DB Änderung - JS oder PHP?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von pescalu, 20. April 2012 .

Schlagworte:
  1. 20. April 2012
    Hallo Forum,

    Ich hab grad ein projekt, in welchem bestimmte Datenbankeinträge angezeigt werden.
    Diese sollen neben sich einen "delete" button oder link haben.

    Jetzt würde mich mal interessieren, ob ihr das lieber mit einzelnen <form> buttons machen würdet, also delete "button" oder mit einem link.

    Wichtig:
    - Das Dokument wird neu geladen, also keine externe PHP Datei die das tut und dann mit header zurück führt, sondern nur eine Funktion
    - nach dem löschen sollen die restlichen Einträge wiede korrekt angezeigt werden

    über form hätte man das ja dann per $_POST und würde ne if abfrage machen.
    Ich bin noch kein JavaScript crack, bin aber grad am lernen, und soweit ich weiss könnte man das mit JS auch machen, ohne die Seite neu laden zu müssen, richtig?

    Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

    mfg
    pescalu
     
  2. 20. April 2012
    AW: DB Änderung - JS oder PHP?

    Wieso <form>? Ajax-Request schicken und dann muss die Seite nicht neu geladen werden
     
  3. 20. April 2012
    AW: DB Änderung - JS oder PHP?

    also generell ist es egal welche variante du machst. wenn du eine index.php hast um alle datenbankeinträge anzuzeigen, stellst du einfach eine "action" zur verfügung, die ein eintrag mit einer bestimmten id entfernt:

    index.php:

    PHP:
    if( $_GET [ 'action' ] ==  "delete" ) {
       
    $id  $_GET [ 'id' ]; 
       
    // Lösche eintrag mit der id
    }

    // hier ist dein zeugs zum anzeigen
    dein link sieht dann so aus:
    PHP:
    < a href = "index.php?action=delete&id=5" > Löschen < a
    >

    mit ajax ist das prinzip ähnlich, du rufst die url zum löschen des eintrages auf. da die seite nicht aktualisiert wird, musst du dich selbst darum kümmern den eintrag aus der tabelle zu entfernen.

    hier findest du beispiele für eine solche ajax anfrage: jQuery.ajax() | jQuery API Documentation

    generell gibt es schönere varianten, aber dieses würde dir schonmal weiterhelfen.. erst schritt für schritt..
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.