Definition des Handshakes

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von The-Juggernaut, 1. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. Februar 2009
    Hi,

    Ich wollte mal wissen was genau ein "Handshake" im Zusammenhang mit Wlan-Verbinungen ist.

    Und zwar brauche ich keine Theoretische Antwort, sondern eine Praktische.

    D.h. zu welchem Moment dieser Handshake stattfindet und wodurch dieser provozierbar ist.

    Ich glaube, dass es der Moment ist, in dem sich der PC beim Router "anmeldet".

    Oder leihenhaft ausgedrückt:
    PC sagt "ich will Wlan" und schickt diese Nachricht zum Router.
    Router sagt "ich brauch das Passwort"
    Pc sagt "hier das Passwort" <- ist dieser Teil genau der Handshake?

    Praktisch die Übergabe des Passworts vom PC an den Router?

    D.h. um diesen zu Loggen müsste ich bereits Loggen während sich der Ziel-PC anmeldet?
     
  2. 1. Februar 2009
    Hallo

    Also im allgemeinen ist Handshake meines wissens so:

    Leihenhaft ausgedrückt:

    PC oder anderes Gerät fragt
    "Hallo bist du da?"
    Gegenstalle muß dann antworten
    "Ja, bin da"
    Dies wertet dann der Sender aus. Also es ist eine Frage und Antwort.
    Erst dann geht es weiter.

    Wie sich das beim Wlan verhält kann ich dir nicht sagen. Aber die übergabe des PW´s ist kein Handshake würd ich mal sagen.
     
  3. 1. Februar 2009
    das handshake, ist wohl nicht nur der befehl "ich will das passwort", sondern der ganze vorgang der sich da abspielt.

    außerdem behaupte ich mal, nennt sich das doch drei-wege-handshake.
     
  4. 1. Februar 2009
    D.h. um ihn mitloggen zu können, müsste ich schon loggen bevor und während sich der PC im Wlan-Netzwerk anmeldet?
     
  5. 1. Februar 2009
    ja da sollte vorher schon eine snifferaktion eröffnet sein, da sich das ja in sehr kleinen zeitbereichen abspielt.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.