Das Comeback der Computer-Kultmarke

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Deejayy, 6. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 6. Juni 2007
    Die Firma mit dem C ist wieder da: Von Juli an werden wieder Computer der Marke Commodore verkauft. Wer nun mit tränendem Auge an seinen alten C64 denkt, den ersten "Volkscomputer", muß umlernen. Die neue Commodore-Rechner sind hochgezüchtete Spielmaschinen.

    Windows, Apple, Playstation, Xbox 360: Was heute praktisch jedem Kinde geläufig ist, kannte vor 30 Jahren niemand - denn Computer waren ein Minderheitenprogramm. Die Väter der heutigen Computer-Kids können sich noch gut an die Zeiten erinnern, als die Marke Commodore für technische Höchstleistung stand. Vor allem mit dem Commodere C64 und dem Amiga schob das US-Unternehmen mit Hauptsitz in Pensylvania eine Revolution an und brachte den Computer für den Hausgebrauch in viele Länder und Wohn- wie auch Arbeitszimmer.

    Der C64 konnte als erster Rechner farbige Bilder auf den Fernsehschirm zaubern und mehrstimmig Töne abgeben. Er war leicht zu bedienen und ist bis heute der erfolgreichste Computer aller Zeiten: Mehr als 30 Millionen Mal wurde der Rechner zwischen 1982 und 1993 verkauft. Trotz einer großen Fangemeinde (und einer gigantischen Zahl an Softwaretiteln) verschwand der C64, genauso wie die Marke Commodore. Der PC, wie wir ihn heute kennen (in seiner frühform), nahm den Platz des Commodore ein.

    1994 meldete Commodore Insolvenz an. Seitdem hat eine ganze Reihe von Firmen versucht, die Marke Commodore wiederzubeleben oder wenigstens mit dem traditionsreichem Namen zu verdienen. Mit geringem Erfolg. Derzeit gehört die Marke der niederländischen Commodore International Corporation. Das Unternehmen will die alte Marke nun zu neuem Glanz führen und steigt mit Commodore Gaming in den Computermarkt ein. Die Produkte aber sehen ganz anders aus, als es Commodore-Fans von früher gewohnt sind.

    Die neuen Rechner sind Spielmaschinen. Vom 1. Juli an sollen zunächst die Einstiegsmodelle "G" (950 Dollar) und "GS" (1050 Dollar) verkauft werden: Intel Core Duo Prozessoren, GeForce-Grafikkarten, bis zu vier Gigabyte Arbeitspeicher, große Lüfter. Die Modelle "GX" und "XX" sind für Computerspieler-Härtefälle und ganz auf Leistung gezüchtet. Auch die Preise sind mit 1750 und 2900 Dollar deutlich im oberen Bereich angesiedelt. Verkauft werden die Hochleistungsmaschinen hauptsächlich über den Commodore Online-Shop, teilte das Unternehmen mit. Es gehe darum, "die Marke Commodore in die Spielegemeinde zurückzubringen", so Unternehmensführer Bala Keilman.


    Allerdings: Auf Leistung getrimmte Computer haben andere Hersteller auch im Programm. Was also soll Commodore - wieder - unverwechselbar machen? Beim neuen Markeinhaber verlegt man sich auf das Gehäuse-Design. Kunden können auf der Commodore Gaming Homepage aus mehr als 100 Vorlagen auswählen. "Der Käufer bekommt einen kompletten Satz Panels geschickt und kann das sechsfach lackierte Gehäuse gegen das in schwarz gelieferte einfach austauschen", so Marion Friedl vom Commodore Vertriebsbüro Deutschland. Als Kaufanreiz sei außerdem geplant, dass der Kunde nach einem Jahr die Grafikkarte austauschen kann. Gibt man den alten 3-D-Beschleuniger zurück, soll man einen großzügigen Rabatt auf die neue Karte erhalten. "Die Verhandlungen laufen", sagte Friedl.
    Quelle

    SEHR GEIL, Ich brauche so ein Gerät!!

    Greetingz

    Timo
     
  2. 6. Juni 2007
    AW: Das Comeback der Computer-Kultmarke

    Ich ehrlich gesagt nicht..

