[Defekt] plötzliches Ausschalten, dannach kein Bild mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von variat, 2. Dezember 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Dezember 2008
    Nachdem der nächste Kumpel um Hilfe bat hab ich mich direkt mal mit seinen Problemen beschäftigt.

    Fall 1:
    - der PC war langsam (in Windows), einige Dateien (Musik) öffneten mehrere Dateien und so in einem Player
    - beim Versuch zu formatieren schmierte der PC ab, weder war ein Starten noch ein erneuter Versuch ins Win-Setup (mit CD) zu kommen von Erfolg gekrönt
    - Festplatte: wurde im BIOS zwar richtig erkannt, dennoch kein Start möglich. Auch ein Austausch mit einer anderen Festplatte (aus einem anderen PC/mit Win)hat nichts bewirkt

    Fall 2:
    - neue Festplatte bestellt, Windows installiert, Grafik-Treiber und Browser installiert
    - mitten beim Surfen ging der PC plötzlich aus und der Monitor bekommt kein Signal mehr

    So langsam weist mich mein großes PC Ein-mal-Eins in meine Schranken, zwar habe ich den Verdacht, dass die GraKa einen Abgang gemacht hat. Aber:
    Wieso sollte irgendeine Hardware mitten im Betrieb good-bye sagen? Und wenn es die Graka ist: geht der PC dann erstmal aus?

    Werde morgen mal eine andere GraKa einsetzen, aber das kommt mir alles so spanisch vor.


    Manchmal habe ich bisher auch gedacht, die HDD sei gar nicht defekt, aber mit der alten läuft definitiv nichts.. denn auch eins der beiden DVD-Laufwerke ist irgendwann im Eifer des Gefechts nicht mehr erkannt worden und wird auch weiterhin nicht erkannt.

    Hoffe ihr könnt mir Helfen, oder mir wenigstens ein paar Anregungen für meine Gedanken geben.


    /////SYSTEM\\\\\
    Mainboard: keine Ahnung
    CPU: nVidia GeForce 7000er Serie
    RAM: 2x 512MB PC2700 333Mhz DDR-Ram
    Festplatte Fall 1: keine Ahnung
    Festplatte Fall 2: ExcelStor 250GB (beide IDE)
     
  2. 2. Dezember 2008
    AW: [Defekt] plötzliches Ausschalten, dannach kein Bild mehr

    Vielleicht hast du ja auch zu viele Sachen im PC eingebaut so das er viel Strom braucht aber nicht genug kriegt und dann kackt er ab.Wenn du viele sachen eingebaut hast kann es am Netzteil liegen.
     
  3. 2. Dezember 2008
    AW: [Defekt] plötzliches Ausschalten, dannach kein Bild mehr

    Lediglich die HDD wurde ausgetauscht. Die restlichen Komponenten sind wieder im Urzustand.
     
  4. 2. Dezember 2008
    AW: [Defekt] plötzliches Ausschalten, dannach kein Bild mehr

    Wieviel Watt hat denn der Netzteil?
    Ich glaube der PC bekommt zu wenig strom aber braucht viel und kackt ab.
     
  5. 2. Dezember 2008
    AW: [Defekt] plötzliches Ausschalten, dannach kein Bild mehr

    Genaue Daten weiß ich nicht, jedoch wird es das Netzteil nicht sein... das Gerät war ja mal ein fertiger Aldi-Rechner, lediglich wurde die alte 80GB Festplatte gegen eine neuere 250GB Festplatte ausgetauscht.

    Das System lief ja auch - sprich: Formatieren, Kopieren, Installieren, Einrichten, Treiber, Browser

    Erst dannach hat er sich verabschiedet.
     
  6. 2. Dezember 2008
    AW: [Defekt] plötzliches Ausschalten, dannach kein Bild mehr

    Fertigrechner sind meist so konzipiert, das die eingebauten Netzteile so gerade für die Stanardhardware reichen.

    Könnte natürlich auch sein, dass der PC zu warm wird und dann vorsichtshalber ein Shutdown stattfindet, Temperaturen checken bzw. einfach mal Prime95 mit SmallFFTs und 1 TortureTest pro Core, sollte der dann auch nach ein wenig Zeit ausgehen ists entweder Hitzeproblem oder die CPU hat ne Macke bzw. ist zu hoch getaktet und läuft nicht stabil.
     
