Der Bundesliga-Talk

Dieses Thema im Forum "Fußball" wurde erstellt von Samsimilia, 9. Juni 2011 .

1. 3. Juni 2015
    AW: Der Bundesliga-Talk

Ja klar ist es nervig und zum kotzen usw wenn die Mannschaft benachteiligt wird für die man dir Daumen drückt. Gar keine Frage... Verstehe das auch. Ich bin auch immer mal wieder angefressen wenn n Elfer oder so nicht gegeben wird bei den Bayern. Zudem wiederhole ich mich gerne, es war NUR eine Freistoß und kein geschenktes Tor oder so?! Es gab Tore da standen 3 Stürmer 5 Meter im Abseits und sie haben gezählt. Es gibt auch vermeintliche Fehlentscheidungen an der Mittellinie die komplett belanglos sein können aber genauso spielentscheidend sein können wenn der darauffolgende lange Ball zum Tor wird?!

Also alles in allem is mir als Bayern Spieler sowohl vorgestern als auch gestern egal gewesen wer weiter kommt, ich hab mich lediglich für die Vereine gefreut weil es für beide ein krasser Schlag gewesen wäre. Fußballerisch hätte natürlich Paderborn und auch Freiburg eher die 1. Liga verdient gehabt als der HSV aber auch andere Vereine haben schon schieße gespielt und irgendwie den Klassenerhalt geschafft.

Naja diese Relegation wurde ja nicht erfunden sondern gab es ja vor vielen Jahren schonmal und ich finde es irgendwie spannend. Es macht auch die letzten Spieltage noch spannender. Siehe diese Saison, gäbe es 3 fixe Absteiger wäre der letzte Spieltag für Paderborn für'n ***** gewesen?!

Und ich muss auch mal sagen, wenn es Kiel gegen derart schlechte Löwen nicht schafft sich durchzusetzen und n zweites Tor zu machen und und und... Haben sie die 2. Liga dann mehr verdient als die Löwen?!

Grüße und schönen Mittwoch

2. 3. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2015

Darum geht es mir überhaupt nicht. Es ist mir völlig egal, ob es ein Freistoß, Eckball, Elfmeter oder sonst was gewesen wäre. Dein letzter Satz in dem Zitat kommt der Sache schon näher: Der HSV hat eine Situation geschenkt bekommen, aus der sie ein Tor erzielt haben, ohne dass der KSC noch etwas dagegen tun konnte. Den Freistoß konnte weder die Mauer noch der Torwart am Einschlag hindern. Warum? Klar, weil er perfekt geschossen war. Nur hätte es - Sekunden vor Abpfiff der Partie - eben nie zu der Situation kommen dürfen. Bei anderen Situationen folgen nach einer Fehlentscheidung aber oft noch Fehlerketten der verteidigenden Mannschaft, so dass die Fehlentscheidung nicht allein Grund des Tores ist - sondern die Mannschaft z.b. auch schlecht verteidigt hat. Das war hier aber nicht gegeben. Was hätte der KSC beim Freistoß anders machen sollen? Außer den Schuß davor nicht zu blocken ?

korti und Du diskutiert aus 2 verschiedenen Blickwinkeln. Ein Stück weit kann man die Relegation bzw. die Aufstiegsrunden von 4. zu 3. Liga ja mit Playoffs vergleichen, die man z.b. im Basketball findet. Rein sportlich gesehen hat korti recht: Es ist ein bisschen unfair, da man eine ganze Saison alles gewinnen kann und am Ende in zwei Spielen dann doch scheitert (wie es z.b. Offenbach passiert ist). Das hat dann nichts mehr mit Würdigung der besten sportlichen Leistung über einen längeren Zeitraum zu tun, sondern eher was mit Tagesform und Glück.
    Könnte man ja auch mal in der Bundesliga einführen. Man stelle sich vor: Die Bayern werden mit 20 Punkten Abstand Erster, verkacken dann ein Spiel in den Playoffs und der BVB wird Meister. Ich würde mich kaputtlachen. Sportlich "fair" wäre es aber nach oben genanntem Maßstab nicht.

