Debian - Installationsprobleme

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von 1stone, 13. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Mai 2007
    Hi,
    ich habe mir Debian Etch gezogen, um genau zu sein die Version, die sich die Daten bei der Installation von einem Server holt. Jedenfalls stehe ich nun vor der Wahl den restlichen Teil meiner Festplatte zu partitionieren (habe rund 8 GB dafür zu Verfügung stehen) und es gibt 3 Optionen einmal alles bis auf die swap-partition auf eine einzige partition zu packen. Dann kann ich noch das verzeichnis home auf eine zusätzlich partition verlagern und die letzte Möglichkeit ist außer dem verzeichnis home noch die Verzeichnisse user, var und noch ein paar auf je eine partition zu verlagern.
    Welche davon soll ich nun nehmen? Welche Variante hat welche Vorteile?

    Ich habe zunächst die 2. Variante probiert, klappt alles auch soweit, bloß später bei der Installation, nachdem er die Daten runtergeladen hat, erscheint folgende Fehlermeldung: "Installationsschritt fehlgeschlagen: Ein Teil der Installation ist fehlgeschlagen. Sie können versuchen, diesen Schritt aus dem Menü aufzurufen oder ihn überspringen und einen anderen wählen. Fehlgeschlagen: Software auswählen und installieren." Dann habe ich es mit der 1. Methode versucht. Nun hatte ich keine Probleme zunächst mal. Erst nachdem ich den PC nach Abschluss der Installation neustarten sollte, denn nachdem ich im Bootmenü Debian ausgewählt habe, hat man zunächst gesehen wie er irgendwelche Sachen geladen hat und plötzlich wurde der Monitor schwarz und blieb es auch auf Dauer. Wenn ich jetzt den Powerknopf zum runterfahren drücke taucht der Bildschirm wieder für kurze zeit auf und man sieht eben wieder diesen Ladebildschirm, der an DOS erinnert und der PC fährt direkt im Anschluss herunter.


    Danke im Voraus!


    MfG 1sToNe
     
  2. 13. Mai 2007
    AW: Debian - Installationsprobleme

    also erstmal zu der partitionierung:
    option a ist ja angeblich für anfänger gut geeignet da dort die fehlerquelle des mountens ausgeschaltet wird.
    option b finde ich am praktischsten da du im falle einer systemneuinstallation deine privaten daten nicht erst irgendwo zwischenspeichern musst sondern du kannst einfach dein homeverzeichnis nach der neuinstallation wieder mounten.
    in option c sehe ich persönlich ekien vorteile.

    und zu deinem problem: das ist eindeutig ein problem mit dem xserver. starte den pc und warte bis der ildschrim schwarz wird und warte dann nochmal 10 sekunden. dann drückst du die tastenkombination strg+alt+f1 um in ein terminal zu kommen. logge dich ein und gib ein "dpkg-recon figure xserver-xorg"... folge den anweisungen so gut du kannst und sorge dafür dass deine grafikeinstellugnen erstmal weit unten bleiben. also eine auflösung von 800x600 und eine farbtiefe von 16 bit
    wenn du das gemacht hast dann drück strg+alt+f7 und dannach strg+alt+backspace oder starte den pc neu.

    greez myth
     
  3. 18. Mai 2007
    AW: Debian - Installationsprobleme

    Danke hat geholfen. Lag aber nicht an den Grafikeinstellung selbst sondern an dem ATI-Treiber. Habe den ELSA-Treiber ausgewählt und dann ging alles problemlos.

    MfG 1sToNe
     
  4. 18. Mai 2007
    AW: Debian - Installationsprobleme

    [X] Erledigt.

    ~closed~

    Mfg,

    Kolazomai
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.