Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von elf4, 14. Februar 2012 .

  1. 14. Februar 2012
    Quelle: http://www.muenchen.ihk.de/mike/WirUeberUns/IHK-Newsletter/WIRTSCHAFT-IHK-Newsletter-Nr.-511-Auflage-6.467-31.-Januar-2012.html

    Wenn das durch geht na Halleluja! Dann bombadieren unsere Kunden uns mit Mails...
     
  2. 16. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    Ich stehe dem ganzen eher positiv gegenüber, von dem was ich hier in deinem Post lesen konnte.

    Finde va. den Teil mit Werbung nur noch auf Anfrage, mehr als sinnvoll. Werde die Sache die nächsten Tage mal vertiefen. Dann schau ich mal ob ich bei der Aussage bleib.
     
  3. 18. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    Facebook wird da ein dickes Problem kriegen, da sie ja eine Zweitsitz in Island haben.

    Wird ma Zeit gegen die ganzen Datenkraken vorzugehen, allerdings sollte man dazu sagen: Die ersten, die eure Daten verkaufen, sind das Einwohnermeldeamt...
     
  4. 18. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    google wenn ich nicht irre durch das double irish sandwich auch
     
  5. 18. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    wenn die werbeeinnahmen ausbleiben bei großen kostenlosen seiten, könnte es sein dass sich das kostenlose angebot im internet mit der zeit verringert, da die verluste ja kompensiert werden müssen.

    oder man muss sich auf jeder seite anmelden bevor man irgendetwas sieht und damit explizit zustimmen, dass man werbung auf der internetseite aktzeptiert.
     
  6. 19. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    Gut wenn die Entwicklung dahin tendiert, ist die ganze Sache als fraglich zu sehen. Gibt es denn schon Erfahrungen bzw. Beobachtungen, die diese These stützen?
     
  7. 19. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    dann wird das internet wieder bisschen werbefreier aber uiuiui die armen unternehmen. die müssen alle ne extra abteilung für kundenanfragen zur löschung derer daten bilden^^

    mich überrascht die news aber ziemlich. passt iwie nicht ins poilitikbild, das man freiwillig kundendaten aufgeben will. sowas würds in amerika bestimmt nicht geben. da sind die behörden teilweise ja schon auf facebook angwiesen..
     
  8. 19. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    werbefreier und kostenpflichtiger.
    ich hab lieber ein werbebanner rechts neben der seite anstatt im monat was zahlen zu müssen oder mich extra anmelden zu müssen um inhalte abrufen zu können.
     
  9. 20. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    Das ist aus Sicht eines Shopbetreibers besonders mies und bedeutet letztendlich wieder höher Investition in Adwords und somit eine geringere Marge. Gut den Kunden wird es nicht weiter stören aber ich kann mir gut vorstellen das einige Shopbetreiber dies dann direkt auf den VP auferlegen.

    Und wer reibt sich letzendlich die Hände wieder einmal google - kann es sein das im Jahre 2012 alle Wege zu Google führen?
     
  10. 20. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    wieso denn google? und welche anderen wege führen zu google?
     
  11. 20. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    Vll weil Google, anders als Facebook keinen Sitz in Europa hat oder weil die grad die Datenschutzrechtlinien geändert haben?
     
  12. 20. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    Das Ganze ist doch super für uns - das Volk.
    Endlich mal ein kleiner Lichtblick.
    Kann doch auch echt nicht sein, dass man seine Daten nicht wirklich löschen kann wenn man das möchte.
    Die ganzen Shops sollen sich mal nicht so anstellen, anstatt Werbung einfach mal hochwertige Produkte anbieten.
    Das belebt das Geschäft.
     
  13. 20. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    was is dann mit sopa?
     
  14. 20. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    Was bringen einen hochwertige Produkte wenn der Shop bei Google auf der zweiten Seite erst auftaucht oder ihn niemanden finden möchte (Seite 3 und folgene) - ich glaube ich verrate kein Geheimnis wenn ich sage das nur die ersten 3 Suchergebnisse bei der organischen Google Suche 3/4 die meisten Käufer wirklich interessiert. Hinzu kommt die Tatsache das Kundenbewertungen und Kundenrezensionen neben der normalen On/OffPage Optimierung mitunter die stärksten Seo Werkzeuge sind die ein Shopbetreiber hat.

    Und dann kommen wir wieder zu google - wenn der Entwurf in dieser Form morgen umgsetzt werden würde - fielen auf einen Schlag wichtige kostengünstige Werbeformen weg die durch kostenintensivere wie Adwords ersetzt werden müssten um eine Top 3 Position zu erlangen. Da google von diesem Gesetz nicht direkt betroffen wäre - würden noch mehr Wege zu goole führen wenn man im E-Commerce Erfolg haben möchte.