Aus der Sicht der Zuschauer gesehen hast Du natürlich aber recht. Relegation, Playoffs - wie auch immer man es nennt, für den Zuschauer ist es toll. Es ist spannend, oftmals unvorhersehbar und aufgrund der Alles-oder-nichts-Spiele auch mit viel mehr Dramatik gesegnet als der reguläre Saisonablauf. Aber: Es gewinnt eben nicht immer die Mannschaft, die es aufgrund der besten Saisonleistung eigentlich verdient hätte.

Je nach Blickwinkel kann man so für beide Seiten stichhaltige Argumente finden.

3. 3. Juni 2015

Naja Jetz sind wir dann an ne Punkt angekommen bei dem wir uns immer näher annähern.
    Ein anderes Mal pfeift er in der gegnerischen Hälfte ein Foul, das keins war und danach spielt der HSV einen perfekten Angriff den man nicht verteidigen kann weil was weiß ich ein Bale mit 300km/h an allen vorbei läuft und was sagen wir dann?! Klar ist das jetzt überspitzt aber vielleicht weißt du auf was ich hinaus will.
    Ich weiß ich bin mittlerweile einer der wenigsten der den HSV und auch die Löwen oben sehen will, als nicht Fan...

Der KSC kann bei dem Freistoß nichts anders machen aber so ist das eben im Fußball, siehe Wembley Tor gegen Deutschland?! Das ist noch ne krassere Fehlentscheidung, aber der Schiri oder der Linienrichter haben das eben so gesehen und deshalb so entschieden...

Zu dem Thema Play-off etc kann ich natürlich nur zustimmen... Siehe DEL Saison letztes Jahr, Ingolstadt rutscht über die pre Playoffs gerade noch sie in die Playoffs und holt sich am Ende die Meisterschaft obwohl andere Teams die Saison über dominiert haben.
    Bin ich aber auch kein Fan davon muss ich sagen. Die Playoffs sind mega geil anzusehen weil sie idr immer spannend sind aber für mache Teams kann es schieße ausgehen. Zudem wird die Spannung in der Hauptgründe etwas reduziert weil bei 50 Spielen am Ende egal ist wenn man 1 mal mehr oder weniger verliert wenn man es am Ende so oder so in de Playoffs schafft...

Aus Sicht der Bundesliga Teams ist es hier natürlich genauso aber die Regel is nunmal so und als Zuschauer finde ich sie spannend und interessant. Hat auch wie bereits beschrieben den letzten 2-3 Spieltagen nochmal etwas mehr Feuer gegeben da es einfach einen Platz mehr gibt der das rettende Ufer bedeuten kann!

4. 3. Juni 2015

Also nur weil es etwas mal gab heißt es nicht, dass es richtig war. Man wird schon seinen Grund gehabt haben, das ganze abzuschaffen.
    Aus sicht des DFB ist das ganze ja klar: es geht hier ausschließlich ums Geld und zwar in Doppelter Hinsicht. Pro Liga gibt es 2 zusätzliche Spiele, mit denen man Kohle verdienen kann, dazu stellt die Relegation eine Möglichkeit dar, wirtschaftlich starken Vereinen wie dem HSV, die auch dem DFB viel Geld einbringen, weiter in der Liga zu halten. Es hat sich doch gezeigt in den letzten Jahren, dass in den seltensten Fällen der Aufsteiger gewinnt.

