Datenverbrauch Samsung Galaxy S3

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Blacksmith, 1. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 1. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
    Hallo zusammen

    ich bräuchte mal euren Rat im Zusammenhang mit meinem neuen Handy.

    Zur Situation:
    Ich hatte vorher ein iPhone 4 und bin mit meinen 300 Mb Datenvolumen immer voll ausgekommen. Ich habe mir vor einer Woche ein Samsung Galaxy S3 gekauft und habe mich gewundert, dass ich sofort am zweiten Tag eine Nachricht von der Telekom bekommen habe, dass mein Datenvolumen verbraucht ist und dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird.
    Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht, weil es ja hätte sein können, dass ich vorher schon viel gesurft bin.
    Jetzt am 1. fängt die neue Abrechnungsperiode an und ich habe mal genau darauf geachtet, was wie viel verbraucht. Ganz stark ist mir dabei Facebook aufgefallen.
    Einmal Facebook öffnen und die "Startansicht" (Neuigkeiten) laden verbraucht ca. 1 Mb. Heißt im Klartext: ich könnte pro Monat 300 mal Facebook öffnen und mein Datenvolumen (bis zur Begrenzung) wäre verbraucht. Andere Apps und Dienste nicht mit eingerechnet.
    Ich kann nicht genau sagen, wie viel das iPhone gebraucht hat. Allerdings weiß ich, dass ich Facebook öfter als 300 mal geöffnet habe. Dazu noch Bilder bei Whatsapp sowie Emails verschickt. UND noch zusätzlich im Internet surfen.

    Meine Fragen dazu:
    1. Kann es wirklich sein, dass Facebook für Android so schlecht programmiert ist, dass es jedes Mal 1 Mb verbraucht wenn man es öffnet?
    2. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?
    3. Mir ist weiterhin aufgefallen, dass auch der Browser sehr sehr viel Datenvolumen frisst, was ebenfalls beim iPhone nicht so war. Ich surfe regelmäßig auf den gleichen Seiten und kann mir nicht vorstellen, dass diese anspruchsvoller oder größer geworden sind. Kann mir das jemand erklären?

    (Edit)4. Zählt der Datenzähler beim S3 nur die mobilen Daten oder auch die aus dem Wlan?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Tipps!

    Gruß, Blacksmith

    Edit: Natürlich habe ich bei google geguckt. Aber bis jetzt hat noch niemand eine Antwort auf dieses Problem gefunden, geschweige denn diese Frage gestellt.
     
  2. 1. August 2012
    AW: Datenverbrauch Samsung Galaxy S3

    Hallo ) ich höre irgendwie generell in der letzten Zeit nur schlechte Sachen über Samsung Smartphone... da ich auf der Suche bin, wollte halt hier noch mal nachfragen. Also, was jetzt Samsung oder doch ein bisschen mehr für I-Phone ausgeben? LG N
     
  3. 1. August 2012
    AW: Datenverbrauch Samsung Galaxy S3

    Automatische Updates der Apps (und des Handys?) über Mobillfunknetz schon deaktiviert?
     
  4. 1. August 2012
    AW: Datenverbrauch Samsung Galaxy S3

    Also bei meinem Galaxy Note komme ich nie über 150MB.

    Mein Tipps:
    -Wenn du das mobile Internet nicht brauchst, mach es aus. ("Data Toogle" im Market)
    -Überprüfe, welche App wie viel braucht (WatchDog)
    -Schränke ein, welche Apps 3G nutzen dürfen und welche nur WLan (LBE Privacy Guard)

    Das sollte dir schonmal was bringen
     
  5. 1. August 2012
    AW: Datenverbrauch Samsung Galaxy S3

    So schaut es aus, in "Datennutzung" siehst du auch welches App wie viel KB/MB verbraucht hat, wenn es antippst kannst auch sehen wie viel es im Hintergrund verbraucht hat und gegebenenfalls einschränken (weiter unten dort)! Das heißt das das laden im Hintergrund sperren kannst.

