Darf ich Jemandem mit im Kofferraum mitnehmen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von hund22, 6. April 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. April 2007
    Hi Leute

    Ich Hoffe mal nicht das es das Thema schon gibt aber zu meinem Erstaunen habe ich bei der Sufu nichts gefunden.

    Ich habe den Führerschein der Klasse B

    Meine Frage darf ich Gesetzlich jemanden (eine 6te Person) mit im Kofferraum mitnehmen ? GEKLÄRT!!

    Ok dann hättem wir das ja schonmal geklärt aber ne kleine Frage hätte ich noch:

    Wenn die mich erwischen dann bin ich der der den ganzen "Ärger kriegt" (Strafe etc) oder die Person ohne Anschnallgurt (über 18 ).

    mfg hund22
     
  2. 6. April 2007
    AW: Darf ich Jemandem mit im Kofferraum mitnehmen?

    Wenn er sich dort anschnallen kann - ja!

    Es gilt die Regel, dass so viele Personen mitgenommen werden dürfen, wie sie sicher "verstaut" werden können.
     
  3. 6. April 2007
    AW: Darf ich Jemandem mit im Kofferraum mitnehmen?

    Also ich hab mal gelesen das das möglich ist, weil wenn da wer im Kofferraum ist Zählt er nicht mehr als Mensch sondern als Fracht...

    Ohne scheiß hab ich gelesen..... Ist aber schon nen Jahr her oder so...
     
  4. 6. April 2007
    AW: Darf ich Jemandem mit im Kofferraum mitnehmen?

    Es geht natürlich darum das er sich nicht anschnallen kann ^^ in anderen foren wurde viel von der gesamtlast des Autos gerdet aber ne schlüssige Antwort gab es da nie.
     
  5. 6. April 2007
    AW: Darf ich Jemandem mit im Kofferraum mitnehmen?

    Also theoretisch gesehen steht ja auf dem Fahrzeugschein "Zugelassen für 5 Personen", also allein daher denke ich mal als 6. Person nicht zugelassen. Außerdem kann er sich dort nich anschnallen.
    Außerdem das unfallrisiko, wenn ein Unfall passiert is er dort drin und kein mensch peilt es und rettet ihn.

    Aber ich weiß es jetz nich zu 100%
     
  6. 6. April 2007
    AW: Darf ich Jemandem mit im Kofferraum mitnehmen?

    das trifft die sache auf den punkt.^^

    also nein. wenn du es schafst ebi dir im koferraum noch n sitz einzubauen mit funktionierendem sicherheitsgurt dann viel spaß^^
     
  7. 6. April 2007
    AW: Darf ich Jemandem mit im Kofferraum mitnehmen?

    Hi,

    soweit ich weiß ich es so:

    Man darf einen sechsten mitnehmen, aber nicht im Kofferraum sonder auf der Hinterbank. Aber es müssen alle Sicherheitsgurte benutzt werden, was heißt das einer nicht angeschnallt ist. So zumindest habe ich es mal im Fernsehen gesehen, da hat ne Polizeistreife 4 Jugendliche auf der Hinterbank mitgenommen.

    mfg Dr.Diener :tongue:
     
  8. 6. April 2007
    AW: Darf ich Jemandem mit im Kofferraum mitnehmen?

    Ok dann hättem wir das ja schonmal geklärt aber ne kleine Frage hätte ich noch:

    Wenn die mich erwischen dann bin ich der der den ganzen "Ärger kriegt" (Strafe etc) oder die Person ohne Anschnallgurt (über 18 ).
     
  9. 6. April 2007
    AW: Darf ich Jemandem mit im Kofferraum mitnehmen?

    Ist nicht dein Ernst, oder? Und sowas hat 'nen Führerschein? ^^
    Nee im Ernst, wenn man bei sowas erwischt wird, gibt's hohe Geldstrafen. Hab's selbst schon hinter mir

    @ hund22: Du als Fahrer trägst die Verantwortung für die Leute, die du mitnimmst. Ergo: Du bist schuld, falls einer nicht angeschnallt ist
     
  10. 6. April 2007
    AW: Darf ich Jemandem mit im Kofferraum mitnehmen?

    Ok damit ist das Thema geklärt THX @ ALL gebe euch nochmal schnell ne kleine bedankung!
    Closed!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.