DB Fahrkartenautomaten auf Strecke: Stralsund - Elsterwerda

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von muhhaha, 4. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 4. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2012
    hey leute,

    ich wohne in berlin und studiere in greifswald, deswegen fahre ich öfters diese strecke...

    auf der strecke wird man nicht oft kontroliert, also wenn dann nur einmal, aber öfters eben auch gar nicht....am anfang hab ich mir immer noch schön brav tickets gekauft aber nun hab ich gesehn, dass es günstigere varianten gibt...

    also man kann sich ja das ticket auch erst im zug kaufen, je nach dem muss man dann nen kleinen aufpreis bezahlen (2EUR)
    wenn man jedoch an einem bahnhof eingestiegen ist, ab dem es kein fahrkarten automaten gib, also man gar nicht erst die möglichkeit hat, sich ein ticket zu kaufen muss man keinen aufpreis bezahlen...
    das ist zb der fall, wenn ich nach berlin fahre, eine station hinter greifswald kommt greifswald süd, und da gibts keinen automaten....also wenn man dann irgendwann kontroliert wird, kann man immer noch sagen, bis hgw süd eingestiegen und muss keinen aufpreis bezahlen, wenn man nicht kontroliert wird ist noch besser ^^

    mein anliegen ist jetzt, ob ihr mir helfen könnt mit der zusammenstellung einer liste, ob es an den jeweiligen bahnhöfen einen automaten gibt.

    eine liste von den stationen habe ich schon zusammengestellt.
    Spoiler
    Code:
    Elsterwerda 
    Hohenleipisch 
    Rückersdorf 
    Doberlug-Kirchhain 
    Walddrehna 
    Luckau-Uckro 
    Drahnsdorf 
    Golßen(Niederlausitz) 
    Baruth(Mark) 
    Neuhof(b Zossen) 
    Wünsdorf-Waldstadt 
    Zossen 
    Dabendorf 
    Rangsdorf 
    Dahlewitz 
    [COLOR="Red"]Blankenfelde(Teltow-Fläming) *Automat*[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Berlin-Lichterfelde Ost *Automat*[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Berlin Südkreuz *Automat*[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Berlin Potsdamer Platz *Automat*[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Berlin Hbf (tief) *Automat*[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Berlin Gesundbrunnen *Automat*[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Bernau(b Berlin) *Automat*[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Eberswalde Hbf *Automat*[/COLOR]
    Britz 
    [COLOR="Red"]Chorin *kein Automat*[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Angermünde *Automat*[/COLOR]
    [COLOR="Green"]Wilmersdorf(Angerm) *kein Automat*[/COLOR]
    [COLOR="Green"]Warnitz(Uckermark) *kein Automat*[/COLOR]
    Seehausen(Uckermark) 
    [COLOR="Red"]Prenzlau *Automat*[/COLOR]
    Nechlin 
    [COLOR="Red"]Pasewalk *Automat*[/COLOR]
    Jatznick 
    [COLOR="Red"]Ferdinandshof *Automat*[/COLOR]
    Ducherow 
    [COLOR="Red"]Anklam *Automat*[/COLOR]
    [COLOR="Green"]Klein Bünzow *kein Automat*[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Züssow *Automat*[/COLOR]
    Groß Kiesow 
    [COLOR="Green"]Greifswald Süd *kein Automat*[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Greifswald *Automat*[/COLOR]
    Miltzow 
    [COLOR="Red"]Stralsund Hbf *Automat*[/COLOR]
    

    wenn ihr also eine der stationen kennt und wisst, ob es da einen automaten gibt oder nicht, dann postet das bitte

    ich hab schon alles mögliche bei der DB gegooglt, aber es kommt nur zu ein paar stationen eine info was es da alles gibt...


    ich danke euch vielmals

    schönen abend noch

    mfg
    muhhaha
     
    1 Person gefällt das.
  2. 8. Februar 2012
    AW: DB Fahrkartenautomaten auf Strecke: Stralsund - Elsterwerda

    ach kommt schon, muss doch irgendjemanden hier geben, der die strecke fährt oO
     
  3. 8. Februar 2012
    AW: DB Fahrkartenautomaten auf Strecke: Stralsund - Elsterwerda

    darf ich fragen obs dir wirklich um die paar euro ersparnis geht oder ums schwarz fahren!?

    dein eigentliches Ziel ist schwarz fahren und im notfall eben im zu zahlen und dann am besten auch noch sparen weil kein automat da war im besten fall oder!?

    btw ist ein doppelpost sehr unbeliebt, vorallem in dem fall oder!?


