Daten von IDE-Platten runterkopieren

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Damani, 1. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. Februar 2009
    ich habe ein sata-board, müsste aber daten von 2 ide-festplatten noch runterkopieren.
    kann ich die irgendwie über usb kurz mit dem rechner verbinden um die sachen runterzuziehen?
    also kurzzeitig als usb-externplatte..
     

  2. Anzeige
  3. #2 1. Februar 2009
    Ich hab das halt immer so gemacht, das ich meine usb platte auseinadnergebaut hab und nur die verbindung benutzt hab.
    Falls du sowas nicht hast, kannst du dir ja eventuel nen USB Gehäuse kaufen und die Festplatte weiterhin als externe benutzen
     
  4. #3 1. Februar 2009
  5. #4 1. Februar 2009
    ja ist leider keiner mehr vorhanden, das abit ip35 habe ich.
    so eine ide controller steckkarte habe ich. jedoch funktioniert sie nicht.
    sie wird zwar beim hochfahren erkannt, doch sagt sie mir immer das keine "drives attached" wären, obwohl 2 angeschlossen sind.
     
  6. #5 1. Februar 2009
    andere möglichkeit wäre noch einen USB/IDE oder USB/IDE/SATA Adapter verwenden,bekommt man auch ab ~ 10 € inskl. Versand.
     
  7. #6 1. Februar 2009
    Habe mir grad mal von dem Board Bilder angesehen. Bin mir nicht sicher, aber: Ist das ganz unten rechts auf dem Bord nicht ein IDE-Steckplatz? Oder ist das n Floppy-Steckplatz?

    Wenns ein IDE ist, ist dein Problem gelöst ^^

    Um IDE ans Laufen zu bekommen musst du hinten eine Festplatte als "Master" jumpern (die kleinen Plastikstecker an der Rückseite umstecken. Wie man sie stecken muss, steht meist oben auf der Platte drauf), die andere, die am Kabel hängt, als "Slave". Sonst funktionierts nicht.
     
  8. #7 1. Februar 2009
    Du hast definitiv einen IDE-Anschluss an den du bis zu 2 Geräte dranhängen kannst auf dem Board...
    habs nämlich selber un auch ne ide platte dranhängen :p
     
  9. #8 1. Februar 2009
    ich würd den jumper komplett rausnehmen, sonst kannst du in windows nicht auf die Platte zugreifen ohne die zu formatieren ;)

    lg IraKi
     
  10. #9 1. Februar 2009
    Ich mach das mit sowas hier:

    http://www.pearl.de/a-PE1443-1339.shtml

    gibts auch bei jedem anderen Shop. Isn einfaches USB 2.0 auf SATA/IDE Kabel mit ner Stromversorgung für die Platten.
    Obs sich für dich lohnt musst du wissen :) ich bin beruflich öfter am schrauben und Backups/Images ziehen.
     
  11. #10 1. Februar 2009
    Das stimmt nicht. Wenn man die Jumper komplett rausnimmt funktioniert rein gar nichts. Formatieren musst du die Platten auf keinem Fall.
     
  12. #11 1. Februar 2009
    jaein, bei meiner Samsung ging es nicht anders, da musste ich den Jumper komplett rausnehmen ;)
    Edit: vlt. war es ja ein Einzelfall, ich bin jedenfalls glücklich, dass ich nur noch SATA Platten habe :D
     
  13. #12 2. Februar 2009
    jup das mit den jumpern is bei jedem hdd hersteller anderst... vll unterscheidet es sich auf von serie zu serie...

    einfach auf der hdd nachschaun da steht normal drauf wie sie gejumpert wird... und fall nich einfach danach googlen
     
  14. #13 2. Februar 2009
    in der regel haben die Boards noch einen IDE Steckplatz, und die Jumpereinstellung sind in der regel auf der Rückseite aufgeschrieben MS --> Master SL --> Slave CS --> Cable Select.

    master nur eine Platte an dem IDE Bus oder an letzten Stecker
    slave am mittleren Stecker mit einen witeren IDE gerät als Master
    cable select erkenntz was an dem IDE Bus angeschlossen ist.


    ansonsten findet man die Jumpereinstellung auf den Herstellerseiten im Internet.


    mfg Virgo
     
  15. #14 2. Februar 2009
    Ja wie schon die anderen User dir geholfen haben geb ich dir auch den Tip entweder IDE Controller oder externe Festplatte eig egal mit was füür einer schnittstelle hauptsache intern IDE oder schau mal nach ein IDE-SATA Converter .
    Sonst Platten zum bekannten schleppen doort anschließen per USB STICK Daten sichern ^^ gibt vielemöglichkeiten
    hoffe ahbe dir trotzdem geholfen wenn auch nur wenig ^^

    lg boyone86
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...