Der Kalte Krieg...pls help

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Lexus302, 23. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 23. April 2007
    Hallo,

    Ich brauche Hilfe:
    Könntet ihr mir eine kurze Zusammenfassung zum Kalten Krieg geben??
    Wäre echt voll nett weil ich noch einen Vortrag machen muss und der ein
    bisschen ausführlicher sein muss...
    ich sag schonmal danke im Voraus..

    Mfg
    Lexus302
     
  2. 23. April 2007
    AW: Der Kalte Krieg...pls help

    Zusammenfassung 1945 - 1989

    Bereits 1945 hört das deutsche Reich, in der Form wie es Bismarck 1872 gegründet hatte, auf zu bestehen. Den Siegermächten Frankreich, Amerika, Großbritannien und Rußland gelingt es nicht, sich auf eine einheitliche Besatzungspolitik zu einigen, so daß die politische und wirtschaftliche Einheit Deutschlands erhalten bleibt. Mit dem kalten Krieg, der seine Ursachen nicht nur in der Frage Deutschlands hat, wird die deutsche Teilung besiegelt.

    Nach der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945 wird Deutschland besetzt und in vier Zonen aufgeteilt.
    Die Vorstellungen und Ziele der Siegermächte über die Frage, wie es denn nun mit Deutschland weitergehen soll, sind meist völlig verschieden: Seit der Jahreswende 1946/47 wird Deutschland zum Kampffeld des ideologischen und machtpoltischen Konflikt zwischen Ost und West, zwischen den Hauptkontrahenten USA und Sowjetunion - der kalte Krieg bricht aus.
    Das führt nicht nur zu einer endgültigen Teilung Deutschland, sondern entscheidet auch darüber, welches politische System diesseits und jenseits der innerdeutschen Grenze zum Einsatz kommt. Vielerorts haben sich schon während des alliierten Einmarschs antifaschistische Gruppierungen zusammengefunden, die nicht nur versuchen, die akuten Versorgungsprobleme zu lösen, sondern den Weg für einen demokratischen Neubeginn zu ebnen. Der Prozeß der "Demokratisierung" durch die Westmächte findet am 23. Mai 1949 in der Verkündung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland seinen Abschluß. Diese ordnungspolitische Entscheidung und das wirtschaftliche Hilfsprogramm der USA (Marshallplan) führen zu einer Ankurbelung der westdeutschen Wirtschaft.
    Das sogenannte "Wirtschaftswunder" löst auf relativ schnellem Wege die ungeheuren sozialen Probleme - das Erbe des Krieges und des Nationalsozialismus - wie Kriegsopferversorgung und Wiedergutmachungen, Integration der Vertriebenen und Beseitigung der Wohnungsnot. Des weiteren schafft es die Möglichkeit ein immer dichter geknüpftes Netz der sozialen Sicherung aufzubauen, aber nicht zuletzt schafft es jene innenpolitische Stabilität, die zur Zeit der Weimarer Republik so gefehlt hat.
    Diese innere Stabilität bestätigte sich auch in den Wahlen: Die größte Anziehungskraft geht dabei von der regierenden CDU/CSU mit Konrad Adenauer an der Spitze aus. Die Ära Adenauer ist geprägt durch seine Erfolge im außenpolitischen Bereich. Gegen den Widerstand aus der sozialdemokratischen Opposition gelingt es Adenauer mit dem Konzept einer entschiedenen Westorientierung und dem Angebot einer Wiederbewaffnung, den deutschen Handlungsspielraum schrittweise bis zur vollen Souveränität zu erweitern und die Bundesrepublik schließlich als gleichberechtigtes Mitglied in die westliche Staatengemeinschaft einzuführen: Am 23. 10 1954 wird Deutschland in die NATO aufgenommen und kein Jahr später wird Deutschland ein souveräner Staat. Die Anlehnung an die USA, und die Aussöhnung mit Frankreich sind wichtige Grundlinien der Adenauerschen Politik, allerdings vertieft sie zugleich die Spaltung Deutschlands und das Ziel der Wiedervereinigung rückt in weite Ferne.
    Nach der Dynamik der Anfangsjahre beginnt das politische System mit der alles beherrschen Zentralfigur Konrad Adenauers jedoch Anzeichen der Erstarrung zu zeigen. Die Bewahrung des Erreichten liegt im Vordergrund und von vielen wird die Autorität und Dominanz des über 80jährigen Kanzlers zunehmend als ein lähmendes Element empfunden. Innen - und außenpolitische Krisen, wie das Berlinultimatum oder Bau der Berliner Mauer führen zu einem erheblichen Prestigeverlust des Kanzlers. Die vor allem durch die Spiegel Affäre 1962 heraufbeschworene Regierungskrise veranlassen Adenauer am 11. Oktober 63 mit 87 Jahren zurückzutreten.
    Der konjunkturelle Einbruch Mitte der 60er, der Rückgang des Wirtschaftsboom und die Entspannung im Kalten Krieg, welche Deutschland außenpolitisch immer mehr in die Defensive drängt, veranlassen die Parteien, ihre Unstimmigkeiten weitestgehend zu überwinden und sich auf eine gemeinsame Regierungsarbeit zu verständigen. Die studentische Protestbewegung und der Wunsch nach sozialen und politischen Reformen führen 1969 zum Machtwechsel: Nach 20 Jahren unionsgeführter Regierungen übernimmt nun Sozialdemokrat Willy Brandt die Geschäfte. Der einschneidende Wandel in die Außenpolitik führen zu heftiger Kritik aus der Opposition, welche erst nach dem deutlichen Sieg in der Bundestagswahl 1972 abklingen. Brandt intensivierte die Ostpolitik und versuchte im Verhältnis der BRD zur DDR eine Verbesserung, ein geregeltes Nebeneinander herbeizuführen. Wirtschaftliche Probleme (Ölkrise) und Spannungen innerhalb der SPD führen allerdings dazu das Brandt am 6. Mai 1974 den Hut zieht.
    Der Führungswechsel zeigt sehr gut die veränderten Rahmenbedingungen, von der alle Industriestaaten zu dieser Zeit betroffen sind: Die zeitweilige Bedrohung durch den Terrorismus, die Gefahren einer sich verstärkenden Umweltzerstörung und der sich wieder verschärfende Ost-West-Konflikt, vor allem aber die weltweite Wirtschaftskrise lösen eine allgemeine politische Umorientierung aus: "... In den Mittelpunkt der politischen Bemühungen rückt nun mehr und mehr die Aufgabe der Krisenbewältigung. ... " Mit dem politischen Umbruch in der DDR steht sogleich auch die Frage der deutschen Einheit auf der Tagesordnung. Widererwarten treffen die Wünsche auf ein überraschend hohes Maß an Entgegenkommen sowohl im europäischen als auch im sowjetischen Bereich. Am 3. Oktober 1990 tritt die DDR der Bundesrepublik bei.


    Wenn du willst, kannst du es behalten..
     
  3. 27. April 2007
    AW: Der Kalte Krieg...pls help

    wie wäre es mit dem link ist ein Referat über den kalten Krieg

    Der Kalte Krieg - Referat, Hausaufgabe, Hausarbeit
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.