Datenbank zur Terminabgleichung

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von joker.org, 27. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. Januar 2007
    Hallo Leute,
    ich hätte eine Frage:

    Ich habe auf einer Homepage die ich pflege und warte einen selbergeschriebenen Terminplan mit Tabellen.
    Ich habe nun gehört, dass es möglich sei, in einer Datenbank Termine zu notieren und diese werden dann scheinbar nur so lange auf der Webseite angezeigt bis dieser Tag X errreicht ist.
    Die Datenbank gleicht scheinbar ihre Einträge mit dem akutellen Datum ab.
    Ist sowas möglich wenn ja wie und ist es schwer einzurichten.

    Bewertungen sind drin !!

    Danke.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 27. Januar 2007
    AW: Datenbank zur Terminabgleichung

    Du musst in deiner Tabelle ein Feld eintragen, welches das "Ablaufdatum" behinhaltet.
    Mit einer einfachen Abfrage kannst du alle Termine löschen, die das "Ablaufdatum" erreicht haben, oder halt nur die Anzeigen lassen, wo das "Ablaufdatum" noch nicht erreicht ist.

    Löschen aller abgelaufenden könnte so aussehen:
    DELETE FROM tab WHERE Ablaufdatum < time()

    Und falls du nur die Gültigen auslesen willst:
    SELECT * FROM tab WHERE Ablaufdatum > time() [...]

    Natürlich musst du die Abfrage an deine Datenbank (bzw. Tabelle) anpassen.
     
  4. #3 28. Januar 2007
    AW: Datenbank zur Terminabgleichung

    Ergänzungs-Tipp: keine Unixtimestamps verwenden bzw. nur mit Vorsicht. Diese sind nicht sicher was Sommer-/Winterzeit betrifft.
    Besser für Kalender: Datentyp DATE in MySQL (oder DATETIME, falls auch Stunden/Minuten)
    in PHP kann dann zum Beispiel mit der Funktion date gearbeitet werden.
    Bsp für DATE-Wert mit date()-Funktion für den aktuellen Tag:
    Code:
    <?php
    $heute = date("Y-m-d");
    ?>
     
  5. #4 29. Januar 2007
    AW: Datenbank zur Terminabgleichung

    Hy,
    danke. Ich werde jetzt mal versuchen die Datenbank zu erstellen.
    Danke euch beiden.
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce