kann man wirklich die Leute erreichen, die Leben riskieren. Aber heute denke ich schon wieder ein wenig anders darüber. Ich habe das Thema bei uns im Ethikkurs angesprochen. Wir haben alle sehr viele verschiedene Meinungen.

    Eine Freundin war der Meinung, das mit solchen Videos das Leid der jenigen, die solches bereits erlebten, nur noch größer wird. Ein Freund meinte, das die Leute die damit angesprochen werden sollten, nicht erreichbar sind .. also das Video sie garnicht brührt.

    Was denkt ihr darüber? Sind "Schock-Spots" Sinnvoll?
     
  2. 26. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    Jop finde sowas sehr sinnvoll, somit wird man nachdenklicher und das verringert den Prozentualen anteil eines Menschen in einem unfall verwickelt zu sein. Nice spot, hoffe er läuft im Tv.
     
  3. 26. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    In USA gabs doch mal so ne Art schock Therapie für Raser die angehalten wurden. Statt führerscheinentzug mussten sie in ein Leichenschauhaus und haben opfer gesehen die bei einem Autounfall ums leben gekommen sind.

    Das fand ich gut, ich glaub nicht das die so schnell wieder Rasen werden.

    b2T Einerseits find ich die Vids recht gut, aber teilweise denke ich das es die anderen wirklich nicht berührt.


    mfg LOTW
     
  4. 26. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    Also hier zu Lande kann niemand gezwungen werden sich Leichen anzusehen. Es ist schwer den Leuten beizukommen die durch ihr Verhalten andere gefährden. Ich kann mir nicht vorstellen, das solche Spots in Deutschland bzw. auf deutschen Sendern laufen könnten. Zumindest nicht in dieser Version. Ich finde auch, das es mehr braucht um zu Schützen .. mehr Aktionen um Raser umzuerziehen.
     
  5. 26. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?


    Deutschland hat doch schon ähnliche Spots.
    Eben jene mit dem Anrufbeantworter und dem Bild das dann zerspringt.
    Und selbst das wurde heftigst diskutiert.
    Den oben genannten fand ich auch heftig/übertrieben dargestellt aber lieber zuviele Leute vom Rasen abgeschreckt als zu wenig.
    Die Franzosen sind uns wie seit Anbeginn der Geschichte ein Stück vorraus^^
     
  6. 26. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    bringt alles eh nix..

    solang das nicht im bewusstsein der leute verankert ist, bringen noch so schlimme videos nichts
     
  7. 26. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    Frage mich wer für "Ich fahre selber schnell .. und mir passiert sowas sicher nicht!" gevotet hat.

    Ja, die Frage die bleibt ist dann aber: Wie macht man das? Wie erzieht man die Leute so, das sie nicht Rasen? Verkehrsuntericht in der Grundschule? Ich denke viele Unfälle haben mit dem "I AM"-Effelt zutun, wo sich Leute in den Mittelpunkt stellen wollen. Sie möchten Zeigen was sie können .. und dann passiert sowas ..
     
  8. 26. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    Ich finde ,dass der Spot nicht nahe genug an der Realtität ist..

    ..angenommen ich bin spät dran und bin mitten in einer 30er Zone ...was hält mich davon ab nicht 40 oder 50km/h zu fahren?

    Die meisten Unfälle passieren ja nicht ,weil jemand einfach mal "speed geben wollte" sondern wegen Trunkenheit am Steuer oder schlechten Fahrbedingungen..

    Alles in allem würde der Spot glaube ich keinen spürbaren Unterschied machen ...wäre ja auch ein Wunder!

    MFG dennisnedry

    PS:Und wenn es wirklich ein früheres "Opfer" sehen sollte ,ist es natürlich ganz ganz bitter..
     
  9. 26. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    Sagmal denkst du überhaupt nach bevor du etwas schreibst?
    Wäre das selbe wie wenn du sagst: "Die meisten Leute in DE sterben ja eh an Herzinfarkten, waurm konzentrieren wir nicht alle unsere Kapazitäten auf die Erforschung davon, und lassen den Rest verrecken..."

    Solchen Leuten wie dir gehört a) Der Führerschein abgenommen (aber eig gehe ich davon aus das du a) erst 12 oder so bist; b) viel zu doof bist um irgendeine Prüfung zu bestehen.

    Deine anderen Posts stehen in Dumheit jedoch in nichts nach!
     
  10. 26. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    Und du hast dir also nach diesem Spot für den Rest deines Lebens vorgenommen dich immer an die Verkehrsregeln zu halten?

    ..wenn du es auch immer schaffen wirst, dann bist echt etwas Besseres *respect*...

