Der offizielle "Mind:mad:"-Moviethread

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von Master_TC, 12. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. August 2010
    Der offizielle "Mind "-Moviethread​


    Warnung
    Spoiler
    Auch wenn das bei den meisten Mind ern ausgeschlossen ist:

    Das Vorwissen der Tatsache, dass es sich um einen Mind er handelt, bevor
    man ihn sieht könnte dazu führen den Überraschungseffekt bzw. den Mind -Effekt
    ,während des mind ings, zu mindern bzw. abzuschwächen.

    Definition
    Spoiler
    "Beispiel für Mind s im Film ist Fight Club, in dem eine unerwartete Wendung die gesamte
    Handlung plötzlich auf den Kopf stellt. In der Tat ist Fight Club nur ein Vertreter eines neueren
    Film-Genres, das von Kritikern oft mit Mind bezeichnet wird. Typischerweise ist der
    Protagonist solcher Filme verwirrt oder getäuscht in Bezug darauf, was die Realität ist, wobei
    die Zuschauer gleichermaßen im Dunkeln gehalten werden. Am Ende wird dann entweder (oft in
    überraschender Weise) Klarheit geschaffen, oder aber das Ende bleibt absichtlich mehrdeutig
    ..."

    Hinweis: Da das "Mind "-Genre offiziell nicht existent ist erlaube ich es mir die Definition, beim erstellen meiner Liste, etwas zu lockern und auszuweiten um etwas mehr Filme aufnehmen zu können. Die Rede ist von Filmen, die nicht 100% mit der Definition übereinstimmen, die ich jedoch trotzdem zu dieser Kategorie von Filmen dazu zählen würde. Habe Sie unter der Liste nochmal zusammengestellt Sie werden kursiv dargestellt.

    Meine Liste
    Spoiler
    Arlington Road (Thriller,1999, IMDb 7.2)
    The Butterfly Effect (Drama, 2004, IMDb 7.8)
    Donnie Darko (Drama, 2001, IMDb 8.3)
    Die Üblichen Verdächtigen (Thriller, 1995, IMDb 8.7)
    Fight Club (Drama, 1999, IMDb 8.8)
    The Game (Thriller, 1997, IMDb 7.7)
    High Tension (Horror, 2003, IMDb 6.8)
    The Jacket (Horror, 2005, IMDb 7.1)
    Memento (Thriller, 2000, IMDb 8.6
    The Machinist (Thriller, 2004, IMDb ?.?)
    The Others (Thriller, 2001 , IMDb 7.8)
    The Prestige (Thriller, 2006, IMDb 8.4)
    Saw (Splatter, 2004, IMDb 7.7)
    The Sixth Sense (Thriller, 1999, IMDb 8.2)
    Triangle (Thriller, 2009, IMDb 6.6)
    Twelve Monkeys (Thriller, 1995, IMDb 8.1)
    Identität (Horror, 2003, IMDb 7.3)
    Vanilla Sky (Thriller, 2001, IMDb 6.9)
    Im Auftrag des Teufels (Mystery/Thriller, 1997, IMDb 7.3)
    Unbreakable (Thriller, 2000, IMDb 7.3 )
    Red Dragon (Thriller, 2002, IMDb7.3 )
    Schatten der Wahrheit (Thriller, 2000, IMDb 6.5)
    Identity (Mystery/Thriller, 2003, IMDb 7.3)
    The Amityville Horror (Horror/Thriller, 2005, IMDb 5.8)
    Shutter island (Thriller, 2010,8.0)
    Das Schweigen der Lämmer (Thriller, 1991, IMDb 7.7)
    Der fluch der 2 schwestern (Horror/Thriller, 2009, IMDb 6.3)
    Zimmer 1408 (Horror/Thriller, 2007, IMDb 6.9)
    Mindhunters (Action/Thriller, 2004, IMDb 6.2)
    Der verbotene Schlüssel (Horror/Thriller, 2005, IMDb 6.5)
    Lucky # Slevin (Action/Thriller, 2006, IMDb 7.8)
    Zwielicht (Thriller, 1996, IMDb 7.6)
    Ghostship (Horror/Thriller, 2002, IMDb 5.3)
    Minority report (Action(Thriller, 2002, IMDb 7.7)
    Inception (Sci-Fi /Thriller , 2010, 9.1)
    Mulholland Dr. (Drama/Thriller , 2001 , 8.0)
    Stay (Drama/Thriller , 2005 , 6.8)
    Paycheck (Sci-Fi/Thriller , 2003 , 6.1)
    The 13th Floor (Sci-Fi/Thriller , 1999 , 6.7)
    Following (Krimi/Thriller, 1998 , 7.7)
    Inland Empire (Drama/Thriller, 2006, 7.0)