    Eine kostengünstigere Alternative wäre nur noch amazon...
     
  15. 21. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    Verstehe ich das richtig das damit nur das Direktmarekting betroffen ist? Dass ich mir dann keine Sorgen mehr um nervige Werbepost machen müsste?

    Gerade diese personifizierte Werbung nervt doch am meisten vorallem wenn die auch noch anrufen. Die Werbeeinblendungen auf Webseiten sollten auch nicht davon betroffen sein.
     
  16. 21. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    das kann ich sogar bestätigen denn vor 4 Jahren schrieb ich das Einwohnermeldeamt mal an da ich nicht wollte das die meine Daten an die ganzen Firmen weitergeben da es mir allmählich auf den Senkel ging mit diesen ganzen Gewinnspiel Briefen und anrufen von irgendwelchen Gewinnspielfirmen...

    zurück bekam ich wohl so ein standardschreiben wo drin stand das ich ja keine wichtige staatsperson sei und somit keine ansprüche auf Anonymität hätte und es dem Bürgeramt offen steht Daten bei bedarf an dritte weiter zu geben ^^ ist doch toll so etwas es quasi schriftlich zu haben ...
     
  17. 25. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    haha

    aber um ehrlich zu sein. es ist besser, wenn du mit werbung vollgepflastert wirst und diesen müll gleich in den eimer wirst. denn dadurch hat die werbefirma geld verloren. Wenn das alle so machen würden, wäre die gewinnmarge so gering, dass kaum noch eine firma so werbung machen würde. Also ich lass es mir ins haus liefern so kann passiver widerstand gegen ein system auch aussehen. Wenn du ganz brav so eine werbung verweigerst, steigerst du die effektivität dieser nervigen Werbungsart

    @news: ausnahmsweise mal was gutes von der eu. was die wirtschaft will, interessiert mich in einer konzerndiktatur eh ein scheiss, deren panikmache und über deren erpressung, von wegen da gehen ja arbeitsplätze verloren kann ich heute eh nur lachen. Die Interessen der Bürger sind wichtiger.
     
  18. 25. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    Aber nur wenn man davon ausgeht, dass alle Google für Ihre Einkäufe benutzen, was wohl eher nicht der Fall ist.
    Viele gehen in einen Laden oder kriegen Werbung per Post.
    Immer mehr Surfer gehen weg von G$$gle weil es eine menge Alternativen gibt, die nicht die Daten speichern und verkaufen.
    Außerdem gibt es da noch die Mundpropaganda die so manchen Betrieb am Leben erhält.

    Der Entwuf ist ein Schritt in die richtige Richtung.
     
  19. 27. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    Ohne zu weit von Thema abzuschweifen ^-^ sagt wer?

    Verstehe mich bitte nicht falsch aber die Zahlen und Statistiken sagen etwas anderes - der Trend geht (immer)noch dahin das der Onlinehandel einer der Florierende Märkte im Internet stellt - und wenn du von Alternativen sprichst machen diese nicht ein Mal ein Bruchteil von den aus was google (als Suchmaschine) heute darstellt. Selbst SEO-Technisch werden die sogenannten "Alternativen" meist außen vor gelassen weil der Anteil der darüber generiert wird so gering ist das er kaum ins Gewicht fällt - also wovon reden wir - von sozialen Netzwerken oder von Suchmaschinen mit einen Marktanteil der mindestens zweistellig sein sollte?

    Und das Argument mit den Läden zieht auch nicht mehr, denn wie viel Kunden lassen sich in in Läden vom Fachpersonal beraten und kaufen dann online die deutlich günstigeren Produkte?

    Nein google ist heutzutage schon das wichtigste Werkzeug wenn man etwas sucht oder gefunden werden möchte und klar gibt es Alternativen diese sind auch legitim aber an Google führt heutzutage kaum noch ein Weg vorbei...
     
  20. 28. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    Würd ich nicht sagen, denn wer sich im Laden beraten lässt, und dann Zuhause per PC einkauft, hätte sich ja auch direkt via PC beraten lassen können. Das macht keinen Sinn. Die Mehrheit kauft im Laden, wenn sie dort ist, denn deswegen geht man ja in einen Laden. Hinzu kommt, dass viele die Proukte in Natura sehen wollen.
    Statistiken sind nur theoretisch und spiegeln niemals die Gesellschaft zu 100% wieder.
    Außerdem benutzen, grob geschätzt, mehr als die Hälfte aller User Seiten, bei denen der beste Preis ermittelt wird, z.B. idealo, da hat G$$gle wenig bis garnichts mit zu tun, denn der TV erreicht immernoch mit Abstand die meisten Menschen.
    Wie dem auch sei, Alles jetzt nur an G$$gle festzumachen hat mMn keinen Sinn, denn es spielen viel mehr Faktoren eine Rolle als bei G$$gle af der 1. Seite zu erscheinen.
     
