Den Vorgesetzten des Diebstahl´s überführen?!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von gdf, 9. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 9. Februar 2011
    Moin!

    Keine Ahnung wie ich den Titel bei meinem Problem benennen müsste, aber gerne erkläre ich mein Problem..

    Also folgendes...

    Ich bin in der Gastronomie tätig und eine Arbeitskollegin und ich haben den Verdacht, dass unsere Vorgesetzte sich an unseren Kassen bedient. Nicht im Sinne des "Greifen in die geschlossene Kasse", sondern bei der Abrechnung der Kassen.

    Wir müssen nach erledigter Arbeit unsere Kasse von dem jeweiligen anwesenden Vorgesetzten abrechnen lassen. Dazu wird eine Abrechnung/Bedienerbericht erstellt, den wir dann später oder am Folgetag kontrollieren und unterschreiben müssen. In diesen Abrechnungen/Bedienerberichten werden alle Aktivitäten der Kasse dokumentiert. Sei es die Gästeanzahl, Durchschnitts Umsatz, der Tagesumsatz und die +- Differenz innerhalb der Kasse. Müsste jeder kennen.......

    Uns ist aufgefallen, dass bei einigen Personen die Kassendifferenzen manchmal nicht stimmen können! Aufgefallen ist dies vor einiger Zeit, nachdem man mal den einen oder anderen Cent gefunden hat und diesen in die Kasse getan hat. Obwohl man nun ein kleines Plus im Kassenbestand haben müsste, bekamen einige ihre Abrechnung mit einer Defferenz von 0,00€.

    Da uns dies aufhorchen lassen hat, haben wir heute einen Test gemacht, indem wir ein satteres Plus von 2,00€ absichtlich in die Kasse getan haben! Nach der Abrechnung war dann nur noch eine Differenz von 0,03cent zu finden.

    Nun sind wir am überlegen, ob wir weitere Tests mit solchen kleinen Summen fortführen. Speziell an dieser einen Vorgesetzten!

    Nur wissen wir nicht, wenn unsere Test als Positiv verlaufen, wie wir das ganze offiziell machen können?! Wir können ja schlecht sagen, dass wir absichtlich ein Kassenplus erzeugt haben um jemanden zu überführen. Also welche rechtliche Mittel oder Möglichkeiten würden uns da offen bleiben um irgendwann diese Person Schachmatt zu setzen? Müssen wir sie sichtlich dabei gesehen haben das Geld eingesteckt zu haben?

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen... Danke schonmals!
     
  2. 9. Februar 2011
    AW: Den Vorgesetzten des Diebstahl´s überführen?!

    Um wieviel Kohle gehts da jetzt genau ,paar Euro oder Paarhundert Koksproblem Euros ?
    Wenn ihr Mehrere Angestellte seid,dann kickt dem Cheff daheim einen anonymen Brief in Briefkasten ,daß er einfach fair bleiben soll und schliesslich Alle im Selben Boot sitzen.
    Wenn du ihn abfickst ,schneidest dir doch ins eigene Fleisch sozusagen,beiße nie die Hand,die dich füttert
    Ich kann dir jetzt schon sagen,sobald er merkt,daß ihr rechtlich gegen ihn vorgehen wollt,habt ihr dort kein Ruhiges Leben mehr,aber wenn ihr ihm nen privaten Brief schreibt und es ihm klarmacht,daß er schon längst aufgeflogen ist und ihr sowas einfach net ok findet,dann wird er bestimmt damit aufhören
     
  3. 9. Februar 2011
    AW: Den Vorgesetzten des Diebstahl´s überführen?!

    Edit: Kümmer dich um deinen eigenen Kram. Wenn es jemandem auffallen sollte, dann eurem Chef. Falls du mit deinem Vorgesetzten den Besitzer des Gastronomiebetriebes meinst, ist es schön blöd von dir zu versuchen ihn zu überführen. Dann biste nämlich irgendwann arbeitslos.
     
  4. 9. Februar 2011
    AW: Den Vorgesetzten des Diebstahl´s überführen?!

    Bei durschnittlich 40 Mitarbeitern und Summen, die wir bei dem Fall ja garnicht kennen, würde es ja um einiges mehr gehen... Es geht ja auch nicht allein um die Summe, sondern eher um das Prinzip. Wenn es nun 5 von diesen Leuten aufgefallen ist, dass was dort nicht mit rechten Dingen abläuft, dann vermute ich mal, dass es die Restlichen entweder nicht interessiert oder einfach gegeschaut wird.

