Daten- & Benutzerverhaltens-Schnüffeleien stoppen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von LokiA, 16. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. Juni 2008
    Hallo leute,

    Hab grad wieder einen "google ist böse" Artikel gelesen und mal wieder gedacht,
    wie man sich vor dieser Daten- & Benutzerverhaltens-Schnüffelei Schützen kann,
    aber jetzt nicht nur von google ....
    (Aja ich meine jetzt keine Proxies sondern ander wege)

    Im Moment mache ich folgendes:

    Ich Browse mit FireFox und habe AdblockPlus + NoScript
    Meine Spamm-mailadressen hab ich vor von von googlemail weg zu portieren (vorschläge? GMX ?)
    NoScript habe ich natürlich nur die Regelmäßig von mir angesurften Seiten drinnen freigeschalten.
    Und *.google.* nicht (leider gibts nicht noch ne Explizite Blacklist, die man nur mit PW freigeben kann)

    Weiters hab ich jetzt in meine "host" Datei folgendes eingetragen:
    127.0.0.1 googlesyndication.com
    127.0.0.1 googlesyndication.de
    127.0.0.1 google-analytics.com
    127.0.0.1 google-analytics.de

    Cookies habe ich von manchen Seiten geblockt, sonst erlaube ich sie auch nur für eine Browser Session,
    außer natürlich bei mir wichtigen FOren/Sites.
    Gibts ein AddOn was ihr dazu empfehlen könnt?

    Welche Seiten kann man noch in die Host Datei knallen?
    Habt ihr seits für die CookieBlockliste ?

    Was kann man noch machen?
    (Also das man keine Privaten sachen "irgendwo" hin postet/schreibt/eingibt ist ja eh klar ...)

    PS: ich schreib das hier rein (und nicht in den Security bereich), da ich kein Stammuser bin und ich gelesen habe,
    dass die Bewerbungsmöglichkeit dafür deaktiviert wurde, ich also davon ausgehe, dass es so vom Team gewollt ist.
     
  2. 17. Juni 2008
    AW: Daten- & Benutzerverhaltens-Schnüffeleien stoppen

    Hmmm niemand interesse an dem Thema, oder Tips/Hinweiße für mich ?
     
  3. 17. Juni 2008
    AW: Daten- & Benutzerverhaltens-Schnüffeleien stoppen

    warum die spam mailadressen von gmail weg?
    Ich find das was gmail so anbietet richtig geil. und dein spam können sie doch ruhig analysieren - oder hast du dich mit echtem namen angemeldet? :>

    und warum schreibst du sowas in deine hosts datei? Was war denn da dein hintergedanke bei????

    My-Doom
     
  4. 17. Juni 2008
    AW: Daten- & Benutzerverhaltens-Schnüffeleien stoppen

    Wenn zum Beispiel ein Programm oder sonstwas auf "googlesyndication.de" zugreifen will, wird die Anfrage auf localhost umgeleitet. Ergo kann Google da schonmal nicht mehr spionieren
     
  5. 17. Juni 2008
    AW: Daten- & Benutzerverhaltens-Schnüffeleien stoppen

    Genau das war der gedanke dabei
    Spammailadressen weg von google weil sie auch nciht wissen müssen wo ich mich (wenn auch nur kurz) wo anmelde.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.