    Auch wenn Commodore draufsteht, eine Kiste die ich selbst zusammenbaue kann mehr und ist günstiger. Einzig das Design der Computer dürfte wohl schwerer zu toppen sein. Aber das ist für mich kein Kaufgrund, denn es gibt auch andere sehr ansprechende Gehäuse auf dem Markt
     
  3. 6. Juni 2007
    AW: Das Comeback der Computer-Kultmarke

    Ich finde die Gehäuse echt geil. Cool finde ich, dass man das Gehäuse selbergestallten kann.

    @N30N Klar kann man den PC nachbauen. Wobei es billiger kommt weiss ich nicht wirklich.
     
  4. 6. Juni 2007
    AW: Das Comeback der Computer-Kultmarke

    Im Grunde ein PC wie jeder andere, der nur etwas anders aussieht. Muss zugeben, dass die Sache mit dem freiwählbaren Skin sich echt geil anhört. = ) Auf jedenfall schadet es dem Markt nicht und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
     
  5. 7. Juni 2007
    AW: Das Comeback der Computer-Kultmarke

    Bin zwar auch der Meinung, ein selbstgebauter PC kann mehr und ist billiger, allerdings gibt es wirklich zwei Leckerli:

    Die wechselbaren Gehäuse-Styles (wobei, wenn das Ding nen halbes Jahr aufm Markt is, wirds die auch im freien Markt geben)
    Die Rabatte beim Graka-Kauf... Kommt halt drauf an, wie hoch die Rabatte sind... Aber die Idee ist net schlecht!
     
  6. 7. Juni 2007
    AW: Das Comeback der Computer-Kultmarke

    Naja als wirkliches comeback würde ich das nicht bezeichnen ... die C64 und so waren ja einzigartig, während die neuen "commodore PCs" aus Teilen von Drittanbietern bestehen ... aber immerhin haben die PCs was eignes ... auch wenns nur oberflächlich ist.
     
  7. 7. Juni 2007
    AW: Das Comeback der Computer-Kultmarke

    also das mit den gehäuse ist schon sehr geil (btw. die Lüfteröffnung im Commondore Style sieht auch sexy aus, auch wenn es ziemlich Simpel ist^^)
    (würde evtl. ähnliche farben wie in meiner Sig versuchen )
    aber auch die vorgegeben Modelle sehen sehr gut aus (siehe www.commodoregaming.com )
    und die idde mit der graka gefällt mir auch sehr (aber auch nur wenn die Rabatte hoch genug sind)

    aber ich denke mal das die Preise so Alienware-Like sind....
    (hab mir die noch nicht angeguckt aber wird wohl so sein, lol^^)
     
  8. 7. Juni 2007
    AW: Das Comeback der Computer-Kultmarke

    Es gibt versionen für ca 950 und 1150 euro oder so, und highend dinger für 1700-2900 euro Oo

    Ma sehn wie die technischen daten aussehen. Einfach den link lesen
     
  9. 7. Juni 2007
    AW: Das Comeback der Computer-Kultmarke

    naja an die gescichte von damals wird das unternehmen nicht mehr anknüpfen können.

    ja es war zwar ein spielecomputer aber einer denn sich jeder leisten konnte der war für damalige verhältnisse günstig und bezahlbar was man von den geräten die jetzt rauskommen sollen nicht mehr behaupten kann.

    bis auf paar freaks wird kein normaler mensch 1700 dollar aufwärts bezahlen.

    eizig die einsteigermodele wären ne überlegung wärt. 950 dollar wären ca. 660 euro.
    kommt dann allerdings auf die ausstaung an
     
  10. 7. Juni 2007
    AW: Das Comeback der Computer-Kultmarke

    cases find ich richtig geil

    technische daten sind gut, meiner meinung nach jedoch etwas teuer ^^

    mfg
     
  11. 7. Juni 2007
    AW: Das Comeback der Computer-Kultmarke

    Ich denke, dass man in kürze nur das Case irgend wo kaufen kann. Ich finde die Case von Alienware auch geil. Aber auch viel zu teuer.
     
  12. 7. Juni 2007
    AW: Das Comeback der Computer-Kultmarke

    Also die Cases sind ja echt der Hammer besonders mit dem Pacman oder was das da nochma is ^^

    Sehr sehr geil, aber auch dementsprechender Preis... :X
     
  13. 7. Juni 2007
    AW: Das Comeback der Computer-Kultmarke

    Die Cases sind echt mal hammer!! Aber mehr auch nicht....wenn ich mir nen billigeren PC für 600 € kaufe und ihn dann so aufrüste wie die, dann komm ich noch billiger weg...
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.