    Filme die nicht 100% der Definition entsprechen, die ich aber auch dazu zählen würde:

    Cube (Horror, 1997, IMDb 7.5) (Teil 1-3)
    Der Illusionist (Drama, 2006, IMDb 7.7)
    The Hole (Thriller, 2001, IMDb 6.3)
    Sieben (Thriller, 1995, IMDb 8.6)
    Bourne Identität (Action/Thriller, 2002, IMDb 7.7) (Teil 1-3)
    Deja vu (Action/Thriller, 2006, IMDb 7.0 )
    Departed (Action/Thriller, 2006, IMDb 8.5)
    Nicht auflegen (Thriller, 2002, IMDb 7.2)


    Empfehlungen Boarduser

    Spoiler
    Revolver
    Cry Wolf
    Wild Things
    L.A. Crash
    The Box
    2001: Odyssee im Weltraum
    Sublime
    A beautiful mind
    Repo Men
    Mr Brooks
    Lost Highway

    Gepostet werden nur die besten der besten!
     
  2. 12. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Revolver. Ich mag den Film, auch wenn er nicht zu den bestbewertesten gehört.
    99 Francs geht ebenfalls in die Richtung, ein sehr unterhaltsamer Film.
     
  3. 12. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    weiß nicht, 99 francs/39,90 ist zwar ein erstklassischer film, aber doch kein mind ?


    evtl könnte man inception noch zur liste hinzufügen und memento

    edit: ok memento ist schon drauf
     
  4. 12. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Cry Wolf (Thriller, 2005, IMDb 5,8 )

    würde ich mal dazu zählen
     
  5. 12. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Bin auch ein Liebhaber von Mind Filmen, da wären noch
    Mulholland Drive
    &
    Die üblichen Verdächtigen

    Aber najo, ich finde wenn man weiss, dass man nen Mind film guckt, dann t der dein Mind nicht wirklich xD
    Is immer viel geiler wenn du nen normalen Film erwartest und am Ende dann bäm.
     
  6. 12. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Es kommt zwar ganz auf den jeweiligen Mind er bzw. den Mind grad des Mind ers an, aber die Gefahr besteht! Ich sollte das als Warnung am Anfang posten.
     
  7. 12. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Vieles von David Lynch, Mulholland Dr ist wohl der "beste "Mind den ich je gesehn habe

    Wie wärs mit Wild Things.
    Falls ihr den Film sehn wollt nicht in den Spoiler schaun weil der macht wirklich alles kaputt.
    Spoiler
    Wird erst nach dem Abspann aufgelöst

    Twin Peaks halt als Serie (Film fand ich nich so tight)

    xoxo
     
  8. 13. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    danke für die oben genannte liste.

    mal ne frage nebenher: wie zur hölle soll man revolver jetzt verstehen? ich weiss überhaupt nich was ich mit dem ende anfangen soll.
     
