Darf meine Schule das?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von PaRaD0X, 8. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 8. Juni 2009
    Hallo,

    ich hatte heute Prüfung und durfte etwas programmieren.
    Unsere Schule hat uns vergangenes Jahr ein Notebook zur Verfügung gestellt, welches wir auch während der Prüfung mit all unseren persönlichen Daten nutzen durften.
    Schule = Eigentümer
    Ich = Besitzer

    Nach der Prüfung mussten wir unsere Notebooks abgeben, damit diese nun ohne unsere Anwesenheit heute Mittag überprüft werden können. (Schnüffeln in privaten Daten um möglicherweiße vorbereitete Daten zu finden.)

    Wie sieht das aus? Darf das meine Schule bzw. ein Lehrer überhaupt? Ich habe ja keine Daten auf dem Notebook, welche ich benutzt haben könnte. Der Lehrer macht das bei jedem Schüler, nicht nur bei mir...

    Angenommen ich habe doch etwas vergessen zu löschen und er findet es? Dürfte er es dann als Beweis gegen mich verwenden? Ich habe ihm ja nicht die Erlaubnis dazu gegeben, ich musste ja mein Notebook abgeben...

    MfG
     
  2. 8. Juni 2009
    AW: Darf meine Schule das?

    Er MUSS nachweisen, dass Du etwas in der Prüfung benutzt hast. Ob es "nur" drauf war spielt keine Rolle.


    Also mit der Überprüfung ist erlaubt, machen die ja auch bei Taschenrechnern, Büchern etc.

    Wenn Du gemogelt haben solltest, kann man das anhand von Logs herausfinden, der Computer speichert jede Aktion die Du machst, es muss nur jemand auslesen können.

    Grüße,
    Eomer

    P.S. Ich hoffe Ich sage nichts falsches, aber soweit Ich informiert bin, muss es dir sofort nachgewiesen werden. Nachträglich geht da nichts


    P.P.S. jetzt bin Ich mir doch nicht mehr so sicher...sorry...wenn man einen Spickzettel in der Klausur vergisst, kann man ja sagen, dass man Ihn während der Klausur angefertigt hat...beim PC siehste ja das das Dokument vorher erstellt wurde.
     
  3. 8. Juni 2009
    AW: Darf meine Schule das?

    Die Notebooks sind Besitz der Schule und wurde dir (euch Schülern) ausgeliehen um auf dene zu lernen und die ganzen Daten zu speichern.
    Da dürftest du eig keine privaten Bilder, Games oder Filme von dir drauf speichern und wenn der Lehrer so etwas findet hat er einen Beweis, ob er aber jetzt damit was anstellen würde glaube ich eher net. Er löscht einfach alles und gut ist!

    Hoffe das ich dir helfen konnte^^

    Mfg
    +GiGaAirborne+
     
  4. 8. Juni 2009
    AW: Darf meine Schule das?

    wenn es ihr eigener Laptop ist können sie damit machen was sie möchten.
    Nur wenn jemand vor hat zu betrügen, dann wird er ja nicht so dumm sein und das direkt unter Eigene Datein bzw. Desktop speichern oder? wie will der Lehrer das denn bitte finden. Jeder mit grips erstellt sich nen Container File oder versteckt das im System Ordner unter irgend einen namen der auch ne Windows File sein könnte =)=)
     
  5. 8. Juni 2009
    AW: Darf meine Schule das?

    Nunja wenn das Notebook der Schule gehoert und nicht dir das dann darf sie das schon. Sind diese "Private Daten" von dir die du/ihr vorher vom USB-Stick auf das Laptop draufgemacht habt oder waren diese Daten schon vorher drauf bzw. aus dem Internet?

    Ich glaube die Schule verstoest gegen nichts.
     
  6. 8. Juni 2009
    AW: Darf meine Schule das?

    Na ja, ob die das darf oder nicht, kann dir hier wohl keiner 100%ig sagen.

    Ich nehme aber mal an, dass die Schule das darf, denn:

    Meiner Meinung nach, kann man das mit deinem Mathebuch oder einem Tafelwerk.
    Unsere Schule hat uns die ganze Oberstufe hindurch ein Tafelwerk bereitgestellt.

    Nehmen wir mal an, du schreibst dir da Lösungen rein und die Lehrer kontrollieren dein Buch nach der Klausur.
    Die dürfen das kontrollieren, da das ja deren Eigentum ist.

    Beim Laptop wirds nicht anders seinen, der gehört denen.
    Eigene Schuld, wenn du da persönliche Daten abspeicherst.
     
  7. 8. Juni 2009
    AW: Darf meine Schule das?

    Da der Eigentümer die Schule ist , würd ich mal sagen ja.
    Mein damaliger Meister in der Ausbildung hat mal gemeint man kann eine Prüfung bis zu 7 jahre annulieren.
     
  8. 8. Juni 2009
    AW: Darf meine Schule das?

    Momentan ist die Schule noch im Besitz des Notebooks und wir Schüler zahlen ihn monatlich ab.

    Naja, ok. Findet er eben meine Daten ;-). Wers braucht.

    Danke für eure Antworten.

    MfG
     
  9. 9. Juni 2009
    AW: Darf meine Schule das?

    Neuigkeiten. Angeblich wurde etwas gefunden. Die Schule will jetzt, dass wir deshalb morgen die gesamte Prüfung wiederholen.

    Das darf die Schule meiner Meinung nach gar nicht? Es muss doch die Aufforderung dazu vom Regierungspräsidium kommen?

    Ich habe diesen Link gefunden:
    Berlin: Schüler müssen Mathe-Prüfung nachschreiben - Diverses - FOCUS Online - Nachrichten

    MfG
     
  10. 9. Juni 2009
    AW: Darf meine Schule das?

    Also überprüfen darf er das da das Notebook eigentum der Schule ist egal ob du besitzer bist oder nicht!
    Naja und wenn er was findet muss er dir Nachweisen können das du es in der Prüfung benutzt hast! Solltest du aber was benutzt haben z.B. datei und dein Lehrer ist nicht gerader der dümmste kann er dir das ganz einfach nachweisen!

    1. Bei jeder Datei steht wann sie als letztes benutzt würder so könnte er überprüfen ob es in der Prüfungszeit benutzt wurde!

    2. Wird in einer Datei die abrufbar ist wenn man weiß wie abgespreichert welches programm oder welche datei wann und von wem benutzt würden ist!

    Wäre also dumm gelaufen für dich wenn du was nicht erlaubtes benutzt hast!

    mfg.
     
  11. 9. Juni 2009
    AW: Darf meine Schule das?

    Ich weiß nicht wie die Lehrer das begründen, aber vorn paar Wochen hatten wir Prüfungen und die haben auch immer wieder gesagt, wenn wer beim Abschreiben oder Betrügen erwischt wird, KANN die Schule die Prüfungen nachholen lassen, und zwar müssen dann alle Schüler nachschreiben.

    Von daher glaub ich nicht, dass du da was machen kannst, ausser lernen und die Prüfung jetzt besser hinzukriegen...

    Und übrigens, der Artikel ist schon fast 1 Jahr alt, die Gesetze können sich zig mal geändert haben, würde dem Artikel also nicht zuviel Glauben schenken.
     
  12. 9. Juni 2009
    AW: Darf meine Schule das?

    frag doch einfach dein lehrer / Stufen-/Abteilungs oder Schulleiter einfach mal warum und wie das "einfach so" geht.

    Die werden euch ja schon sagen, warum ihr jetzt nochmal dürft.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.