Das HP Dragonfly G2 aus 80% recyceltem Material

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von klaiser, 5. April 2021 um 12:15 Uhr .

  1. #1 5. April 2021 um 12:15 Uhr
    Das Dragonfly hat einen stolzen Preis von 1800 - 3000€ aber ich finde es bemerkenswert das man einen Laptop aus recycletem Material herstellen kann. Wichtig hierbei ist das es die mechanischen Parts betrifft, also das Gehäuse, Tastatur, Touchpad etc. Ein Schritt in die richtige Richtung.

    Quelle: How HP Made the New Elite Dragonfly One of the Most Sustainable Laptops Ever | Digital Trends
     
  2. #2 5. April 2021 um 15:57 Uhr
    Ja das zeigt das es geht, und wenn man eine Vorgabe macht das mehr Recyceltes Material verwendet werden muss, steigt zwar erstmal der Preis aber die Investition dahin steigen und dann wird es auch wieder günstiger. Außerdem bauen Hersteller dann eher Produkte die leichter Trennbar/Recycelbar werden weil sich die Kosten ja hinterher so wieder reduzieren lassen.

    Ich würde das so umsetzen, das Elektroprodukte oder generell nicht Verbrauchsprodukte vom Hersteller selbst Recycelt werden müssen bzw die dafür verantwortlich sind das zu "organisieren" die Kosten dafür müssen also direkt im Produktpreis enthalten sein. Das fördert auch den Konsum von effektiven Produkten die Nachhaltiger sind.

    Höhere Qualitätsanforderung zur Nachhaltigkeit ist übrigens das was Europa am leben hält, weil man durch die stetig höheren Anforderungen die billige Fernost Importe etwas aus dem Markt halten kann. Aber es macht auch kleine Unternehmen kaputt, weil die so eine Umstellung oft finanziell nicht tragen können. Hier ist also noch nötig das genauer zu beurteilen und ggf. Ausnahmen oder Förderungen zu berücksichtigen.

    Die gleiche Strategie verfolgt man in der EU auch bei Lebensmitteln bzw Landwirtschaft. Also die neuen Standards sind zum wirtschaftlichen Schutz und nicht zum Ärgern. Je eher wir dem voraus sind und die höheren Standards anführen, desto besser können wir jeden Markt kontrollieren. Vorausgesetzt die lassen sich im Handelsabkommen durchsetzen.
     
    klaiser gefällt das.

  3. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Dragonfly aus recyceltem

  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    419
  2. Worauf ist zu achten bei der Motorradausrüstung?
    Fabiane Herbst, 22. Februar 2021 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.009
  3. Symptome, Ursachen und Auswirkungen der Spielsucht
    TrendFakt, 16. Februar 2021 , im Forum: Gamer Support
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    726
  4. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    4.068
  5. dragonfly sig
    dragonfly, 16. April 2008 , im Forum: Grafik Anfragen
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    900