  9. 13. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    also aus deiner persönlichen liste würde ich ein paar filme aber rausnehmen, da sie absolut nich mind sind^^
    zb:
    Cube (Horror, 1997, IMDb 7.5)
    Der Illusionist (Drama, 2006, IMDb 7.7)
    Sieben (Thriller, 1995, IMDb 8.6)

    das sind die an die ich mich erinnern kann und nich in diese kategorie einordnen würde.
    an die meisten kann ich mich schon nicht mehr 100% erinnern und will deswegen kein urteil darüber fällen.
    allerdings ist es bei vielen auf deiner liste doch so das nur eine überraschende wendung im film geschieht und nich iwas total undurchsichtiges und abgedrehtes.


    absolut! Mulholland Dr.(ive) is ein absolutes musterbeispiel für die kategorie mind ^^ ich denke an dem film solltest du dich ein bisschen orientieren beim erstellen so einer liste.
     
  10. 13. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Ich habe Mullholland Drive noch nicht gesehen (wird nachgeholt) aber wer sagt denn
    Mulholland Drive ist der offizielle Repräsentant des Mind Genres?
    Du weist schon, dass es solch ein Genre offiziell garnicht gibt und er nur (seit nicht langem) als Oberbegriff für Filme, ich zitiere,"in denen eine unerwartete Wendung die gesamte Handlung plötzlich auf den Kopf stellt"gilt und The Cube zählt da ganz sicher auch dazu (wie du es auch in der Liste von Michi sehen kannst (Class Real: the mind movie list)).
    Sieben und Illusionist sind etwas weniger mind als seine Kollegen stehen grad noch auf der Kippe da ist es einem selbst überlassen.

    Es muss nichts "abgefahrenes" im Film passieren damit er zum Mind er wird sondern eine "überraschende wendung" wie du schon sagst, die die vorherige Handlung in einem völlig neuen Licht zeigt und das ist hier bei allen Filmen der Fall (bei manchen nicht so extrem bei anderen schon).
     
  11. 13. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread


    dieses genre existiert offiziell nicht, weiss ich. trotzdem verweist du mich auf eine seite die angeblich besagt das cube ein solcher film ist. das sind doch dann genauso nur vorschläge bzw subjektive eindrücke....
    so wie ich meine eindrücke zu den filmen auch gepostet habe.
    im fall von cube kann ich einfach nicht nachvollziehen wo da die ungeahnte wendung sein soll!
    die gesamte story entwickelt sich einfach so wie in jedem anderen film. aber plötzliche massive wendungen gibts da wirklich nich.
     
  12. 13. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Naja ich find schon, dass Cube zum "Genre" gehört angesichts der Tatsache dass im dritten Teil "Cube Zero" der erste Teil erklärt wird, dadurch wirkt die Handlung des ersten Teils wiederum ganz anders auf den Zuschauer. Aber ist jedem selbst überlassen. Was sagst du zu Paycheck? bei dem war ich mir nicht so sicher aber ich glaub der gehört auch auf die Liste:]
     
  13. 13. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Ich denk mal ein Großteil der Leute die ihn gesehn und sich auch damit auseinander gesetzt haben (musst man auch) werden das so unterschreiben.
    Mulholland Dr. ist ein Musterbeispiel.
    Natürlich gab es keine offizielle Abstimmung, nichtmal Barak Obama hat den Film offiziell zum Repräsentant für Mind movies ernannt.
    Aber das muss ja auch nicht sein, oder?

    Achja, wie gesagt ich find Wild Things trifft das auch noch sehr stark. Allerdings nur der erste Teil, alle andren sind Dreck. Im Film selbst gibt es immer und immer wieder Wendungen aber aufgelöst wird das ganze erst spät. Falls ihr den Film sehn wollt nicht in den Spoiler schaun weil der macht wirklich alles kaputt.
    Spoiler
    Erst nach den Credits kommen ein paar Szenen die zeigen was tatsächlich abgelaufen ist.

    xoxo
     
  14. 13. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread


    naja aber wenn erst im dritten teil alles auf den kopf gestellt wird (was ich nichmal finde da es nun wirklich nicht überraschend war^^) dann kannst du nich nur den ersten teil der reihe in die liste aufnehmen. dann müsstest du schon die komplette reihe in die liste packen und dazuschreiben das die definition dieses genres nur auf die komplette reihe anwendbar ist.

    zu paycheck kann ich di rleider nix sagen den hab ichnoch nich gesehn.


    btw.
    wenn die definition so gelockert wurde dann nimm doch mal L.A. Crash in die liste mit auf.
     