    MFg dennisnedry
     
  11. 26. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    bei diesen spots lässt jmd diese bilde rnicht aus den augen.
    So denkt man mehr drüber nach usw
    finde das ne gue idee
    mfg
     
  12. 26. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    vielleicht ist es morgen schon nichtmehr so..

    Diesem Problem kann sich glaube ich fast keiner entziehen ...es sei den ,du lebst auf´m Berggipfel^^

    dennisnjedry
     
  13. 27. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    verstehe deine Aufregung nicht... Er hat doch recht.
    Klar sollte man das "Rasertum" nicht fördern (^^) aber die meisten Unfälle geschehen wirklich nicht, weil einer mal eben bisschen heizen wollte.
    Trunkenheit am Steuer, Rücksichtslosigkeit, Recht erzwingen und übermüdete Brummifahrer, aggressive Fahrer sind doch die Probleme.. Nicht die paar Leute die ihre für teuer Geld bezahlten Autos mal ausfahren wollen. Das ist doch nur eine Minderheit.

    Und ja nennt mich Idioten, ich habe für Punkt 5 gevoted.
    Aus dem Grund, weil ich, wenn die Straße frei ist, ich die Strecke kenne, mir sicher bin, niemanden außer mir zu gefährden auch viel zu schnell fahre. Seh auch gar nicht ein mic die 130 Richtgeschwindigkeit zu fahren, wenn mein Auto auch 230 schafft. Aber zu der Gruppe rücksichtslose Idioten (worauf der Punkt 5 wohl unterschwellig anspielt) zähle ich mich nicht. Hätte man anders formulieren müssen.
    Und ein weiterer Grund weshalb ich dafür gevotet habe, ist die Tatsache dass mich diese Spots alle total kalt lassen, weil sie wirklich tw. realitätsfern sind. Der Mensch wird doch eh immer erst wach, wenn es zu spät sind.
    Man könnte bewusst mit Unfall-Simulatoren, entsprechendem Theorieunterricht in der Fahrschule aber sicherlich ein verantwortungsbewussteres Fahren fördern!
     
  14. 27. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    Sorry, aber ich kann dir nicht so ganz abkaufen, das du nur schnell fährst, wenn du alleine auf der Straße bist. Folgende Situation: Du fährst deine Strecke. Es ist freie Bahn und du fährst halt mit 160 oder 170 da lang. Was wenn auf deiner Spur nun ein Auto auftaucht das nur 80 fährt? Gehst du wirklich vom Gas? Ich würde sagen das du weiter 160 fährst und am anderen vorbei saust.

    Sicherlich für dich keine große Aktion. Aber schnell kan daraus eine Gefahr für alle werden.

    Es geht hier im Thread jetzt aber nicht darum, ob schnell fahren tödlicher ist als unter ermüdung oder Alkohol zu fahren. Es geht darum, ob solche Spots in euch was bewegen.
     
  15. 27. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    wenn man sich in die lage der opfer hineinversetzt deren leben zerstört werden durch eine vermeindlich "lustige" aktion, bin ich klar für solche aktionen (sofern dadurch spürbar diese unfälle verringert werden)
     
  16. 27. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    Also mich haben Sie nicht großartig verändert ....Sie haben mich eher in meiner Grundeinstellung gut und veratnwortungbewusst zu fahren gefestigt:]

    ..es gibt auch sicherlich nicth viele Leute die einfach immer schnell fahren ...die meisten Unfälle passieren ja gerade dann ,wenn jemand "ausprobiert"..
     
  17. 27. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Darf der Staat schocken?

    ich find das richtig!

    wir haben mehrere solcher clips vor 2 wochen in der fahrschule geschaut und es war doch eine sehr gute abschreckung, die zukünftigen raser haben zwar gelacht, aber ich glaub das war nur fassade und sie fanden das auch schlimm...


    ich find deutschland unternimmt GARNICHTS gegen raser ... in nrw z.B. hängen an den autobahnen nur so bescheuerte plakate raser07_collien.jpg
    {img-src: //www.dvr.de/bilder/raser07_collien.jpg}


    HALLO LIEBES DEUTSCHLAND?! was geht denn da frage ich mich ... man wird doch viel eher durch so eine hübsche dame abgelenkt und der spruch ist ja mal total fürn ***** ..

    DE sollte sich ein beispiel an großbritanien nehmen ... dort werden die clips ausgestrahlt !
     
