DDR-Ram

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DarkLord07, 3. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Mai 2007
    Hab maln paar Fragen:

    und zwar wollte ich wissen, wie groß der Unterschied der Leistung zwischen DDR1 und DDR2 ist. Weil ich wollte mir einen neuen guten PC zusammenstellen lassen und da DDR2 teurer ist, wollte ich wissen obs das Geld wert ist.

    Andere Frage ist: Weiß einer warum DDR3 noch nicht auf dem Markt ist? Weil die Leistung ist übelst geil. Kann es vielleicht sein, dass DDR2 noch nicht so lange draussen ist oder gibts da andere Gründe?


    MfG
    DarkLord07
     
  2. 3. Mai 2007
    AW: DDR-Ram

    hallo also ich habe darmal ddr ram 1 gehabt und jetz ddr ram 2 undf finde die gehen besser ab mein pc ist viel schnelle r und arbeitet einfach besser der tackt ist anders
     
  3. 3. Mai 2007
    AW: DDR-Ram

    das ist auch kein wunder....

    da ddr ram 1 ein höchste taktfrequenz von 200 hat...

    und ein DDR2 Riegel eine von 1066

    PS: aber es gibt nicht nur die beiden jewils sondern bei ddr2 gibt es noch 533,667,800,900 und 1000
    beim ddr 1 gib es noch 166 und 133
     
  4. 3. Mai 2007
    AW: DDR-Ram

    AH, un ehm, es gibt noch DDR 400 Ram, bei DDR1...
    DDR2 ist 240 Pin, und DDR1 ist 184 Pin, also brauchste verschiedene Mainboards!
    Falls du das net wusstest O
     
  5. 3. Mai 2007
    AW: DDR-Ram



    seit wann gibt es ddr2 900 ; 1000 ????


    ich hab nur 800 ^^
     
  6. 3. Mai 2007
    AW: DDR-Ram

    also ddr1 ist zur zeit zum teil sogar teurer als ddr2.
    ddr2 800 reicht für den normalo total aus. man kann kaum unterschiede zu 900 bzw. 1xxx feststellen.
    ddr3 hat zwar geile leistung, aber das kann keine sau bezahlen. die preise liegen glaube ich so um die 1000€ guckst du hier

    kauf dir ddr2 und dann kannste ruhig in die zukunft blicken. das wird noch lange genug funktionieren und supported.
    wenn du nen rechner etc. haben willst, dann sag nen preis und man könnte dir was zusammenstellen.

    zum unterschied zwischen ddr1 und ddr2 kannste hier lesen
     
  7. 4. Mai 2007
    AW: DDR-Ram

    Ein wichter Vorteil ist wohl auf die Mehrleistung bei gleichzeitigem geringerem Stromverbrauch gegenüber DDR1. Das heißt (im Klartext), DDR2 ist schneller und bleibt sogar Kühler im Gehäuse, also DDR1. Dies sind wahre Hitzköpfe.
     
  8. 4. Mai 2007
    AW: DDR-Ram

    Natürlich ist DDR 2 schneller, weil sie mehr takt haben, aber DDR1 hsben viel bessere Latenzen. (das beste: Cl2, 3, 3, 3, 8) darauf musste unbedingt achten... ich hab ein 2GB Kit Kingston HyperX DDR 400 im Dualchannel... die haben 180€ gekostet.... die haben die besten Latenzen und sind dadurch mindestens genauso schnell wie DDRII 667 oder manchmal sogar 800 (kommt aufs mainbord an) [meins: ECS A939 NForce4 Ultra]
    Mann mus also aufpassen nur weil DDRII schneller ist und weniger strom verbraucht, ergo auch kühler bleibt mussen sie dadurch nicht schneller sein.

    Die Latenzen besagen nämlich (Laut Fachman, den ich kenne), dass je kleiner die Latenz ist, desto schneller könnenn die datenpakete pro zeiteinheit berechnet werden.
    Bsp: ein speicher mit der Latenz 2 kann in 10 sec 5 datenpakete berechnen; ein Modul mit Latenz 5 (ist das schlechteste) kann in 10 sec 2 datenpakete berechnen....
    So einfach ist das....

    aber zurück zu deiner frage... wenn du dir ddrII 800 und aufwärts reinhaust sind die durch den takt so schnell, dass sie eigentlich die schlechteren Latenzen ausgleichen sollten (natürlich Mainbord spezifisch)
     
  9. 4. Mai 2007
    AW: DDR-Ram


    Für die anderen brauchst du andere Mainboards...