Rein sportlich gesehen ist die Relegation einfach nur Affig. Die Nicht-Leistung einer ganzen Saison kann mit 2 spielen einfach so wettgemacht werden, als wäre nix gewesen. Tut mir leid, aber in meinen Augen ist das unfair und unsportlich. Die Relegation hat abgesehen vom wirtschatlichen Faktor her keine Daseinsberechtigung. Es wird einer Mannschaft wie Kiel oder dem KSC, die sich den Aufstieg durch ihre Leistungen in der eigenen Liga absolut verdient(!) haben der Aufstieg dadurch verwehrt, dass ihnen eine wirtschaftlich deutlich potentere Mannschaft vor die Nase gesetzt wird und es dann heißt: "Wer ein Spiel gewinnt gewinnt die ganze Saison". Man muss sich ja nur mal die Zahlen vor Augen führen: Da spielt ein Spieleretat von 7Mio gegen einen Spieleretat von über 50Mio... Ist doch klar, wer da den absoluten Vorteil hat. Und das auch Physisch. Man hat hier wie auch letztes Jahr gegen führt gemerkt, dass nach 34 Spieltagen + 2 Relegationsspielen die 2. Ligaspieler physisch einfach nicht mithalten können mit Spielern wie denen des HSV, und wenn sie noch so schlecht Fußball spielen.
    In meinen Augen gehört die Relegation abgeschafft und zwar nicht wegen des HSVs sondern weil es unfair ist. Und das gilt für alle Ligen, nicht nur die BuLi.

Wer sich den Aufstieg verdient hat der soll auch aufsteigen und wer auf einem Abstiegsrang steht der hat es verdammt nochmal auch verdient abzusteigen.
    Man braucht sich ja nur die Reaktion der dummen HSV Fans anzuschauen, die jetzt sämtliche Social-Media-Netzwerke vollspammen mit ihrem "Unabsteigbar"-Steiß. Soviel geballte Peinlichkeit auf einem Haufen, stolz darauf zu sein, dass man jetzt zum zweiten mal nicht abgestiegen ist, weil man in einem Grottenkick am Ende mehr Glück hatte. Und weil Schalke einfach ein peinlicher Drecksverein ist. Sorry, muss mal gesagt werden!

Die Erfolgsquoten der "Aufsteiger" sprechen für sich: die ganze Relegation ist einfach nur eins: unfair und unsportlich

5. 3. Juni 2015

Du magst in vielen Teilen Recht haben aber sollte ein Verein, der wenige Wochen später gegen Bayern, Dortmund, Schalke und Co spielen möchte nicht in der Lage sein, auch nach 34 Spieltagen, einen krisengebeutelten Verein wie den HSV schlagen zu können?! Man kann sich das in jede Richtung hin und her schön reden wie man will...

In der Regel stehen da unten auch keine Teams mit 50 Mio Spieleretat sondern Vereine wie Freiburg, Paderborn oder Augsburg. Zwei dieser 3 Teams sind abgestiegen, eines hat sich für die Europaleague qualifiziert. Was willst du da jetzt mit Etat begründen?! Der HSV steht nicht umsonst da unten, keine Frage... der KSC hat es über 34 Spieltage nicht geschafft auf einen der ersten beiden Plätze zu kommen um sich den Aufstieg zu sichern, das wird auch seine Gründe haben oder?!

Ich hab das Gefühl dass hier in diesen Diskussionen neben Sachlichkeit auch viel Sympathie und fanbrille dabei was das ganze nicht leichter macht!

6. 3. Juni 2015

Nach der Logik kann man die Absteigerei gleich abschaffen.
    In der Regel stimmt das nicht, überleg doch mal wer die letzten Jahre in der Relgation gelandet ist: 2x HSV, Hoffenheim, Hertha, Gladbach... Sorry: alles Vereine deren Lizenzspieleretat Kilometer von denen der 2. Liga entfernt ist.
    Der Etat zeigt einfach nur wie unsinnig und unfair die Relegation ist: Da werden sprichwörtlich Äpfel mit Birnen in 2 Spielen miteinander verglichen. Dein Argument kann ich auch umdrehen: Der HSV hat es 34 SPieltage nicht geschafft einen der Nicht-Abstiegsränge zu erreichen, warum soll er jetzt die Klasse halten?
    Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Aus sportlicher Sicht ist die Relegation einfach nur lächerlich.
    Das Hat mit Sicherheit nichts mit Sympathie zu tun. Ich bin schon immer gegen die Relegation. Ganz anders wird doch ein Schuh draus: Wer ernsthaft Sportlichkeit und Fairness in den Vordergrund stellt, der kann nur zu dem Urteil kommen, dass die Relegation eindeutig die finanzkräftigen Erstligavereine (Oder im Fall für die 2. Liga die finanzkräftigeren Zweitligavereine) gegenüber der tieferen Klasse massiv bevorteilt.
    De facto gibt es nur 2 Abstiegs- und Aufstiegsränge und jeweils einen, bei dem es schon mit dem Teufel zugehen muss, wenn nicht das erwartbare Ergebnis eintritt.

