Darf ich im Call Center abgehört werden?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von killer12321, 20. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. November 2008
    Hallo,

    ich arbeite seit einer Woche im Call Center als Interviewer und nun möchte ich wissen, ob der Chef mich abhören darf, obwohl ich nicht schriftlich zugestimmt habe.

    Ich wurde nämlich schon 2 mal abgehört und auf Fakeversuche aufmerksam gemacht.
    Kann der Chef mich feuern, wenn er mich durchs Abhören beim Faken erwischt bzw. könnte ich ihn dann anzeigen??

    Danke im Voraus
     
  2. 20. November 2008
    AW: Darf ich im Call Center abgehört werden?

    Während der Arbeit vielleicht schon. Irgendjemand muss ja kontrollieren, dass ihr auch arbeitet(?)
     
  3. 20. November 2008
    AW: Darf ich im Call Center abgehört werden?

    man kann ja im raum mithören aber ob das abhören ohne schriftliche einverständnis rechtlich gesehen korrekt ist finde ich noch fraglich.

    außerdem werden ja so automatisch auch die Befragten ohne deren Einverständnis abgehört...
     
  4. 20. November 2008
    AW: Darf ich im Call Center abgehört werden?

    mein bruda hat mal in nem callcenter gearbeitet, der wurde auch manchmal abgehört umzusehen wie er telefoniert etc.

    denke das ist schon rechtens.
     
  5. 20. November 2008
    AW: Darf ich im Call Center abgehört werden?

    hab auch mla in nem callcenter gearbeitet..damals gab es bei uns "checks" von mitarbeiter/innen ob du dein leitfaden richtig sprichst und eben alles nett etc. abläuft.

    auf jedenfall werden diese aufgezeichnet OHNE davor etwas einzuwilligen o.ä.

    deshalb denke ich das es auch bei normalen gesprächen aufnimmt.
     
  6. 20. November 2008
    AW: Darf ich im Call Center abgehört werden?

    meinst du dass da noch jemand mithört, oder dass die Gespräche aufgezeichent werden? Denn das muss vorher gefragt werden!
    Da kommt dann meistens sowas wie: Sind sie einverstanden, wenn wir das gespräch zu schulischen zwecken verwenden?...

    Was deinen Chef angeht. Ich denke er hört dich ja nicht ab. Er macht einfach mal KOntrollanrufe um zu schauen wie du mit dem Kunden umgehst. Ob man das als abhören ansehen kann.., das glaube ich nicht.
     
  7. 20. November 2008
    AW: Darf ich im Call Center abgehört werden?

    die gespräche werden nicht aufgezeichnet, die supervisoren hören in den gesprächen nur zu jedoch ohne das der Befragte und ich davon bescheid wissen.

    Edit: ein supervisor hat mir am ersten Tag sogar gesagt, dass ich "abgehört" wurde
     
  8. 20. November 2008
    AW: Darf ich im Call Center abgehört werden?

    Geht vllt in die Richtung

    wenn das erlaubt ist, dann wirds deins erst recht sein. Deine aufgabe ist gespräche zu führen, und so fällt das wahrscheinlich unter ne ganz normale Kontrolle. (wie ein vorposter schon gecshrieben hat: zu vergleichen mit einem schulterblick in der Fabrik zb. )
     
  9. 20. November 2008
    AW: Darf ich im Call Center abgehört werden?

    Naja ob es jetzt verboten ist hin oder her... Wenn sie dich erwischen werden die dich feuern, und als Grund können sie auch etwas anderes angeben... Und wie hast du denn das gedacht mit dem verklagen? Zuerst einmal musst du noch beweisen können, das die dich abhöhren. Und ein Anwalt ist auch nicht gerade günstig.

    An deiner Stelle würd ich mit dem faken aufhöhren, du riskierst dabei deinen Job und helfen tuts au auch niemanden. Also lass es bleiben
     
  10. 20. November 2008
    AW: Darf ich im Call Center abgehört werden?

    während der arbeit ja, soonst könntest du auch immer in diesen fragebogen reinschreiben oder einfach garnet arbeiten.
     
  11. 20. November 2008
    AW: Darf ich im Call Center abgehört werden?

    Hi

    Der Chef darf dich abhören genauso wie die Admins.
    Im Normal Fall siehst du das aber auf deinem Bildschim

    In deinem Arbeitsvertag müsste das auch drin stehen das die das dürfen unzwar wie hier glaub ich schon geschrieben wurd " Trainigszwege " .

    Das machen die um zu hören wie du sich am Tel gibst und wie du redest.
    Ist aber nix schlimmes´und zu 100% Rechtens, das machen die nur um dir zu helfen, also posetiv sehen

    Am besten ist auch wenn du da nicht drauf achtest ( wenn du normal am Tel bist ), weil dann bist du am natürlichsten, meist ist es so, wenn man es weiß wird man total nervös, weil man ja nix falsch machen möchte.

    Gruß
    Fabi
     
  12. 20. November 2008
    AW: Darf ich im Call Center abgehört werden?

    Na und? Die geben dir die Daten ja sowieso bzw dein Chef bekommt sie sowieso, da gibts garkeine Probleme der darf das ist schließlich auch sein Telefon
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.