    Danke an alle für die schnelle un informative Antwort


    MfG
     
  10. 4. Mai 2007
    AW: DDR-Ram

    Wenn du dir einen neuen Computer zusammenstellen möchtest,
    kommst du nicht an DDR2 vorbei, denn Sockel AM2 und 775 brauchen
    DDR2. Zudem ist DRR2 auch um einiges billiger und schneller als DDR1.
     
  11. 4. Mai 2007
    AW: DDR-Ram

    der reale speichertakt ist die hälfte des effektiven

    400=200
    533=266
    667=333
    800=400
    1066=533

    zu deiner 1. frage: kommt ganz auf das mobo an. sonst kann man sagen, dass es sich mehr lohnt in ddr2 zu investieren als in ddr1. gründe: mehr leistung und bessere aufrüstbarkeit.


    zur 2.: es wird sich für den ottonormalverbraucher am anfang nich lohnen in ddr3 zu investieren, da der sehr teuer sen wird. ich denke das die schlechtesten ddr3 teuerer sind als gut ddr2.
     
  12. 4. Mai 2007
    AW: DDR-Ram

    hi,

    ich mein zwar DDR2 ist Billiger aber egal

    hatte vorher 2GB DDR1 und nun 2GB DDR2 ich merke kaum einen unterschied

    dabei hatte ich vorher 400MHz und jetzt 800MHz

    aber es lohnt sich trotzdem auf DDR2 umzusteigen weil es zunkufts sicherer ist als DDR1 (sicherer nicht sicher) da ich nicht weiss wann DDR3 sich entpuppt

    mfg emptie12
     
  13. 16. Januar 2008
    DDR Ram

    Hallo erstmal

    ich hätt da gern ma `n Problem

    Hab nen AMD 2500+xp ce pe uh auf nem Mutterboard K7s41gx . Ich will dat Dingens mit
    mehr Ram aufrüsten. Praktisch auframen so zu sagen
    Auf der Mamaboard Beschreibung ist da von

    Memory: 2 DDR DIMM Slots: DDR1 and DDR2
    K7S41GX:
    PC2700 (DDR333) / PC2100 (DDR266), Max. 2GB



    Frage : kann icke nur diese zb. PC2700 (DDR333) Ram nutzen oda auch andere Rams?
    Bin da heftigst ziemlich ungesichert was diese Sache angeht

    Danke für ne Antwort
     
  14. 16. Januar 2008
    AW: DDR Ram

    in der regel würden auch ddr400 rams laufen, wobei ich bei nem asrock aber eher vorsichtig wäre.

    edit: ddr400 riegel laufen nach nem biosupdate wohl doch
     
  15. 16. Januar 2008
    AW: DDR Ram

    also ich hatte auch mal ein asrock board und habe enin bios update gemacht wegen ram erwieterung und danch hat mein board nur noch gesponnen, wie gesagt bei den asrock dingern wäre ich vorsichtig, besser wäre es wenn du das ein baust was dein board nur her gibt
     
  16. 16. Januar 2008
    AW: DDR Ram

    Das hier ist dein Board, richtig?
    ASRock K7S41GX

    Bei dem AsRock Board würde ich sehr aufpassen und genau das kaufen was empfohlen wird.
    Ist bei dir DDR333 (2700) Speicher.

    Dieser hier ist ganz gut, verfügbar und nicht ganz so teuer:
    Kingston ValueRAM DIMM 1024MB PC2700 DDR CL2.5
    Kingston ValueRAM DIMM 1GB, DDR-333, CL2.5 (KVR333X64C25/1G) Preisvergleich | Geizhals EU
     
  17. 31. Juli 2008
    ddr ram?

    hallo
    ich hatte bisher nur 512 ddr ram speicher so jetzt habe ich mir noch 1GB block besorgt und woltle beide einbauen als ich feddich war wollte ich pc anmachen ging auch nur der bildschirm bleibt schwartz ich darauf hin mal nur den gb eingebaut ohne die alten 512 ddr um zu gucken ob der denn auch heile ist war er auch habe dann den 512 ddr von meinem burder´s alten rechner genommen und mit meinem 512 eingebaut "also 2 512ddr" das hat funktioniert sobald ich aber wieder mein 1gb und 512 ddr rein stecke bekomme ich kein bild woran kann das liegen kann man das beheben ?!