Die Relegation ist einfach nicht fair, denn sie belohnt einen Verein der 34 Spieltage lang Müll gespielt hat dafür, dass er - völlig natürlich und logisch - einem Verein eine Klasse tiefer natürlich wirtschaftlich und Sportlich überlegen ist. Und andererseits nimmt sie einem Verein, der sich 34 Spieltage lang den ***** aufgerissen hat dafür, dass er 2 Mannschaften über sich hatte die besser waren.

Die Durchlässigkeit zwischen den Ligen wird dadurch deutlich verschlechtert und dass macht die Liga langweilig. Guck dir doch an was es dem HSV gebracht hat. Vergleich den HSV mal mit Augsburg. Trotz einer finanziell riesigen Differenz hat es Augsburg mittlerweile geschafft, mit dem BuLi-Geld sich nach oben zu arbeiten. Ich finde es ziemlich unsportlich, diese Möglichkeit einem Verein wie dem KSC oder Fürth zu verwehren, und das aus rein wirtschaftlichen Gründen. Denn wie gesagt: Es gibt außer den wirtschaftlichen Faktoren wirklich NIX, was für die Relegation spricht.

7. 3. Juni 2015

Ich hab ja gesagt man kann es sich hindrehen wie man will... Also lassen wir das Thema mal. In meinen Augen ist es nicht so unfassbar gemein wie du das darstellst.

Ich hab jetzt man rein interessehalber nachgeschaut:

Es gab 17 relegationsduelle in die 1. Liga. In 17 Duellen hat es 5 mal der Zweitligist geschafft und 12 mal konnte sich der Erstligist den Klassenerhalt sichern.

Ich muss zugeben, ich bin überrascht dass es nur so selten der Zweitligist geschafft hat denn eigentlich müsste dieser mit Rückenwind in die Spiele gegen ein Team mit ordentlich Gegenwind gehen...

Relegation zur 2. Liga ein ganz anderes Bild:
    Hier gab es in der Geschichte 7 Duelle und 5 mal setzte sich hier der Drittligist durch, nur zwei Mal der Zweitligist

Naja... Jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung bilden...

Quelle: Relegation zur deutschen Fußball-Bundesliga – Wikipedia

8. 16. August 2015

Wow, das tat gestern so gut den bvb so spielen zu sehen. Ich hatte einfach überhaupt keine Ahnung, wie der erste Spieltag sein wird. Gleich gegen gladbach und dann so eine Dominanz. Klar, in den Vorbereitungen hatten sie auch schon gut überzeugt, aber da sah man noch immer ihre klassischen Schwächen mit den vielen Torchancen (gerade oft den genau auf den Torwart schießen) und das teils miese kurzpassspiel vor dem sechzehner. Ausserdem waren das alles kleine Vereine ausser Juve, die aber früh klar keinen Bock mehr hatten.

Bin so gespannt, wie der bvb sich in Zukunft macht und es folgen auch erstmal etwas kleinere Vereine, wo ich hoffe, dass diese gut mauern, damit man sieht, wie der bvb mittlerweile mit sowas klar kommt in der Liga.

Mikki hat gestern auch wieder voll überzeugt, hoffentlich ist der Knoten endlich geplatzt und verlängert dann auch schnell mit ihm, man darf nimma pennen.

Schmelzer scheint auch von Tuchel zu profitieren, gefällt mir wesentlich besser jetzt.

Gestern auch konfi geschaut, fand ich ehrlich gesagt ziemlich langweilig.