  18. 27. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    okay, davon will ich mich nicht freisprechen.
    Ich meinte mit meinen Ausführungen nur, dass ich nicht versuche, das schnelle Vorankommen mit Gewalt zu erzwingen -> Rasen (auch wenn mir manchmal danach ist)
    wenns 3 spurig ist, einer mit 80 in folge der langsamen geschwindigkeit rechts fährt und ich links, würde ich nicht vom gas gehen weil eine Gefährung durch mein Verhalten ausgeschlossen ist. (würde ja alle schneller fahren als er, also würde er auch nicht zum überholen ansetzen)

    aber du hast recht, geht hier nicht was am gefährlichsten ist.

    Solche Videos gehen doch genau "hier rein und da raus" wie alle anderen Schock-Werbungen und Spots auch. Es werden einfach die Augen davor verschlossen. Mir selbst geht es auch so; wenn ich solche verzwickten, übertrieben, unter diesen Umständen kaum eintrende, aber doch möglichen Ereignisse sehe, blocke ich einfach ab.. "zu unreal" lautet die Devise.

    Man müsste sowas wie gesagt durch entsprechend aufgezogenen Theorieunterricht VERANKERN. Auch ich habe diese Spots in der Fahrschule gesehen (gut ein Jahr her) und unterstehe deren Einfluss in keinster Weise; obwohl es in meinen Augen eine gute Fahrschule war. Man muss den Leuten die Gefahren in Bewusstsein einhämmern und irgendwelche Spots die zwischen einer Krombacher und Maggi Werbung kommen sind da garantiert der Falsche Ansatz
     
  19. 27. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    Also ich kann nur für mich sprechen und bei mir bringen diese Video oder auch die Kleber auf Kippenpackungen gar nix.
     
  20. 27. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    find ich sehr gut! schreckt wirklich ab. da überlegt man sich 2 mal wie schnell man fährt. ich finde diese spots berühren wirklich.

    greetz
     
  21. 27. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    Ich darf zwar noch kein Auto fahren, mich persönlich würde es aber definitiv abschrecken.
    Weiß nicht, wie das bei Rasern aussieht, die sind ja meist ziemlich uneinsichtig usw.
    Ein Anfang ist damit auf jeden Fall getan, wenn man sich die fahrlässigen Unfälle im Straßenverkehr
    in den letzten Jahren mal so anguckt.
    Hoffe, dass Alkohol hinterm Steuer und sowas dadurch zurückgeht.
    Gleichzeitig besteht die Hoffnung, dass dieser Spot in Fernsehen kommt, wo er unbedingt hingehört.

    Greetz, Mr.
     
  22. 27. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    menschen sterben udn menschen leben. UNd manchmal tötet in mensch einen anderen mensch. Und manchmal tötet ein kollektiv von menschen tausend andere. Darum sollte man kein Drama machen also sind die Videosfür mich ziemlich egal. Und ich meine nur für das Leben von einzelnen Menschen würde ich keine rücksicht nehmen, dass ist mir extrems egal.
     
  23. 27. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    ..komische Einstellung ...und wenn genau dieser einzelne Mensch gerade du oder ein bekannter von dir ist?

    mann kann diese "wenigen Menschen" ja durch ganz einfaches "richtig fahren" am leben halten..

    Klar tun hier viele (auch ich) auf pädagoge und es geht mir auch am ***** vorbei ,ob gerade in deisem Moment jemand auf der Autobahn stirbt...aber insegsamt sollte man vielleicht einfach dazu beitragen das vernatwortunglose Fahren irgendwie zu unterbinden.Wenn nämlich alle/die meisten richtig fahren ,dann gibt es weniger tote und das ist natürlich das Ziel einer jeden Gesellschaft.

    MFg dennosnedry
     
  24. 27. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    Find sowas allerdings sinnvoll.

    Hab das grad auch meiner Mutter gezeigt und die meinte "Schon krass oder?"
    Natürlich ist das Krass, aber find es völlig berechtigt. Auch wenn das wie eine Szene aus Final Destination ist es theorthisch möglich und sowas passiert bestimmt ab und zu in der Art.

    Sind Bilder die im Kopf haften bleiben. Ein Raser wird sicher nicht wegen dem Video auf der Autbahn 30km/h fahren, aber vielleicht geht er ja vom Gas runter wenn er in der Stadr ist ect.

    Ausserdem, wenn Gabelstaplerlehrvideos so sind: YouTube
    Wieso sollten dann auch nicht solche Videos für Autofahrer gemacht werden.

    Die Videos zeigen einfach den extramfall. Das S.A.F.E. - Modell im grunde genommen:

    Sicherheitshinweis – Wikipedia

    In diesem Video werden alle Punkte angesprochen und das ist auch gut so.
     
  25. 27. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    wenn einer meiner bekannten oder freunde oder ich ststerbe. Ist es mir egal. Um mal ein Zitat einzubringen „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.