das meiste herauskitzeln aus Lenovo E130 (i3)???

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Stimp, 6. Juni 2014 .

  1. 6. Juni 2014
    Grüße,
    ich besitze einen Lenovo E130 und möchte für unter 100 Euro versuchen, das Gerät so gut wie möglich aufzurüsten (jojo ich weiß, der i3 und die onboard Graka sind eh schon der Flaschenhals der Maschine, aber es soll auch nicht zum zocken dienen^^ brauche viiiieeeeele Tabs und nehme meine Musik zu Hause auf,... wenn wieder Geld da ist, kommt dafür eh ein Mac ins Haus^^).

    Diesem Video nach besitzt das Gerät noch einen freien RAM Steckplatz, sowie einen mSATA Slot.
    Lenovo ThinkPad Edge E130 Aufrüstoptionen - Deutsch ►►notebooksbilliger.de - YouTube

    Gleich vorab: Die eingebaute HDD möchte ich aus Kostengründen nicht gegen eine gleichgroße SSD austauschen (Die Speichergröße brauche ich für meine Daten, kleinere SSD geht also nicht).

    Meine 2 Ideen waren:

    1. RAM aufrüsten. Hier stellt sich die Frage: Reicht ein relativ günstiger RAM wie dieser:

    Crucial CT51264BF160B Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör

    ... mir ist bewusst, dass es nicht der gleiche wie der verbaute RAM ist. Wäre das denn sehr entscheidend (zwecks Dualchannel,...) oder steht das dann nicht im Verhältnis zum Geld, welches man für den baugleichen RAM bezahlen würden?
    Bzw würdet ihr generell nen anderen RAM empfehlen, weil dieser sich deutlichst vom hier genannten abhebt?


    2. mSATA nachrüsten (denn die HDD brauche ich für die Daten)

    Ich hatte ursprünglich diese rausgesucht:

    Transcend MSA340 interne mSATA SSD 128GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Ein Kumpel hatte mir aber lieber zur Samsung 840 EVO 120GB geraten (bessere Schreibgeschwindigkeit... ist das für den Alltag relevant?):

    Produktvergleich Samsung SSD 840 EVO 120GB, mSATA 6Gb/s (MZ-MTE120BW), Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3) | Geizhals Deutschland

    Was meint ihr dazu??


    Habt vielen Dank für Eure Hilfe!! Ich bin für jeden Tipp dankbar, um für unter 100 Euro noch was aus dem Maschinchen heraus zu holen^^

    Gruß Stimp
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.