Dann bei Bayern habe ich mich bisel über labbadia aufgeregt. Man kann doch nicht so ehrfürchtig vor seinem Gegner sein, weil dieser Bayern ist. Zu sagen, dass der Freistoß, der zum ersten Tor führte, nicht hätte gegeben dürfen, aber trotzdem nicht sagen will, dass Bayern keine tolle Mannschaft ist. Dieses kuschen vor Bayern finde ich ganz schlimm, wie sich viele Vereine unterschwellig bedanken, nicht den ***** voll zu bekommen, was hat man dann da für ein Bild vom der Liga? Beim bvb fiel mir das in ihren top Jahren auch oft auf.

Wenn ich ein Boxer wäre, würde ich mich doch auch nicht mit einem lachen im Gesicht bedanken, dass der gegenüber mich nicht so sehr verdrischt hat, obwohl er es könnte. Wo ist da der biss?

9. 17. August 2015

finde persönlich darmstadt 98 echt super =) drücke die daumen, dass der klassenerhalt geschafft wird

10. 17. August 2015

Jo, schaut man sich heute Augsburg an, Respekt. Und die haben jetzt auch noch 25Millionen bekommen.

11. 17. August 2015

Also Gladbach hat irgendwie einen Scheiß veranstaltet in Dortmund. Auf der einen Seite ne defensive Grundformation, mit dem Ziel Dortmund kommen zu lassen und dann selbst zu kontern, dann aber teilweise so krasse Fehler im Aufbau, dass sich Dortmund mit zwei, drei Pässen vors Tor spielen konnte.
    Wenn man Dortmund das Tempo nimmt, haben sie ihre Probleme... Das heißt acht Mann hinter den Ball bringen und dann selbst auf Fehler warten.

Das Auftaktprogramm vom BVB kann man schon son bisschen als kleine Starthilfe sehen :-D

12. 18. August 2015

Wie hoch Gladbach verteidigt hat, das war mega Krass.
    Und jetzt guck Dir auch die IV an, Stammspieler verletzt und ne U21 am Start. Dortmund auch eingespielt wegen der Quali-Spiele.
    Da kommen viele Faktoren auf einmal auf, bin sowieso der Meinung, dass WOB und Gladbach wegen der 3Fach Belastung richtig Probleme bekommen werden, spätestens wenn noch de Bruyne wechselt.

13. 2. September 2015

Naja bei Wolfsburg mach ich mir da weniger Sorgen. Gladbach könnte schwierig werden... Aber wird man sehen

14. 12. September 2015

@legionaire
    Was sachste zum Elfer??? Bin Stock sauer, wieviel Dusel Bayern hat, wenn sie nicht selber Tore machen.

Verrückter Spieltag bis jetzt. Hannover machte es noch richtig spannend, gladbach schon wieder geloosed. Vw 1 p, Bayer 0p.

15. 12. September 2015

Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem
    Die Entscheidung war natürlich absolut lächerlich, aber das ist ja nichts neues. Die Bayern haben schon oft von klaren Fehlentscheidungen in der Schlussphase von Spielen profitiert. Der Begriff Bayern-Dusel kommt ja nicht von ungefähr. Auch in Frankfurt mussten wir schon das ein oder andere Mal darunter leiden.

Ansonsten nötigen mir die Aufsteiger echt Respekt ab. Der FCI holt gegen VW ein Unentschieden raus und unsere Nachbarn aus Darmstadt gewinnen sogar gegen die Pillendreher. Super Sache :-D Die Eintracht dann heute Abend mit einem Bombenergebnis gegen Köln. Gutes Wochenende bisher. Gespannt bin ich mal, wie es in Gladbach und Stuttgart so weiter geht. Beide immer noch mit 0 Punkten, da muss dann jetzt bald echt mal was kommen, sonst machen die dieses Jahr den BVB (oder sogar noch schlimmer)

