DEB-Auswahl bringt Kanada ins Schwitzen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von JTR suspend, 28. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 28. April 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    28.04.2007

    Zum Auftakt der Eishockey-WM in Moskau ist die deutsche Nationalmannschaft nur hauchdünn an einer Sensation vorbeigeschlittert. Gegen die haushoch favorisierten Kanadier musste sich die DEB-Auswahl erst in der Schlussphase mit 2:3 (1:1, 1:1, 0:1) geschlagen geben.

    737276c9f13d5609c42e183c63cd1e7c.jpg
    {img-src: //www.sportal.de/photos/07/04/737276c9f13d5609c42e183c63cd1e7c.jpg}

    Christoph Ullmann (li.) und Shane Doan schenken sich nichts (dpa)

    Den Siegtreffer erzielte Jamal Mayers (52.), nachdem sich Torhüter Dimitrij Kotschnew hinter seinem Gehäuse den Puck abluchsen ließ. Der Mannheimer Christoph Ullmann (10.) sorgte zuvor für die 1:0-Führung, der Düsseldorfer Robert Dietrich (22.) glich den 1:2-Rückstand durch Mayers (18.) und Eric Staal (21.) aus. Nächster deutscher Gegner ist am Montag Ex-Titelträger Slowakei, am Mittwoch soll gegen Norwegen der Klassenverbleib gesichert werden.

    Bundestrainer Uwe Krupp hatte kurz vor der Partie erneut davor gewarnt, auf die typischen Startprobleme des stets neu zusammen gestellten kanadischen WM-Teams zu hoffen. Doch der mit NHL-Profis, aber nur wenigen Stars besetzte 23-malige Titelträger war tatsächlich nicht so übermächtig wie bei den vorigen Aufeinandertreffen.

    Böses Foul an Seidenberg

    Schon nach 79 Sekunden bekam die deutsche Mannschaft die Chance zur Führung, als sie fünf Minuten in Überzahl agieren durfte. Kanadas Verteidiger Shea Weber streckte Yannic Seidenberg zu Boden, der wie ein ausgeknockter Boxer zunächst kaum auf die Beine kam. Der Ingolstädter erlitt eine leichte Gehirnerschütterung.

    Auch für Weber war die Partie per Spieldauerdisziplinarstrafe vorbei. Das DEB-Team konnte aus der Überzahl aber wie so oft kein Kapital schlagen und musste vor 4300 Zuschauern froh sein, dass Jason Chimera nach einem Stolperer von Alexander Sulzer allein vor dem Tor vorbei schoss.

    Starker Auftakt für DEB-Team

    Trotzdem fanden die Schützlinge von Krupp insgesamt gut in die Partie und durften sogar zuerst jubeln, als Ullmann per Abstauber die Führung besorgte. Auch danach besaßen die Deutschen ihre Chancen, kassierten aber den gerechten Ausgleich. Mayers schob allein vor Kotschnew einen feinen Querpass von Chimera ein.

    Als Staal eine schöne Kombination abschloss, schien die Begegnung den erwarteten Verlauf zu nehmen. Doch nur 30 Sekunden später überraschte der 20-jährige Verteidiger Dietrich den wenig überzeugenden kanadischen Keeper Dwayne Roloson mit einem zwei Meter hinter der Mittellinie abgegeben Schuss.

    Auch Sulzer verletzt

    Bei einer 50 Sekunden langen 5:3-Überzahl lag sogar die erneute Führung in der Luft, während auf der anderen Seite Torjäger Rick Nash mehrmals für Gefahr sorgte. Im Schlussdrittel erhöhte der Favorit den Druck. Die deutsche Auswahl hatte erst Pech, als auch Alexander Sulzer verletzt ausschied, und Glück bei einem Pfostenschuss von Nick Schultz (45.).

    Petr Fical hatte sogar bei einem Konter das 3:2 auf dem Schläger, scheiterte nach Vorarbeit von Philip Gogulla aber an Roloson. Für die Entscheidung sorgte der zuvor gute Kotschnew, als er bei einem Ausflug die Scheibe an Chimera verlor, der Mayers bediente.

    Quelle: Sport bei sportal.de

    Mfg
     
  2. 28. April 2007
    AW: DEB-Auswahl bringt Kanada ins Schwitzen

    Hey danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast!

    Hab leider noc nix von da WM mitbekommen aber ab jetzt bin ic dabei!

    mfg
     
  3. 28. April 2007
    AW: DEB-Auswahl bringt Kanada ins Schwitzen

    hab das spiel gesehen, deutschland hat auf jeden fall gut mitgehalten, von kanada hab ich mir mehr erwartet, aber naja ist auch obwohl zu 95% NHL Spieler nur ne b bzw c auswahl, fast die hälfte kommt von den blues...
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.