  7. 2. Dezember 2008
    AW: [Defekt] plötzliches Ausschalten, dannach kein Bild mehr

    - PC fährt ja nicht mehr hoch.. bzw. wird kein Bild geliefert.
    - der Stromverbrauch zwischen einer alten 80GB und einer neueren 250GB HDD sollten ja nicht sehr stark auseinander gehen. Ich werde dennoch mal nachschauen, was das Netzteil hergibt.
     
  8. 5. Dezember 2008
    AW: [Defekt] plötzliches Ausschalten, dannach kein Bild mehr

    Habe vor zwei Tagen dann mal eine ältere AGP-karte (GeForce 5600) eingebaut, also seine (eine 7000er) ersetzt. Dannach ging es wieder.

    Nach ein paar Stunden - als ich schon längst wieder zu Hause war - rief er an und sagte mir, dass wieder nix gehe.

    Bin da fast ein bisschen überfragt. Falls es am Netzteil liegt, warum geht das Ding dann erst nach einigen Stunden aus? Kann ja nicht sein, dass esanfangs problemlos die Hardware mit Strom versorgen kann, dann aber nicht mehr.

    Kann möglicherweise auch das Mainboard was abbekommen haben?

    Da wir ggf. die Festplatte zurückschicken - was innerhalb der 14 Tage-Frist gemacht werden muss - stehe ich bisschen unter Zeitdruck und würde ihm ggf. dazu raten, die Platte zurückzuschicken, seinen Rechner zu einem ausgebildeten PC-Spezialisten zu geben und diesen das untersuchen lassen. Oder gleich dazu raten, was neues (evtl. Notebook) zu kaufen - was er eh früher oder später machen will.
     
  9. 5. Dezember 2008
    AW: [Defekt] plötzliches Ausschalten, dannach kein Bild mehr

    Hat er denn mal die Temperaturen gecheckt??
     
  10. 6. Dezember 2008
    AW: [Defekt] plötzliches Ausschalten, dannach kein Bild mehr

    Nein, alle Lüfter liefen soweit, daher hab ich es nicht in Betracht gezogen. Wenn ich das nächste mal da bin, werde ich dennoch mal nachschauen.

    Neuester Stand der Dinge:
    Im wurde beim Starten gesagt, dass eine Windows-Datei fehlt und daraufhin hat er versucht, Windows zu reparieren, worin er aber keinen Erfolg hatte --> formatiert und Neuinstallation

    Und mittlerweile läuft es 'wieder einmal', auch wenn ich das ganze sehr skeptisch beäuge..
     
  11. 6. Dezember 2008
    AW: [Defekt] plötzliches Ausschalten, dannach kein Bild mehr

    Für mich klingt das auch eindeutig nach Netzteil.

    Es ist schon richtig, dass Standardnetzteile meist mit sehr wenig Leistung ausgeliefert werden. Bei deinem Problem vermute ich aber, dass das Netzteil einen anderen Defekt hat.

    Typische Symptome für ein Netzteil, welches auseinanderfällt, sind:

    - Zuerst fängt es mit Abstürzen an, die hin und wieder auftreten.
    - Oft geht der PC einfach so aus und lässt sich manchmal auch ein paar Sekunden nicht wieder anstellen.
    - Jeder Absturz des PCs ist mit einem deutlichen "Festplatte geht aus" Geräusch verbunden.

    Das Problem dabei ist, dass das Netzteil durch irgendeinen Defekt nicht mehr in der Lage ist, eine stabile Spannung zu gewährleisten.

    Dies kann sich auch in Abstürzen oder anderen Fehlern in Programmen äußern.

    Die höchste Stufe der Netzteil-Degenerierung ist die, dass du den PC nichtmals mehr richtig hochfahren kannst.

    Daher rate ich zu einem neuen Netzteil. Kauf dir da aber gleich eins mit etwas Reserveleistung, damit noch zusätzliche Geräte angeschlossen werden können, wenn man sie mal braucht.

    EDIT: Wenn du ein neues gekauft hast und es sollte NICHT das Problem gewesen sein, kann man das Netzteil gegen Barauszahlung bis zu 14 Tage nach Kauf wieder ohne Begründung zurückgeben.
     
  12. 7. Dezember 2008
    AW: [Defekt] plötzliches Ausschalten, dannach kein Bild mehr

    Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber möglicherweise hat er schon nicht mehr das Standardnetzteil sondern ein neues, da er schonmal Probleme hatte, damit jedoch in einem Fachhandel gewesen ist.

