Datenbank: Wie viele Tabellen/Aufteilungen sind sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von BladeFire, 20. Juli 2015 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. Juli 2015
    Hallo,

    ich möchte etwas mithilfe eines Formulars in eine DB Speichern.

    Beim Formular kann ich mit einer Combobox etwas auswählen. (3 Dinge / Typen)

    Je nachdem was ich ausgewählt habe, habe ich die Möglichkeit vier (drei, zwei bzw. eine) check boxen anzukreuzen. Der Inhalt der Checkboxen ist, einzelt für sich, von Bedeutung. (also nicht die anzahl der angekreuzten checkboxen oder ähnliches)

    Soll ich eine oder zwei Tabellen oder gar mehrere Anlegen? (ich würde zu ersteren Tendieren. Bin mir aber nicht ganz sicher)
    ||Tabelle1||
    Bezeichnung
    Baujahr
    Farbe
    Typ
    Möglichkeit1
    Möglichkeit2
    Möglichkeit3
    Möglichkeit4

    oder...


    Danke!
     

  2. Anzeige
  3. #2 20. Juli 2015
    AW: Datenbank: Wie viele Tabellen/Aufteilungen sind sinnvoll?

    wenn du davon ausgehst das häufiger und mehrere gleiche fahrzeuge eingegeben werden würde es sinn machen diese in einer extra tabelle zu führen und dann die in der datenbank eingabe nur mit einer id zu referenzieren.
     
  4. #3 20. Juli 2015
    AW: Datenbank: Wie viele Tabellen/Aufteilungen sind sinnvoll?

    Danke für die schnelle Antwort.


    .

    Also die Möglichkeiten in einer eigenen Tabelle?

    Es wird vermutlich nur um die 10 solcher Datensätze geben. Die Wahrscheinlichkeit scheint darum sehr gering zu sein, dass es mehrere gleiche Kombinationen gibt.
     
  5. #4 20. Juli 2015
    AW: Datenbank: Wie viele Tabellen/Aufteilungen sind sinnvoll?

    ahso wenn es nur 10-100 einträge gibt dann langt eine tabelle auch.
     
  6. #5 23. Juli 2015
    AW: Datenbank: Wie viele Tabellen/Aufteilungen sind sinnvoll?

    Mach eine Tabelle.
    Dort gibt es die ID und die Produktnummer.

    Die Produktnummer ist immer gleich für alle Produkte, die identisch sind bis auf z.b. die Größe.
    Die ID spricht jedes Produkt exakt an.

    Produktnummer: T-Shirt XYZ in jeder Größe
    ID: T-Shirt XYZ in XL

    So kannst du in einer Tabelle jede Möglichkeit abbilden.
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...