Darf man Gold ins Flugzeug mitnehmen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Hans-Peter-C., 9. Juli 2010 .

  1. 9. Juli 2010
    Hallo Leute
    Ich fliege am 19.Juli in den Urlaub. Ich habe 100 Goldmünzen á 1,8g also 180g Gold. Es ist kein Schmuck.
    Ich wollte euch mal fragen, ob ich diese 100 Goldmünzen in den Flugzeug mitnehmen darf ?
    (Flug: Deutschland - Türkei)
     
  2. 9. Juli 2010
    AW: Darf man Gold mit in den Flugzeug mitnehmen?

    die qualifizierteste Antwort bekommste hier:

    http://www.zoll.de/kontakt/index.html#Fachliche%20Fragen
     
  3. 9. Juli 2010
    AW: Darf man Gold mit in den Flugzeug mitnehmen?

    Ich denke das kommt auf den Wert der Münzen an, der Fluggesellschaft ist es wohl egal. Wenn musst du es halt evtl. versteuern und dazu hast du ja bereits den link
     
  4. 9. Juli 2010
    AW: Darf man Gold mit in den Flugzeug mitnehmen?

    Es gelten nicht nur die Exportbestimmungen von Edelmetallen in Deutschland sondern auch eventuelle Importbestimmungen im Ausland, also auch der Türkei.
     
  5. 9. Juli 2010
    AW: Darf man Gold mit in den Flugzeug mitnehmen?

    Hi,

    mit ins Flugzeug dürfte nicht das Ding sein, in Deutschland einführen schon eher. Der aktuelle Goldwert darf dann den Freibetrag von 400€ nicht übersteigen.
    Ansonsten musste nachversteuern und noch ne Strafgebühr latzen

    Cu
    Death-Punk
     
  6. 11. Juli 2010
    AW: Darf man Gold mit in den Flugzeug mitnehmen?

    Also das Gold hat einen Wert von 5.500 Euro. Ich will es in die Türkei bringen und die 100 kleinen Münzen in 25 große Münzen umtauschen.
    Mitbringsel aus dem Ausland dürfen ja den Betrag von 430 Euro nicht überschreiten, wenn man in Deutschland einreist. Aber das Gold habe ich ja nicht in der Türkei gekauft, ich bringe es ja nur Hin und Zurück.
    Muss man das Gold trotzdem anmelden?
     
  7. 11. Juli 2010
    AW: Darf man Gold mit in den Flugzeug mitnehmen?

    Ich versteh den Sinn nicht, tausch es doch einfach hier gegen größere Münzen und dein Problem ensteht erst garnicht.

    BTW Ich hab mich tot gelacht über den Thread Tittel !
     
  8. 13. Juli 2010
    AW: Darf man Gold mit in den Flugzeug mitnehmen?

    Das Problem ist, dass diese Münzen türkische Münzen sind. In deutschen Juwqelieren werden diese nicht angeboten, und in 3 türkischen Juwelieren, indem ich war, verkauften Sie auch keine großen (ganzen) Münzen, nur 1/4 und 1/2 Münzen... Dann lass ich die Münzen wohl hier in Deutschland..
    Danke an euch alle!
    Thread bitte löschen
     
  9. 13. Juli 2010
    AW: Darf man Gold mit in den Flugzeug mitnehmen?

    Ausfuhrbestimmungen der EU bzw Einfuhrbestimmungen der Türkei für Gold sind dabei entscheident.

    Bei der Einfuhr wirst du aber in jedemfall Steuern zahlen müssen, da es sich um eine Ersteinfuhr aus einem Drittland handelt.
     
  10. 15. Juli 2010
    AW: Darf man Gold mit in den Flugzeug mitnehmen?

    Du kannst es sonnst noch auf den Post weg versuchen, der aber auch eventuell beim Zoll hängen bleibt
     
  11. 15. Juli 2010
    AW: Darf man Gold mit in den Flugzeug mitnehmen?

    Gold Im Wert von 5.500 € per Post verschicken ist nicht dein ernst oder.
     
  12. 15. Juli 2010
    AW: Darf man Gold ins Flugzeug mitnehmen?

    Da du für das Gold schon einmal Steuern gezahlt hast (haben solltest), sollte die Einfuhr eigentlich kein Problem sein hinterher. ABER ich würde auf jeden Fall beim Zoll anrufen und nachfragen welche Bescheinigungen du dafür brauchst.
    Also zB das du hier 180g Gold gekauft hast.
    An Mehrwert nimmst du ja dann nichts mit nach Hause, ausser evtl. die Bearbeitung.
    Also ich würde auf jeden Fall anrufen und mir das evtl. sogar dann schriftlich geben lassen. Sicher ist sicher und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und deshalb sollte man sich vorher gut absichern
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.