  21. 28. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    ihr redet einander vorbei, da du Oggy von der Unterschicht und von Massenidioten sprichst. Die kaufen in der Tat noch klassich ein und gehen nicht über Google. Elf4 redet von den cleveren Bürgern, die sich an die moderne Zeit angepasst haben und online viel billiger einkaufen. Ich gehöre natürlich auch zu den online Käufern und habe spontan Elf4 zugestimmt, aber Oggy hat schon recht, es gibt immer noch so viele Honks, die überteuert die gleichen oder gar schlechtere Produkte einkaufen. Aber so ist es mit allen Systemen, so war es schon immer in der Vergangenheit. Bessere Systeme werden von der Ober- und Mittelschicht zuerst angewendet, deswegen sind sie effizienter und die Unterschicht bleibt Unterschicht.

    (disclaimer: schiebt euch das "das kann man nicht verallgemeinern"-Argument in den Popo )
     
  22. 28. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    Wir reden nicht aneinander vorbei und ich meine nicht die Unterschicht oder deine "Massenidioten".
    Na klar, viele benutzen immernoch G$$gle, was aber die wahren Idioten sind.
    Es gibt immer mehr Seiten wie Idealo oder billiger.de, die haben rein garnichts mit G$$gle zu tun und diese Seiten nutzen die "Schlauen".
    Für Idealo wird ja mittlerweile auch im TV Werbung gemacht...

    Ich habe das Gefühl, dass du an uns vorbeiredest.
    Du sagst ich rede von Honks die das Internet nicht benutzen, obwohl ich geschrieben habe, dass die Mehrheit Seiten wie Idealo besucht um einzukaufen...
     
  23. 28. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    Zuerst zu deiner Frage: Warum man sich im Geschäft "beraten lässt - wenn man es so nennen will" und nicht am PC.

    Der Grund dafür ist einfach, weil der Käufer an sich mit der Absicht konsumieren zu wollen sich für ein Produkt entscheidet. Er möchte sich dann nicht arrangieren zum Beispiel mit Produktbeschreibungen die er lesen müsste, sondern einfach Information akustisch wahrnehmen... Gut dieser Ansatz wäre im Web mit viel Aufwand auch möglich, doch dieser Aufwand steht kontra zum zweiten Anreiz dem Preis. Deshalb ist die Beratung direkt am Kunden aus meiner Sicht noch die beste.

    Wir für unseren Teil haben dies so gelöst, das wir alle Produkte die wir im Onlineshop anbieten, auch im Ladengeschäft verkaufen und zusätzlich eine Beratungshotline zum Ortstarif anbieten...

    Das die Mehrheit im Laden kauft, würde ich auch erstmal so unterschreiben, obwohl der Trend dahin geht, das man sich dort nur noch die Beratung abholt und dann im Web günstiger, das selbe Produkt mit besseren Konditionen ordert.

    Das Argument mit Idealo & Co mag auf einige Branchen zu einen hohen Prozentsatz stimmen aber eben nur auf einige Branchen wo andere Argumente die zum Kauf führen nebensächlich sind - denn der Preis ist kein Garant für Qualität, Leistung oder Zufriedenheit - zumal man hinter vorgehaltener Hand sich sagt - das Positionen im Vergleichsportalen gerne mal erkauft und verfälscht werden.

    Wer nun google tatsächlich benutzt lässt sich wohl so nicht eindeutig beantworten aber die Statistiken über den Traffic durch google im Vergleich zu anderen spricht eine eindeutige Sprache immer im Bezug auf das eingesetzte Budget...
     
  24. 28. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    also ich lass mich im laden ned beraten, die schwatzen einem eh alles auf, auch wenns garned in den pc zb passt (ram). verkaufen altes zeug als high-end und zu überhöhten preisen.

    also ich will das beste fürs geld, und nicht das was die halt gerade im laden haben.

    außer wenns halt dringend is was zu kaufen, ansonsten im inet.
     
  25. 29. Februar 2012
    AW: Datenschutz: EU-Verordnungsentwurf schockt die Wirtschaft

    Einwohnermeldeamt, Zulassungsstelle, Ebay verkaufen alle Daten.
    Dank Ebay hab ich sogar meine ersten GEZ Briefe bekommen.

    Ich sehe das Gesetz mal als Vorteil für den Konsumenten so wie sie es vorhaben.
    Was daraus wird ist eine andere Sache.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.