16. 13. September 2015

Mach dir mal um Gladbach keine Sorgen, klar sieht das schlimm aus wenn man nach 4 Spielen noch keinen Punkt hat, aber in allen Saisons bisher gab es solche Schwächephasen. Letzte Saison vom Start weg 18 Pflichtspiele in Folge ohne Niederlage, dann drei direkt nach einander. Trotzdem am Ende ein überragendes Ergebnis. Die Saison davor sogar mal 7 Spiele in Folge ohne Sieg. Sieht Mitten in der Saison alles nicht so dramatisch aus wie ganz am Anfang. Genau das ist denke ich auch das Problem in den Köpfen der Spieler. Die wollen endlich die Null da weg haben und versuchen es zu erzwingen. Aber Erzwingen war die letzten Jahre nie die Tugend der Gladbacher. Über allem anderen Stand erstmal Geduld. Hauptsache erstmal stabil 0:0 stehen, auf Fehler des Gegners lauern und dann bestrafen. Zur Not auch mal 80 Minuten oder länger auf einen Fehler warten. Im schlimmsten Fall bleibt immer noch ein 0:0 am Ende.
    Im Moment fehlt diese Ruhe und das Selbstverständnis. Die Spieler wollen mit Hauruck-Aktionen Chancen erzwingen, diese Aktionen gehen aber komplett nach hinten los. Erkennbar ist das vor allem an den unfassbar vielen Ballverlusten im Spielaufbau. Außerdem fehlt natürlich das Selbstbewusstsein, die breite Brust der Vorsaison. Statt einfach zu spielen denkt man über jede Aktion nach und vergeigt es dadurch. Die Leichtigkeit fehlt.
    Ich denke aber definitiv dass das alles leicht behoben werden kann. Noch gegen St. Pauli im Pokal könnte man einen spielerisch starken, dominanten Auftritt erleben. Das nötige Spielermaterial ist vorhanden. Es fehlt nur die richtige Initialzündung. Da trifft sich ja eigentlich perfekt dass jetzt der FC auf der Matte steht. Gegen kein Team hat sich Mönchengladbach in den letzten Jahren so stark gezeigt, und so gute Resultate erzielt wir gegen die Kölner. Ich denke mal dass kommendes Wochen der Knoten platzt. Wenn gegen Köln wieder eine Niederlage rausspringt werden die kritischen Stimmen wahrscheinlich etwas lauter als bisher.

Ich bin allerdings zuversichtlich. Alles halb so wild ihr Buben
    Wenn ich mir da einige "Fans" anhöre mit ihren Champions League Allüren, da denke ich dass die bei anderen Vereinen besser aufgehoben wären. Ich bin schon lange genug Anhänger des VfL Borussia um die Situation realistisch anzuschauen und auch in einen entsprechenden Kontext zu packen.

Zu den anderen Spielen möchte ich mich jetzt grad nicht äußern, tippe am Handy und denke, dass diese Wall of Text schon lang genug ist.
    Vielleicht schreib ich hier in der nächsten Zeit mal wieder häufiger. Die Sportfreunde hier in RR haben vor allem immer durch ihren hohen Sachverstand und freundlichen Umgang geglänzt.

Euch allen noch einen schönen Sonntag,
    Gute Nacht

17. 13. September 2015

Die erste Passage hätte man letzte Saison direkt durch bvb ersetzen können. Das macht den bvb denn auf einmal richtig aus. Die sind vielleicht ruhig und geduldig geworden, nicht schlecht. Das war nämlich unter kloppo ne Katastrophe und genau sowas kam dann bei raus...Viele Schüsse neben das Tor und massig ballverluste durch waghalsiges Passspiel.

Haha der Meier. Freut mich richtig, dass es ihm wieder gut geht.

@paul

Vor allem wäre es so wichtig gewesen mal Luft zu bekommen. Die erste Niederlage und remi wird kommen (gestern hätte auch unentschieden werden können) und wann patzt der fcb schonmal? Bayern ist aber auch sau gefährlich in der Schlussphase...entweder kommt da noch ein Tor oder robben/Müller holen noch nen Elfer raus.

18. 14. September 2015

Ich hab die Aktion leider bisher immernch nicht gesehen! war das ganze WE auf Achse und gestern um Doppelpass haben se in der Stunde die ich gesehen habe genau das falsche Besprochen!

aber wurde denke ich sowieso schon genug dazu gesagt... nachdem sich der Schiri schon entschuldigt hat is es ja klar dass es n Fehler war.

was ich aber bezweifle ist, dass der Schiri den bewusst pfeift weil es ein 11er für die Bayern ist!

grüße!