    Auch ein Hintergrund der Geschichte ist der Umgang dieser Vorgesetzten zu den ihr untergebenen Mitarbeitern. Aber sowas rafft z.B. dreamax wohl nicht

    Edit: Zu die Jenigen, die meinen, dass es meine Chefin ist... Es ist nur meine Vorgesetzte! Nicht meine Chefin, bzw. Chef! Also nur eine Vorarbeiterin, bei der ich mich bei sowas niemals ins eigene Fleisch etc. schneiden würde! Als Beispiel für die 15 Jährigen hier... Ihr als Azubi bekommt mit, das sowas euer Geselle anstellt.........
     
  5. 9. Februar 2011
    AW: Den Vorgesetzten des Diebstahl´s überführen?!

    Was raff ich nicht? Das du zu bloed bist selber ueber so was nachzudenken, obwohl dich das wohl deutlich mehr betrifft und du deutlich mehr weist als wir?

    Aber nochmal fuer dich:

    Sofern dir oder deinen Kollegen dies nicht Schadet, solltest du dir ueberlegen ob du ueberhaupt was "weisst". Falls du dich entscheidest dem nachzugehen, schilder das problem dem Vorgesetzten deines Vorgesetzten und gut ist. Musst darfuer ja niemanden direkt beschuldigen. Wenn du das nicht kannst, dann befolg die Anweisungen in meinem ersten Post.. .Ansonsten selber Abrechnung machen und anschliesen mit dem Ergebnis deines Vorgesetzten vergleichen, dann weist du was sache ist (sofern du rechnen kannst..). Privat Detektiv..

    Fuer was man darfuer im RR Board nachfragen muss weiss ich aber nicht. Sofern du zu bloede bist das umzusetzen, eine umfassendere erklaerung gibts nicht.

    //edit:

    Siehste, hast du dir doch selber beantwortet. Geh zu deiner Chefin. Wenn du das nicht willst, lass es.
     
  6. 9. Februar 2011
    AW: Den Vorgesetzten des Diebstahl´s überführen?!

    Stell mich doch nicht als Blöd dar, wenn Du den Hintergrund meiner Fragen nicht kennst!

    Ich muss nicht jedes Detail, wie du schon selber angedeutet hast, hier nicht breit treten!! Es ist nur eine Sache von viele, die uns aufgefallen ist! Als kleiner Denkanstoß: Ein ex-Arbeitskollege wurde nur des Diebstahls verdächtigt und wurde, ich will nicht sagen dazu gezwungen, von selbst zu kündigen oder dies mit den Rechtsanwälten meines richtigen Chefs zu klären zu lassen. Und ich höre lese in Gedanken schon deine Antwort "Da hat er dann wohl Pech gehabt.... etc. bla bla". Dies ist aber nicht Sinn meiner Frage...
     
  7. 9. Februar 2011
    AW: Den Vorgesetzten des Diebstahl´s überführen?!

    Alles schön und gut,aber sowas lässt sich intern auch regeln,man muss net glei die Leut ans Messer liefern.
    In dem Fall,geh zum Obercheff,der soll mal bei Gelegenheit alle zusammenrufen und Allen mitteilen,daß 5 Leute sich anonym beschwert haben,daß Jemand bei der Abrechnung immer bescheißt und er das nicht mehr sehen will.So ist es ne message an Alle und nicht gegen eine bestimmte Person.
    So bleibt wenigstens vom Klima alles einigermasen beim Alten und die abzocke hört auf
     
  8. 9. Februar 2011
    AW: Den Vorgesetzten des Diebstahl´s überführen?!

    Mal davon abgesehen das das keineswegs meine Antwort waere, und deine Frage imho schon beantwortet wurde, frage ich dich warum du das das im RR Board breit treten willst? Zum einen willst du den Hintergrund und Details deiner Frage nicht erlauetern, zum anderen musst DU das mit dir selbst ausmachen schlieslich ist es im zweifelsfall deine Entscheidung und wie du bereits sagtest DEIN Gewissen.


    Mal davon abgesehen das mir wohl scheiss egal waere ob die Geld klaut (sofern sie mir nicht ans bein pisst), wuerde ich in deinem Fall das einfach mal mit ihr unter 4 Augen besprechen,
    noch eine weitere moeglichkeit gibt es nicht. Und auf die drei moeglichkeiten haettest du wohl selber kommen koennen.

