Das Leben Saddam Husseins als Seifenoper

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Dw4rf, 2. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Er war einer der grausamsten Diktatoren unserer Zeit: der ehemalige irakische Staatschef Saddam Hussein. Jetzt zeigt der britische Sender BBC in der vierteiligen Mini-Serie "House Of Saddam" das Leben und Wirken des Despoten. Beides birgt jede Menge Stoff für eine waschechte Seifenoper.

    Saddam_TV_Gesicht_D_619473g.jpg
    {img-src: //www.welt.de/multimedia/archive/00619/Saddam_TV_Gesicht_D_619473g.jpg}

    Zum Verwechseln ähnlich: Igal Naor spielt Saddam Hussein in der BBC-Serie "House of Saddam". In vier Folgen soll das Leben des irakischen Diktators erzählt werden.

    In vier Teilen wird die Geschichte Saddam Husseins erzählt. Beginnend mit seiner Machtübernahme 1979, es folgen die Anschläge auf seine Freunde und Familie – und ihn selbst. BBC zeigt, wie der Diktator im Laufe seiner 23-jährigen Amtszeit die Macht über seine Verbündeten, sein Land und sein Volk gewinnt. Und diese Macht ohne Gnade ausnutzt. Schließlich fängt seine Herrschaft durch internen und internationalen Druck an zu wackeln – und er verliert den Bezug zur Realität.

    Das Doku-Drama wurde von den Autoren Alex Holmes und Stephen Butchard geschrieben, nachdem sie zwei Jahre lang recherchiert und mit Mitgliedern des Saddam-Regimes gesprochen hatten. Holmes sagte zu BBC: „Wenn ich mir Saddams Geschichte ansehe, finde ich viele Parallelen zu Shakespeare: der rebellische Sohn, die glamouröse Ehefrau, der unloyale Sohn in Haft. ‚House Of Saddam' war eine Möglichkeit, in dieses Leben hinter verschlossenen Türen zu schauen.“

    Die Hauptrolle des Saddam bekam der Inder Igal Naor, seine Ehefrau spielt Shohreh Aghdashloo. Die Serie wurde 2007 in Tunesien gedreht und startet morgen auf BBC Two um 21 Uhr (MEZ 20 Uhr) im englischen TV. Ob und wann die Serie in Deutschland ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest.

    Saddam Hussein führte den Irak politisch und wirtschaftlich in den Ruin. Ein umstrittener US-Militärschlag im Jahr 2003 beendete seine Herrschaft. Der Diktator musste sich für seine Verbrechen verantworten und wurde am 30.Dezember 2006 gehängt. Sein Land leidet noch heute.

    Quelle: welt.de
     
  2. 2. August 2008
    AW: Das Leben Saddam Husseins als Seifenoper

    ist auch gut so das der kerl erhängt wurde wie ich diesen kerl hasse!
    hoffentlich wird es nicht in deutschland ausgestrahlt wer will das schon sehen ?
     
  3. 2. August 2008
    AW: Das Leben Saddam Husseins als Seifenoper


    Mich würde es eigentlich interessieren. Ist doch schön mal wieder etwas zu lernen, nachdem mich das Internet verseucht hat...(bestimmt mach ich mir jetzt nicht gerade viele Freunde )

    Back2Topic:

    Was hat der eigentlich Angestellt? Völkermord an Kurden? ?(
     
  4. 2. August 2008
    AW: Das Leben Saddam Husseins als Seifenoper

    Nicht mehr und nicht weniger als ein besserer Propagandafilm.

    @Bloomberg

    Nein das waren die Türken
     
  5. 2. August 2008
    AW: Das Leben Saddam Husseins als Seifenoper

    @Bloomberg ja er hat völkermord an kurden angestellt.

    @nakedlunch mit den türken ist es ne andere geschichte die zu atatürks zeiten geschah
     
  6. 2. August 2008
    AW: Das Leben Saddam Husseins als Seifenoper

    Also gabs Doppelvölkermord?

    Einmal 19xx (kA) zu Atatürks Zeiten. Ich habe auch gehört, dass er die Buchstaben q,k und w im türken Alphabet gestrichen hat, weil es im kurdischen Alphabet vokommt. 1x Völkermord (?)

    Und dann Saddam nocheinmals an irakischen Kurden?

    Ich verstehe die Interpretation nicht sehr :S
     
  7. 2. August 2008
    AW: Das Leben Saddam Husseins als Seifenoper

    und in den 60ern kam von den türken noch der genozid an den armeniern
     
  8. 4. August 2008
    AW: Das Leben Saddam Husseins als Seifenoper

    Ob die Serie sein Leben und wirken wohl völlig neutral schildert?

    BW hast du.
     
  9. 5. August 2008
    AW: Das Leben Saddam Husseins als Seifenoper

    Danke für die BW
    Aber ich bin auch mal gespannt was das wird....Vorstellen kann ich es mir nicht, fair wäre es aber dennoch
     
  10. 5. August 2008
    AW: Das Leben Saddam Husseins als Seifenoper

    mich würde es eigentlich auch interessieren, is doch nur ein Stück geschichte.
     
  11. 5. August 2008
    AW: Das Leben Saddam Husseins als Seifenoper

    ^^ er hat gar nichts gemacht das ihn die ammis schnappen hätten dürften. die wollten nur Öl und nen grund damit sie irgendwo ihre alten panzer verschrotten können und neue waffen testen können
    ammis :-! kotz arrogantes volk
    und find nicht das der saddam ähnlich sieht
    lg
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.