    Wenn das Problem jedoch beim Netzteil liegt, wie erkläre ich mir dann die Probleme mit der alten Festplatte? Schließlich lief ja mit der gar nix mehr, mit der neuen geht es jedoch - wenn auch deutlich langsamer. Ist es also richtig, von einem Defekt der HDD auszugehen?

    Auch die Sache mit den Grafikkarten scheint mir ein wenig suspekt.

    Ich werde auf jeden Fall die Tage nochmal nachschauen, evtl. mir auch ein Ersatznetzteil organisieren, um ein wenig Aufschluss zu erhalten.
     
  13. 7. Dezember 2008
    AW: [Defekt] plötzliches Ausschalten, dannach kein Bild mehr

    Ich gehe hier auch fast von einem defekten Netzteil aus... Hatte das auch schon mal das sich der Rechner regelmäßig nach einem 1-2 Stunden bretrieb verabschiedet hat... Ich würde eher das Netzteil als andere Komponenten für dieses Verhalten verantwortlich machen.

    Greez
     
  14. 8. Dezember 2008
    AW: [Defekt] plötzliches Ausschalten, dannach kein Bild mehr

    Es könnte zum Beispiel sein, dass die alte Festplatte mehr Strom brauchte.

    Es könnte aber auch sein, dass das Netzteil sie kaputtgemacht hat. (Hatte ich auch schon.)

    Ein neues Netzteil kann aber auch kaputtgehen oder schon beim Kauf kaputt sein. Ich würde echt erstmal ein neues Netzteil probieren. Wie gesagt, kann man das ja auch zurückgeben, wenn es das nicht war.
     
  15. 11. Dezember 2008
    AW: [Defekt] plötzliches Ausschalten, dannach kein Bild mehr

    Habe zwar mittlerweile ein neues Netzteil besorgt, jedoch heute keine Zeit gefunden es einzubauen.
    Da sein PC soweit nur provisorisch eingerichtet wurde, wollte ich zunächst einmal die fehlenden Mainboard-Treiber (für den Medioun Titanium MD9008) installieren. Zudem lief er echt langsam. Selbst über Firefox youtube-Videos gucken lief nicht ruckelfrei. Und das mit Intel Pentium 2,6Ghz, 1GB RAM und GeForce 5600 (Treiber installiert).

    Über die Medion-Seite mit der Seriennummer den Treiber geladen --> installiert --> Neustart --> Fehlermeldung beim Hochfahren:

    "Windows konnte nicht gestartet werden. Die Datei
    Windows/System/Config
    fehlt"
    Oder so ähnlich war die Fehlermeldung.

    Windows reparieren war auch nix, sprich eine Neuinstallation von XP ist wieder einmal erforderlich. Genau die selbe Fehlermeldung hatte er ja vorher auch schon einmal.

    Da morgen quasi die Deadline für Rucksenden ist, muss da schnellstmöglich eine Entscheidung gefällt werden. Auch wenn ja jetzt eine neue Festplatte eingebaut ist, läuft das System alles andere als stabil und sicher. Und ich würde ihm glatt dazu raten, die HDD zurückzusenden und anderweitig dann eine Lösung zu finden.


    Zum Netzteil:
    Da ja vorher eine deutlich stärkere GraKa eignebaut war, die demnach auch mehr Leistung aufnehmen sollte, jetzt aber eine schwächere, dafür aber eine etwas neuere Festplatte verbaut wurde, sollte doch der Stromverbrauch sich nicht bedeutend geändert haben?!


    **UPDATE**

    So, habe die "alte" Festplatte mit GParted mal durchleuchtet und die Partionen ein wenig hergerichtet. In meinem System konnte ich mit der Festplatte problemlos Windows installieren und starten.

    Die Grafikkarte wurde auch getestet --> funktioniert.

    Die "neue" ist jetzt auf dem Rückweg, die alten Hardware-Komponenten sind wieder in seinem Rechner eingebaut --> funktioniert wieder.

    Läuft soweit wieder total problemlos. Habe mit UBCD mal einen Mem Test gemacht, bei einigen Tests hat er in den Durchgängen einige "Rotmeldungen" registriert. Das Netzteil habe ich - da es ja wieder läuft - nicht ausgetauscht.

    Es ist zwar nicht so, dass ich Profi bin, aber ich kenn mich schon ein wenig aus, erklären kann ich mir das ganze dennoch nicht (auch nach Festplatten-Wechsel gab es ja Probleme).

    Soweit Danke für Eure Hilfe, vorerst ist die Sache wohl glücklicherweise gegessen. Somit mach ich hier (voerst - falls sich nich doch nochmal was ergibt -) dicht.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.