19. 14. September 2015

Das natürlich nicht. Das wäre ja auch ein Riesen-Skandal, wenn es so wäre. Da sind unsere Schiris schon unparteiisch genug, würde ich sagen.

Allerdings lässt sich durchaus diskutieren, inwiefern die Schiedsrichter aufgrund von Respekt und dem Standing der Bayern allgemein öfters mal zu solchen Fehlentscheidungen neigen- unbewusst natürlich. Nicht falsch verstehen: Natürlich gewinnt der FCB 99% seiner Spiele absolut verdient und viele der Last-Minute-Entscheidungen erzwingt die Mannschaft auch einfach durch ihre Qualität und Spielweise. Aber wenn es doch mal eng ist, kommt es immer mal wieder vor, dass die Schiris Sachen pfeifen, die nicht unbedingt nachvollziehbar sind. Da nützt es dann auch nicht mehr viel, wenn sich die Schiedsrichter danach hinstellen und sich für ihren Fehler entschuldigen.

Ich erinnere mich noch gut an das Heimspiel der Eintracht gegen die Bayern vorletzte Saison. Die Bayern gehen in der ersten Halbzeit in Führung, sind hochüberlegen, schaffen es aber in der zweiten Halbzeit mit einer Mischung aus Unvermögen und einem bärenstarken Trapp nicht, dass 2:0 zu machen. Dann, in der Nachspielzeit, rutscht denen in der IV ein Ball durch und Meier läuft alleine auf's Tor zu, wird in vollem Lauf dann knapp im Sechzehner von Boateng in den Rücken gestoßen. Das Ergebnis ist klar: Meier ist auf die gefallen, Chance dahin - und was macht Gagelmann? Pfeift natürlich nicht, lässt weiterlaufen und die Bayern gewinnen 1:0. Und ich würde damals wie heute meinen ***** verwetten, dass er gepfiffen hätte, wenn die Situation umgedreht gewesen wäre und die Bayern hinten gelegen und diese Chance gehabt hätten...

20. 15. September 2015

So ist das ebend, wenn man der beste im lande ist, schaut die Nation doppelt so genau hin und dann fällt sowas schnell auf und bleibt auch im Hinterkopf.
    Man sieht ja in Spanien was los ist, wenn mal einer dem Ronaldo ne Karte gibt.

Und ja, wenn ich dir in die karre fahre und mich danach entschuldige, ist der Wagen trotzdem immernoch hinüber.

21. 15. September 2015

Das ist halt die Frage. Fällt es bei den Bayern nur mehr auf als bei anderen Vereinen oder profitiert der FCB statistisch gesehen wirklich öfters von solchen Entscheidungen als andere? Das könnte man höchstens mit einer fundierten Auswertung herausfinden...

22. 15. September 2015

Ja, das hab ich auch schonmal gesagt, dass man über die letzten paar jahre mal jeden Verein einmal unter Lupe nehmen sollte und dann ganz neutral auswerten.

Wie jetzt am we gegen Hannover. Da heisst auch, dass 96 auch einen Elfer hätte bekommen sollen und bvb sogar noch einen zweiten.

Sowas ähnliches gibt es ja schon mit der wahren Tabelle, oder wie die heisst.

23. 16. September 2015

Ja heißt so. Da dort meines Wissens aber auch nur Fehlentscheidungen korrigiert werden, die mehr oder weniger unmittelbar zu Toren geführt haben, erzählt diese Tabelle ja auch nur die halbe Wahrheit. Dazu kommt noch, dass dieses Modell überhaupt nicht berücksichtigen kann, wie sich durch frühe Fehlentscheidungen evtl. der Spielverlauf verändert. Entscheidet sich ein Spiel durch eine Fehlentscheidung in der Nachspielzeit, geht das ja noch ganz gut auf. Passiert aber eine Fehlentscheidung in der 30. Minute, eine Mannschaft geht in Führung, stellt den Spielverlauf auf den Kopf und das Spiel endet 1:0, dann kann ich diese Entscheidung ja nicht einfahc rückgängig machen und davon ausgehen, dass das Spiel ohne die Fehlentscheidung 0:0 ausgegangen wäre...