    HILFE xD
    bw´s sind drinn mfg
     
  18. 31. Juli 2008
    AW: ddr ram?

    schonma was von punkt und komma gehört?

    also noch dem dritten mal durchlesen komm ich zu dem entschluss, dass die riegel eine unterschiedlich spannung oder takt haben, somit kann das mainboard nicht die richtige einstellung für beide riegel festlegen und es funzt eben nicht.

    zur bestätigung dieser theorie wäre es sehr hilfreich, wenn du die genau bezeichnung der riegel und deines mainboards posten würdest...
     
  19. 31. Juli 2008
    AW: ddr ram?

    das bord ist ein : asus a7n8x
    und auf dem 512er riegel steht : tageMS bd512tec513 512mb DDR400 cs2,5 43/04 64Mx8 CE
    und auf dem 1 gb riegel steht nichts
     
  20. 31. Juli 2008
    AW: ddr ram?

    das bringt nicht viel wenn du leider nichts vom 1gb weißt -.-!! Aber du hast doch bestimmt noch die Hülle oder Verpackung! da sollte es auf jedenfall draufstehen!
     
  21. 31. Juli 2008
    AW: ddr ram?

    Vorallem, wärs wichtig von welcher Marke es ist . (Es gibt Marken, die Vertragen sich mit anderen einfach nicht).
    Der Takt spielt eigentlich keine Rolle, das Mainboard taktet dann normalerweise einfach aufm kleinsten gemeinsamen nenner.
    Ich kann deinem Beitrag auch noch immer nicht entnehmen, ob der 1GB Riegel nun alleine Funktioniert hat, oder nicht - mein Mainboard hier unterstützt z.b. nur Riegel bis 512mb (2x 512mb geht, aber eben nicht 1x1024mb)
     
  22. 31. Juli 2008
    AW: ddr ram?

    gehört ins hardware forum
     
  23. 31. Juli 2008
    AW: ddr ram?

    Funktioniert's mit dem 1GB Riegel alleine? Wenn nicht, wird der wohl kaputt sein oder du hast einfach einen falschen gekauft.
    Sollte es funktionieren, dann passen die beiden Riegel einfach nicht zusammen. Um herauszufinden was der Grund dafür ist, müssten wir dann natürlich mehr Informationen zu den beiden Riegeln haben...
    Mach dazu am besten einfach einen Screenshot des SPD's in Everest. (Da der Rechner mit beiden nicht startet steckst du natürlich jeweils einen rein und machst dann den Screenshot...).
     
  24. 31. Juli 2008
    AW: ddr ram?

    Also wenn ich mir die Ausstatung deines Boards anschaue sollte es auf alle Fälle die 1GB Riegel nehmen.

    Um zu erfahren ob dein 1GB Riegel jedoch unterstützt wird müsste man ein wenig mehr über deinen Riegel wissen falls du die Verpackung nicht mehr besitzt kannst du alles mit CPU Z auslesen um zu erfahren um was für einen Riegel es sich handelt am besten du steckst den Riegel in einen anderen PC da deiner mit dem Riegel ja im Moment nicht läuft und liest dann die Daten aus.

    Vielleicht hilft in deinem Falle auch einfach ein Bios Update. Funktioniert dein PC wenn du nur den 1GB Riegel drinne hast vielleicht verträgt sich dein 1GB Riegel nicht mit den anderen zB durch verschiedene Taktungen oder Spannungen.

    MFG

    pluX
     
  25. 31. Juli 2008
    AW: ddr ram?

    dito,bitte mehr infos
    mein wunsch wäre ausserdem dass du uns erzählst in welche slots du die riegel gepackt hast.

    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.