    grüße
     
  4. 8. Februar 2012
    AW: DB Fahrkartenautomaten auf Strecke: Stralsund - Elsterwerda

    habs gestern noch im fernsehen gesehen: zieh dir ein shirt an wo drauf steht "ich fahre schwarz" falls eh nie jemand kontrollieren kommt ists ja egal und falls doch jemand kontrollieren sollte kann er dir nicht wegen erschleichen von leistungen ans bein pinkeln, da du es ja mit deinem shirt eindeutig ankündigst und somit das erschleichen nicht gegeben ist

    so ist schon ein typ seit jahren mit der bahn schwarz gefahren und die konnten ihm nix, jetzt geht der fall vors gericht und bis die ein urteil gesprochen haben kannse das noch locker machen
    das einzige was die bahn machen könnte wäre ein hausverbot, aber beim 1. mal wird das niemand aussprechen
     
  5. 8. Februar 2012
    AW: DB Fahrkartenautomaten auf Strecke: Stralsund - Elsterwerda

    hast du kein Semesterticket? bis ca. Nechlin wäre es also gültig und ab da kaufst du ein Ticket, wenn ein Schaffner kommt.
     
  6. 8. Februar 2012
    AW: DB Fahrkartenautomaten auf Strecke: Stralsund - Elsterwerda

    es gibt kein semesterticket für ganz MV soweit ich weiß. In rostock hat man auch nur ein semesterticket für rostock. nicht darüber hinaus.
     
  7. 5. Juli 2012
    AW: DB Fahrkartenautomaten auf Strecke: Stralsund - Elsterwerda

    Sehr gern, denn eine solche Liste würde mir sehr helfen. Deshalb ein herzliches Dankeschön für deine Pionierleistung!

    Persönlich kenne ich die Strecke zwischen Prenzlau und Berlin Südkreuz.
    Für diesen Abschnitt kann ich deine Angaben bestätigen.

    Hier finden sich meine Bewertung über das Vorhandensein von Fahrkartenautomaten zu ausgewählten Stationen.
    Bitte meine Erklärung zur jeweiligen Angabe beachten beachten!
    Spoiler
    Chorin *kein Automat*
    Erklärung: Bei Fahrkarten-Kontrollen im RE 3 gab ich an in diesem Bahnhof zugestiegen zu sein und musste keinen Aufpreis zahlen
    Angermünde *Automat* Erklärung: Sichere Angabe da ich das Bahnhofsgebäude und den Bahnsteig betrat
    Wilmersdorf(Angerm) *kein Automat*
    Erklärung: Bei Fahrkarten-Kontrollen im RE 3 gab ich an in diesem Bahnhof zugestiegen zu sein und musste keinen Aufpreis zahlen
    Seehausen(Uckermark) *kein Automat* Erklärung: Vermutung da Bahnhof klein und unbedeutend (gemessen an Fahrgastzahlen)
     
    1 Person gefällt das.
  8. 8. Juli 2012
    AW: DB Fahrkartenautomaten auf Strecke: Stralsund - Elsterwerda

    also ich fahr inzwischen immer mit ner gruppe mit den längertickets, über mitfahrgelegenheit.de ....aber ich hab mal oben aktualisiert
     
  9. 8. Juli 2012
    AW: DB Fahrkartenautomaten auf Strecke: Stralsund - Elsterwerda

    In Chorin hab ich auch schon Automaten gesehen, bin ich mir ziemlich sicher.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 8. Juli 2012
    AW: DB Fahrkartenautomaten auf Strecke: Stralsund - Elsterwerda

    Wie ist das eig. wenn man einschläft?
    Ein Kumpel hat das mal so gemacht, ein Ticket bis zur nächsten Station gekauft, Kopfhörer ausgesetzt und so getan als würde er pennen, wurde dann geweckt, er sagte dann das er schon viel zu weit sei und ist an der nächsten ausgestiegen, musste aber keine Strafe zahlen, ist aber auch schon wieder 2 Jahre hin.
    Kennt wer die aktuelle Gesetzeslage, denn sonst würde ich dir diesen Trick an's Herz legen
     
  11. 8. Juli 2012
    AW: DB Fahrkartenautomaten auf Strecke: Stralsund - Elsterwerda

    ich weiß nicht obs dazu nen gesetz gibt und selbst wenn, wärs relativ egal....also dieser "trick" ist an sich kein problem, aber du musst dann halt aussteigen und auf den nächsten zug warten...und das kann unter umständen bis zu zwei stunden dauern.....und ich hab eig wenig lust zwei stunden in irgendnem kaff zu gammeln^^
     
  12. 9. September 2012
    AW: DB Fahrkartenautomaten auf Strecke: Stralsund - Elsterwerda

    Überhaupt Sonntags zwischen Prenzlau und Berlin HBF habe ich in 20 Malen keinen "Zugbegleiter" (Kontrolletti) gesehen.
    Das auch nur wenn der Zug so voll war dass alle Sitzplätze belegt sind und Leute teilweise auf den Treppenstufen zum Oberdeck sitzen.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.