    zu 1. / 2: ich selber habe seit 2,5 Jahren ein Android Handy und konnte noch nie schlechtes beobachten. Aktuell habe ich auch ein S3. Da ich an fast allen Standpunkten bei Freunden WLAN habe, so fällt der monatliche Verbrauch über Handynetz wenig aus, aus diesem Grunde hab ich gerade einmal 118MB (von 300MB) gehabt und bei mir ist Datenverkehr immer Aktiv, zuhause dauerhaft WLAN und unterwegs Datennetz.
    Kleiner Tipp: Viele Webseiten unterstützen Mobile Ansichten, meist wird diese durch ein m.xxx.xxx erreicht. z.B. areamobile.de - das Onlinemagazin für mobile Endgeräte wird automatisch zu m.areamobile.de
    Einfach mal in den Einstellungen schauen das die Desktop-Ansicht deaktiviert ist, damit wird Mobile aufgerufen (falls von der Seite unterstützt wird)

    zu 3: Ich benutze Chrome, das braucht wenig und lädt schnell auch bei GSM ( E )

    In den Einstellungen von Google Play Store einstellen das Updates nur über WLAN geladen werden dürfen.
    Whatsapp braucht nicht viel (bei mir grad mal 50kb gesamt, Bilder usw. hab ich im WLAN erhalten), weil er die Bilder die man geschickt bekommt in der Datenmenge verkleinert, ein 6MB Bild was man geschickt bekommt wird so zu 300kb!

    Und nein die Datennutzung hat mit WLAN nix zu tun, das was Protokolliert wird ist die reine Datennutzung über das Handynetz.

    Email App (web.de App) aktualisiert alle 30min, Facebook meldet nur bei neuen Nachrichten sich (zuhause hab ich das deaktiviert und bin über WLAN drin) Wetter App (das eigene von Samsung) aktualisiert sich alle 30min.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 1. August 2012
    AW: Datenverbrauch Samsung Galaxy S3

    Erstmal vielen Dank für deine Mühe!

    Den Datenverbrauch hab ich schon in den Einstellungen gesehen. Daher habe ich ja die Info dass Facebook so viel verbraucht.
    Im Hintergrund wird relativ wenig verbraucht. Nur im Vordergrund wenn ich die App öffne halt sehr sehr viel. Mehr als mir vom iPhone bekannt ist.
    Daher meine Vermutung dass das was mit Android zu tun hat.

    Das mit den mobilen Ansichten der Webseiten kenne ich selbstverständlich. Die Sache ist halt nur, dass ich vorher ebenfalls auf diesen Webseiten war und mein Handy nicht so viel dafür verbraucht hat.

    Updates über wlan habe ich ebenfalls so eingestellt wie du gesagt hast.

    Wie bereits gesagt, sind die relevanten Apps: Facebook und Browser.

    Ich bin kein Nerd was Technik angeht und kenne mich ziemlich gut damit aus... umso komischer finde ich, dass ich mir das nicht erklären kann.

    Ich hoffe dass jemand anderes noch irgendwelche Tipps oder Ratschläge für mich hat.
     
  7. 1. August 2012
    AW: Datenverbrauch Samsung Galaxy S3

    Schon mal was vom Wörtchen Flash gehört? Das ist aufm EiPhone ein Fremdwort
    Wenn die Seiten die du ansurfst Flash haben, dann brauchst dich auch nicht wundern das dein Volumen schnell verbruzelt (ist jetzt zwar übertrieben dargestellt, aber denke weißt was ich meine)

    Ansonsten einfach mal einen anderen Browser probieren, Chrome ist ganz gut, vollwertigen Flash Support bei Firefox vorhanden (kann man aktivieren & deaktivieren) und Downloads von Seiten (z.B. Canna!!!) klappt damit eher als mit Chrome.

    Habe beide drauf, je nach Anspruch starte ich Chrome oder FF

    Auf Android kann FB gut möglich mehr verbrauchen als auf EiPhone, FB programmiert das ja unabhängig, beim Kolleg i4 sind z.B. XY Update nicht vorhanden und umgekehrt...
     
  8. 2. August 2012
    AW: Datenverbrauch Samsung Galaxy S3

    Deinstallier mal die FB-App..
    und nutz die Facebook Mobile Seite..ist eh viel besser und nicht so verbuggt

    Wenn du dir dann die Messengerapp dazu holst, hast du sogar direkt Push der Nachrichten und kannst diese ohne die Seite zu besuchen, schreiben.

    Der Chat ist dann nicht möglich, aber naja.. (btw, bist du da vielleicht dauer on?!)
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.