     
  9. 9. Februar 2011
    An sowas habe ich auch schon gedacht. Nur gibt es bei uns das Problem, dass man bei uns leider nichts Annonym regeln kann. Zu jeder Abrechnung gibt es einen Namen des Mitarbeites und auch des jeweiligen Vorgesetzten, der die Abrechnung durchgeführt hat. Ans Messer wollen wir niemanden liefern. Ich muss noch dazu erklären, dass es bei uns das Prinzip gibt, dass jedes Kassenminus in einer Statistik aufgeführt wird. Sprich über jeden Mitarbeiter, der an der Kasse Minus macht, wird Buch geführt und er darf es früher oder später aus eigener Tasche zurück zahlen (ist auch soweit verständlich). Eine Statistik über Plusbeträge scheint es aber demnach nicht zu geben. Auch dann nicht, wenn es ersichtlich ist, dass es ein kleines Trinkgeld war (also ohne das man sagen könnte, man hätte einen Gast beschissen). Ich weiß, dass es sehr schwierig ist das alles richtig zu erklären, warum ich und die anderen ein kleines aber feines Bedürfniss habe dort einen Riegel vor zu schieben... Aber es hat nunmal so seine Gründe.

    @dreamax

    Warum ich hier diese Frage stelle? Weil ich eigentlich immer der Meinung war, dass es hier Menschen gibt, die mir um diese Uhrzeit meine Frage beantworten können. etc.p.p.

    Ich könnte eine Menge zu den Gründen schreiben. Aber dann wüsste ich schon jetzt, dass ich mir von dir z.B. anhören dürfte, dass ich doch besser Domian anrufen sollte um mich auszuweinen... also gehüpft wie gesprungen irgendwie, oder? Also glaub mir doch einfach, dass es so schon diverse Gründe hat. Und die paar die ich schonmal aufgezählt habe, müssten doch für den Anfang reichen, oder?

    zu....

    a) Mit Chefin reden
    b) Mit Vorgesetztem Reden
    c) Nichts unternehmen
    [d) wie z.Z. weiter sinnlos Detektiv spielen]

    a) Mein Chef würde nichts machen! Es ist eine eingeschworene Gemeinschaft unter dem Management. Klingt doof, ist aber leider so. Als Mitarbeiter kann man sich dort schon als Untertanen betiteln lassen.

    b) Damit ich dann durch üble Nachrede gekündigt werde?????? Auch wenn nicht würde es zum Chef gehen und dann wären wir wieder bei Punkt a).

    c) Ja, stimmt. Dich betrifft es ja nicht. Ich glaube nicht, dass du wegschauen würdest, wenn es dich betreffen würde...

    d) Ich spiele nicht Detektiv. Denn wie oben zu lesen haben wir ja anscheinend Fakten.
     
  10. 9. Februar 2011
    AW: Den Vorgesetzten des Diebstahl´s überführen?!

    Ok,also geh hin und sprich deine Vorgesetzte im Namen Aller Mitarbeiter an,daß ihr sowas assi findet und ihr sowas nicht mehr sehen wollt ,fertig.
    Die wird villeicht paar Tage natürlich angepisst sein,aber dann rafft sie sich bestimmt.Und den obercheff muss au keiner unnötig belästigen .
    So regelt man die Sache im Team .Meister oder Obercheff sind immer die Letzte Alternative
     
  11. 9. Februar 2011
    AW: Den Vorgesetzten des Diebstahl´s überführen?!

    ich mag menschen wie dich nicht, die einfach viel energie dafür verbrauchen einen in die pfanne zu hauen
    wenn bisschen geld weg kommt, na und?!
    ist es dein geld?
    musst du den fehlenden betrag bezahlen?
    .. nein, also halt die füße still, lass jeden sein süppchen kochen und gut is

    oder willst du unbedingt mitarbeiter des monats werden?
     
  12. 9. Februar 2011
    AW: Den Vorgesetzten des Diebstahl´s überführen?!

    kommt imemr drauf auf, wie der vorgesetze "der das geld klaut drauf ist". Ist er nämlich selber so ein kleinlicher ******, der wegen jeden kack rumheult, euch anscheißt und späßchen auf eure kosten zieht, dann ab dafür.. xD
     
  13. 9. Februar 2011
    AW: Den Vorgesetzten des Diebstahl´s überführen?!

