Dell zahlt 4 Mio. Dollar wegen Betrug am Kunden

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dj.KaTa, 16. September 2009 .

  1. 16. September 2009
    Dell zahlt 4 Mio. Dollar wegen Betrug am Kunden

    Der Computer-Konzern Dell hat sich im Zuge eines Verfahrens wegen irreführender Geschäftspraktiken zu einer Geldzahlung verpflichtet. Für 4 Millionen Dollar werden die weiteren Ermittlungen eingestellt.

    Hintergrund ist ein Verfahren, bei dem der Oberste Gerichtshof des US-Bundesstaates New York das Geschäftsgebaren des Unternehmens und seiner Tochter Dell Financial Services als betrügerisch bezeichnete. Die beiden Firmen verpflichteten sich nun, ihr Auftreten zu verändern.

    Bereits im Mai 2007 hatte der New Yorker Generalstaatsanwalt Andrew Cuomo eine Klage eingereicht. Er bemängelte, dass Dell mit Krediten und Rabatten um Kunden geworben habe, letztlich aber gar keine Vergünstigungen gewährte. Die Verbraucher seien damit in die Irre geführt worden.

    Letztlich hätten einige Kunden bei ihren Ratenzahlungen bis zu 20 Prozent Zinsen gezahlt obwohl ihnen eine zinsfreie Finanzierung angepriesen wurde. Zugesagte Rabatte fielen plötzlich weg und auch die versprochenen Service-Leistungen konnten nicht wahrgenommen werden.

    Dell hatte die Vorfälle anfangs als Ausnahmeerscheinungen heruntergespielt. Allerdings legte die Staatsanwaltschaft schon im Verfahren Beschwerden von rund 700 Kunden vor. Betroffene Käufer können jetzt Schadensersatzansprüche geltend machen, die aus der von Dell gezahlten Summe finanziert werden.

    quelle - Dell zahlt 4 Mio. Dollar wegen Betrug am Kunden - WinFuture.de

    Schönes Sümmchen, auch haben will. =)
    Hm, mit was könnte ich Dell anklagen ?(
     
  2. 19. September 2009
    AW: Dell zahlt 4 Mio. Dollar wegen Betrug am Kunden

    richtig so. vielleicht waren sogar die 4 mille zu wenig. aber besser als nix
     
  3. 19. September 2009
    AW: Dell zahlt 4 Mio. Dollar wegen Betrug am Kunden


    4 mio!!??
    das haben die als tagesumsatz^^
    für einen konzern wie dell sind 4 mio dollar einfach nix.....
    bei 1 oder 2 milliarden wäre das ja schon was anderes...
     
  4. 19. September 2009
    AW: Dell zahlt 4 Mio. Dollar wegen Betrug am Kunden

    soweit ich dass verstanden hab, waren die 4 mio nur die Strafe. Jetzt kommen über 700 Personen, die Schadenersatz haben wollen, und in der USA ist dass ja allgemein einiges^^
     
  5. 19. September 2009
    AW: Dell zahlt 4 Mio. Dollar wegen Betrug am Kunden

    4 mio / 700 = ca. 5500 € Schadenersatz für jeden betroffenen Kunden
     
  6. 19. September 2009
    AW: Dell zahlt 4 Mio. Dollar wegen Betrug am Kunden

    Ich denk auch mal das die 4 Mio. nicht gerade viel für die sind. Da hätte schon was höheres bei raus kommen können. Naja aber wie sagt man so schön besser als nichts.
    Ich hoffe nur das alle Betroffene, auch die Schandenersatzansprüche gelten machen.
     
  7. 19. September 2009
    AW: Dell zahlt 4 Mio. Dollar wegen Betrug am Kunden

    Tja das nagt natürlich am guten Ruf von denen.
     
  8. 19. September 2009
    AW: Dell zahlt 4 Mio. Dollar wegen Betrug am Kunden

    Schon krass...Ich mag Dell eh nicht
     
  9. 19. September 2009
    AW: Dell zahlt 4 Mio. Dollar wegen Betrug am Kunden

    is übermorgen schon vergessen


    klar ärgerlich aber was solls 4mio können nicht all zu schlimm sein für so ne riesige firma
     
  10. 19. September 2009
    AW: Dell zahlt 4 Mio. Dollar wegen Betrug am Kunden

    Damit kann man sich doch schon was kleines leisten z.B. eine neue Küche. Ich würde es anlegen.
     
  11. 20. September 2009
    AW: Dell zahlt 4 Mio. Dollar wegen Betrug am Kunden

    Eigentlich ist ja schade, das es immer nur ein paar große Firmen erwischt wie zb jez Dell oder Microsoft. Ich behaupte, das 80-90% alle Firmen mit "komischen" Rabatten werden.

    Alle Namen wie "Ecoflex plus Green Relax Flat Rate Eco DrivE" sind ja schon verwirrent genug.
     
  12. 20. September 2009
    AW: Dell zahlt 4 Mio. Dollar wegen Betrug am Kunden

    Lächerlich!!! Da sieht man mal wieder das in dieser Welt Geld regiert, man zahlt einfach nen Sümmchen und schon wird das Verfahren eingestellt.
    Man hätte die auf ne viel höhere Summe verklagen müssen!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.