24. 16. September 2015

Joa, genau so nen Fall gabs dort voriges Jahr beim Spiel Augsburg-Wolfsburg: Ungeahndete Notbremse nach 6 Minuten bei Wolfsburger Abwehrspieler. Im Gegenzug gabs nen zweifelhaften Ausgleich in der Nachspielzeit der für Wolfsburg abgepfiffen wurde. Ersteres findet keine Bewertung, der Ausgleich wurde als gültig eingestuft, wobei ich persönlich 84 Minuten in Unterzahl bedeutend spielentscheidender finde, zumal der Abwehrspieler den vermeintlichen Ausgleich gemacht hätte.

Unterm Strich wird dann in der "wahren Tabelle" Augsburg zwei Punkte abgezogen...

25. 19. September 2015

Ich halte von dieser "wahren Tabelle" überhaupt nix. Entweder zählt man nach Tatsachenentscheidung, dann braucht man keine "hätte wäre wenn" Tore mit einfließen lassen, oder man berücksichtigt alle Fehlentscheidungen, das ist aber schlichtweg unmöglich weil man nicht weiß wie es weitergegangen wäre.

Ich denke man muss auch nicht darüber streiten, ob es eine latente Bevorzugung der Bayern bei den Schiedsrichterentscheidungen gibt: jeder der im Berufsleben steht weiß, dass die meisten Leute sich nunmal für wichtigere oder besonderes lautstarke Personen der Firma besonders ins Zeug legen. Das ist völlig normales Verhalten, betrifft aber nicht nur die Bayern sondern auch beispielsweise die Dortmunder, eben alle Clubs, bei denen sich die Schiedsrichter sicher sein können, dass eine etwaige Fehlentscheidung einen medialen Kreuzigung zur Folge hat.
    Klar ist aber auch dass die Vereine dafür gar nichts können. Es ist ja nicht so dass die Bayern den Schiedsrichtern einen kleinen Bonus für jede strittige Entscheidung zahlen. Auch machen dass die Schiris sicherlich nicht mit Absicht sondern es ist ein natürlicher und unterschwelliger Reflex.

Will man das verhindern gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit und die heißt ganz klar "VIDEOBEWEIS".
    Das dieser nachwievor nicht diskutiert wird ist lediglich der Verbohrtheit der DFB-Granden zu verdanken, die ja schon beim Thema Freistoßspray gezeigt haben, dass sie schlichtweg die Hosen voll haben vor jeder Art von Veränderung.
    Dabei würde es den Fußball endlich fairer machen und das halte ich insbesondere in Hinblick auf die riesigen Summen, um die es hier geht, für angemessen. Denn mal ehrlich: welcher Fan hat Lust auf dieses Gezeter nach jeder Spielrelevanten Fehlentscheidung? und wer freut sich ehrlich über jedes Spiel, dass der eigene Verein wegen so einer Szene gewonnen hat. Am Ende ärgern sich mindestens 17 vereine und maximal einem ist es egal, weil er davon profitiert hat.
    Und dieses Argument "das würde den Spielfluss hemmen" lasse ich einfach nicht gelten. Bei den heutigen technischen Möglihkeiten ist ein Videobeweis in ein, maximal 2 Minuten durchführbar. Wenn man überlegt wie lange allein die Diskussionen in letzte Woche gedauert haben, da hätten Profis 10 mal per Video die Szene checken können. Auch beim Freistoßspray wurde immer dieses Argument ins Feld geführt, heute stört es keinen.
    Und auch die Tatsache dass andere für den Schiedsrichter entscheiden ist nicht schlimm: denn auch am Samstag hat sich der Schiri auf das Urteil eines anderen verlassen.
    Ich bin also klar für einen Videobeweis bei unmittelbar torrelevanten Spielszenen.

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.