Dell: Keine höhere Umtauschrate bei Linux-Netbooks

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dj.KaTa, 13. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. August 2009
    Dell: Keine höhere Umtauschrate bei Linux-Netbooks

    Beim Computerhersteller Dell sieht man entgegen der Behauptungen von Microsoft und anderen Anbietern keine Anzeichen für eine höhere Rücklaufrate bei Geräten, die statt Windows mit dem freien Betriebssystem Linux ausgeliefert werden.

    Todd Finch, Senior Product Marketing Manager bei Dell, erklärte anlässlich der Konferenz OpenSource World laut ' The Register ', dass die Anzahl der von den Kunden zurück gegebenen Netbooks mit Linux ungefähr auf dem gleichen Niveau liege wie bei den Windows-Modellen.

    Microsoft & Co würden daher ein Problem sehen, wo keines besteht, so Finch offenbar mit Blick auf die Netbook-Verkäufe von Dell. Das Unternehmen bietet drei Notebooks mit Ubuntu Linux an, darunter auch das mit dem Intel Atom-Prozessor ausgerüstete Netbook Dell Inspiron Mini 10v.

    Finchs Äußerungen beziehen sich auf Angaben von Microsofts Finanzchef Kevin Turner, der kürzlich gegenüber Analysten behauptet hatte, dass er aus dem Handel von gegenüber Windows-PCs um vier bis fünf Mal höheren Rücklaufraten bei Linux-Geräten erfahren habe.

    Es gebe zwar Fälle, in denen die Kunden die Geräte wieder zurück gebracht hätten, doch dies sei normalerweise nicht wegen technischer Probleme erfolgt. Stattdessen hätten die Kunden einen günstigen Computer erworben und dabei erwartet, dass Windows installiert sei, weshalb sie enttäuscht wurden, als sie feststellten, dass Linux verwendet wird.

    Die Kunden hätten beim Kauf einfach vor allem auf den niedrigen Preis der Dell-Netbooks geachtet, die bereits ab rund 300 US-Dollar zu haben sind. Inzwischen habe Dell die Marketing-Materialien eindeutiger gestaltet, um solche Fälle zu vermeiden, erklärte Finch.

    quelle - Dell: Keine höhere Umtauschrate bei Linux-Netbooks - WinFuture.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.