    So wie ich das au s den posts heraus gelesen habe, fließen in das plus (wenn es denn welches gibt) auch das Trinkgeld der Gäste mit ein.
    Somit würden die 5? Mitarbeiter um ihr Trinkgeld gebracht werde.

    Wenn ich es falsch verstanden habe, dann korrigiert mich.
     
  14. 9. Februar 2011
    AW: Den Vorgesetzten des Diebstahl´s überführen?!

    Scheiß egal, wessen Geld das ist, man stiehlt nicht und das ist stehlen, peng aus.

    Ganzen assozialen Gangster ****** hier mit dem IQ von nem trockenen Toast... Geht weiter aufem Bau arbeiten oder Hartz IV beziehen, gesellschaftstauglich seid ihr mit eurer Einstellung so oder so nicht.


    Setzt euch mal damit auseinander, wieviel Geld durch sowas den Unternehmen verloren geht, wobei die Bilanzanalyse die ihr dafür machen müsstet wahrscheinlich eure Fähigkeiten übersteigt... Was solls die Zahlen gibts sogar für jede Branche offiziell für die vorausplanung von GuV u.ä. wobei googlen wahrscheinlich auch zuviel ist.
     
  15. 9. Februar 2011
    AW: Den Vorgesetzten des Diebstahl´s überführen?!

    @eSo

    Man kann es fast so sehen wie du es beschreibst. Wir bekommen für jeden Müll und für jede Laune ihrerseits einen auf den Deckel. Und das nicht nur persönlich, sondern auch in richtung chef bei dem wir dann angesprochen werden. Wir als Mitarbeiter halten aber bei allem die Füße still. Es handelt sich dabei aber schon ziemlich um Schickane! Denn was wir schon so alles für diese Person tun, obwohl es nicht in unserem Aufgabenbereich steht ist teilweise schonf heftig. Heisst nichts anderes als wenn es um ihren Vorteil geht sind wir die besten, aber wehe sie hat mal ihre Tage oder so...



    Nein, nicht ganz. Das Plus was wir haben kommt ab und zu mal vom Trinkgeld, mal von rumliegenden Geld was wir gefunden haben und es natürlich nicht in der eigenen Tasche verschwinden lassen, sondern in die Kasse zur Abrechnung legen. Oder halt wie jetzt nachdem es uns aufgefallen ist, dass wir mal selber ein bisschen Plus verursachen. 5 Mitarbeiter wären ja weniger das Problem. Aber wir sind 45... Und dann rechnet sich das schon irgendwie. Es geht ja auch nur ums Prinzip. Wir müssen JEDES Minus aus eigener Tasche zurück zahlen. Das Plus wird auch abgerechnet (Muss es ja auch!!!) und wird auch nicht gerne gesehen. Aber bei dieser einen Vorgesetzten gibt es halt kein Plus mehr! Und wir fragen uns wo das Geld dann wohl abgeblieben ist? Wo wurde es verrechnet? Und es wird auch kein Plusbetrag mit einem älteren Minusbetrag angerechnet. Sehr kompliziert das ganze...


    Endlich! Danke
     
  16. 9. Februar 2011
    AW: Den Vorgesetzten des Diebstahl´s überführen?!

    also man sollte davon ausgehen, dass es immer KEINE +-0 differenz gibt, es gibt immer jemanden der ausversehen zuviel rausgibt ö.ä.
    also solltet ihr ersmal abwarten, wie die normale differenz ist, weil wenn die normale differenz -1,5EUR ist und ihr dann 2EUR dazu gebt, is kla das da ca +0,09EUR rauskommt...
    aber sonst ne gute idee, die trotzdem denke ich nichts bringen wird
     
  17. 9. Februar 2011
    AW: Den Vorgesetzten des Diebstahl´s überführen?!

    Also wenn es eine Filialleiterin ist, dann meldet es sofort der Filiale

    Dann bekommt ihr nen neuen Filialleiter und alles ist tutti - aber so ne Anzeige kann auch EUCH ♂️♀️n, also immer vorsichtig sein.

    Ich hatte beim Getränkemarkt schon oft ne 0 Kasse aber auch mal ne - und auch mal + ... aber wenn eure Filialleiterin jeden Tag n Paar Euro rausnimmt, macht das auf den Monat gesehen schon ne Menge.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.