daten von ssd retten

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von .x-tra, 19. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. Dezember 2010
    ich hab auf einer ssd platten massig daten bilder etc gehabt...da ich zwei platten habe habe ich leider die falsche gelöscht...
    wie kann ich diese daten wieder retten?
    tools gibts ja massig aber was würdet ihr empfehlen?
     
  2. 19. Dezember 2010
    AW: daten von ssd retten

    Ich glaub es sieht schlecht aus, da die SSDs sich im Hintergrund ja selber aufräumen. Wenn Daten gelöscht werden, wird ja im Normalfall nur der Index für die Daten gelöscht, und die Daten werden erst "richtig" gelöscht, wenn der Speicherplatz überschrieben wird.
    Bei SSDs ist das meines Wissens nach so, das nicht nur der Index von gelöschten Daten, sondern auch die Daten selbst direkt gelöscht werden.

    Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich beschäftige mich selbst zur Zeit n bisschen mit SSDs und meine oben geschriebenes gelesen zu haben.
     
  3. 19. Dezember 2010
    AW: daten von ssd retten

    naja im genauen war es so daß ich die daten mittels ausschneiden entfernt habe, dann aber aufm rechner das gelöscht habe...
    nur ich kann lediglich auf der ssd nach den daten suchen

    habe seitdem nichts mehr an der ssd verändert
     
  4. 19. Dezember 2010
    AW: daten von ssd retten

    Wenn du nur die Partition gelöscht hast, würde ich es mal mit TestDisk - CGSecurity versuchen.
     
  5. 19. Dezember 2010
    AW: daten von ssd retten

    Also ich hab in die Richtung noch nichts gehört aber mich würds wundern wenn Daten von SSDs komplett gelöscht werden würden und nicht nur der Index. Bei SD Karten kann man zumindest Daten wieder herstellen und ne SSD ist im Prinzip ja das gleiche.

    Ich hab in der richtung mit opensource ausnahmsweise mal schlechte Erfahrungen gemacht. Als eine meiner Platten mal Probleme gemacht hat hab ich mit "Data Rescue" relativ gute ergebnisse erziehlt. Das was ich gebraucht hätte war zwar weg aber die Platte war einfach kaputt also andere ausgangssituation

    Du hast die Daten aber hoffentlich nur "schnell" Formatiert und nicht richtig? Ansonsten kannst es vergessen.
     
  6. 19. Dezember 2010
    AW: daten von ssd retten

    also ich hab alles markiert auf der platte...ausschneiden und woanders einfügen.
    und will nun aber von der ssd das wiederherstellen.
    brauch ne empfehlung welches tool sich am besten eignen würde
     
  7. 19. Dezember 2010
    AW: daten von ssd retten

    Ja stimmt soweit. Wenn die Daten auf einer SSD gelöscht werden sind diese definitiv weg! Auf einer SSD kann man Daten nicht wie auf einer Magnetfestplatte überschreiben, sondern nur in leere Blöcke schreiben. Beim eigentlichen Löschvorgang wird wie auch bei einer Magnetfestplatte nur der Index gelöscht. Unter Windows 7 wird falls dies von der SSD unterstützt wird ein ATA-Befehl Namens TRIM hinterhergesendet, der dann die Daten komplett löscht. Bei Betriebssystemen oder SSDs die TRIM nicht unterstützen übernimmt das die Firmware der SSD. Diese garbage collection setzt immer dann ein wenn sich die SSD im Idle-mode befindet.

    Falls dies nicht so wäre würde die Schreibgeschwindigkeit einer SSD mit der Zeit sehr viel langsamer werden! Das wiederherstellen kannst du vergessen.
     
  8. 21. Dezember 2010
    AW: daten von ssd retten

    Ähm, wo hast du es denn eingefügt? Weil wenns ausgeschnitten und eingefügt wurde sind sie doch am neuen Ort vorhanden?! Einfach: Strg+C Strg+V? Dafür brauchst du kein Programm?!
    Check grade dein Problem nicht?!

    OT: auf SSD's kommen gefälligst keine Daten, dort kommen Programme und das OS hin, damit die schneller starten
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.