Darf man das Glücksrad nennen?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von TKay, 25. Juni 2021 .

  1. #1 25. Juni 2021
    Hallo,

    ich hätt da mal eine allgemeine Grundsatz-/Verstädnisfrage, in der Hoffnung jemand kann mir darauf eine Antwort geben.

    Ich habe nun schon in einigen Browserspielen/Gewinnspielen ein Spielobjekt nach dem typischen Glücksrad gesehen, welches man entweder täglich für irgend eine Art Login-Bonus oder auch für Premiumwährung oder für einen einmaligen Gewinn drehen kann.

    Meine Frage bezieht sich auf das Wort "Glück" - welches ja implizieren würde, dass die Wahrscheinlichkeit aller auf dem Glücksrad befindlichen Felder (die Gegenstände/Items/Währungen enthalten) etc. gleich ist.
    Erfahrungsgemäß ist die Wahrscheinlichkeit nicht gleich, sondern für die "hochwertigen Felder" programmtechnisch (durch den Ersteller hervorgerufen) unterirdisch klein.

    Jetzt fällt es mir schwer nicht das Wort Betrug in den Mund zu nehmen, aber genau das ist es doch, oder?

    Gruß
    tkay
     
  2. #2 25. Juni 2021
    Prinzipiell sagt "Glück" nicht aus wie wahrscheinlich ein Gewinn ist. Lotto Beispielsweise ist ja auch legal und die Chance auf einen Gewinn ist so niedrig da wir man statistisch gesehen häufiger vom Blitz getroffen. Diese "Glück-Spiele" sind prinzipiell immer Betrug, das dient dem Betreiber dazu Geld zu verdienen, und die "Spieler" auszunehmen. Der Unterschied ist, beim Staatlichen oder nicht kommerziellen kommt der Überschuss den Bedürftigen zu gute. Der Gewinn ist quasi nur ein Vorwand oder Täuschung, realistisch gesehen verliert man im Spiel immer, das ist Sinn und System dahinter.
    Man kann auch Geld in einen Wunschbrunnen werfen, das ist genauso - es ist kein Betrug, weil man eine Dienstleistung anbietet, und zwar das Spielen. Du bezahlst für die Dienstleistung daran teilzunehmen.

    Betrug ist es dann, wenn die Gewinnchance falsch dargestellt wird oder die angegebene Chance manipuliert wird.

    Ich bin der Meinung, dass diese Gewinnchance ausführlich und genau ersichtlich und transparent auf jedem "Produkt" vor dem Nutzen ersichtlich sein muss.
     
    TKay gefällt das.
  3. #3 25. Juni 2021
    was ist schon glück?

     

  4. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Darf Glücksrad nennen

  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.224
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.114
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    4.767
  4. Was darf der Kunde im Supermarkt und was nicht?
    Tommy Weber, 17. September 2017 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    13.317
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.030