  15. 13. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Ein wichtiger Film fehlt noch: ''The Box''. Ist ziemlich neu und vom Donnie Darko Regisseur und auf dem Mind -Grad von Mulholland Dr.

    The Jacket steht zwar auf der Liste, aber schreibe ich jetzt auch mal hier rein. Habe den letztens erst gesehen und kann ihn nur empfehlen, aber schwer zu sagen ob es wirklich Mind ist. Würde zu nein tendieren.


    Schließe mich Master_TC und Prrovoss an. Die Definiton von Mind hier ist total fürn *****:
    ''in denen eine unerwartete Wendung die gesamte Handlung plötzlich auf den Kopf stellt''.
    Also ist Fluch der Karibik von Walt Disney auch ein Mind Film oder was?
    Ein Mind Film ist ein Film den man, wenn man ihn geguckt hat, immer noch nicht komplett verstanden hat. Ein Film der Platz für Interpretation offen lässt und im Musterbeispiel Mulholland Dr. sogar 13 Interpretationen zulässt. Also kann man den Film gar nicht erst völlig verstehen.
    Es gibt kaum solche Filme, deshalb existiert das Genre auch nicht. Die Liste ist viel zu lang, über die hälfte ist kein richtiger Mind , sondern einfach nur gute Filme mit einer anspruchsvollen Story. Vlt ist das ja für manche schon Mind genug xD
     
  16. 14. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    fette liste danke dafür bw raus!

    wenn man nur filme wie die von david lynch nehmen würde wären das sowieso nur 5-6 dafür bräuchte man keine liste gibt einfach zu wenige davon die liste von dir ist gut zusammengestellt mit filmen die in die richtung gehen und ne super anspruchsvolle handlung und mir einer (meistens) ziemlich unerwartete wendung alles auf den kopf stellen ich würd paycheck auf jedenfall noch dazu zählen und the 13th floor geht auch in die richtung
     
  17. 14. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    ich würde den film "2001: Odyssee im Weltraum" als mind bezeichnen... kennt den jemand?
     
  18. 15. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    HeyHo,

    nimm ma auf jeden Fall noch Sublime mit rein,
    hab ich gestern gesehn, mit JDs Bruder *ROFL*

    ...sehr geil gemacht .. hoffe den kennt jemand

    MfG Weedy
     
  19. 15. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Hm...
    Zwei Filme die wohl im weitestens dazu gehören sind einmal


    "A beautiful mind"
    Wo man auch lange lange im Regen stehen gelassen wird, und die Wendung dann ziemlich verrückt ist und überaschend kommt...
    Allerdings ist der Film danach zu sehr in die länge gezogen.


    Und, was mich in letzter Zeit neben Inception und Shutter Island noch recht erschrocken hat mit dem Ende war eigentlich:

    Repo Men
    Wo man halt denk: "Och, schöner Action Film, ist ja ganz nett, die Idee ist in Ordnung, und dann...
    (Wer den Film sehen will NICHT den Spoiler lesen!)
    Spoiler
    Er das ganze Ende einfach nur träumt, weil er Hirntot und an einer Maschine angeschlossen ist.
    Das ganze nur eingebildet und das kriegt man plötzlich serviert, wo man schon denkt, das alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.

    So long,
    Diego
     
  20. 15. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Butterfly Effect is schon drauf.
    Und an alle die ggf auf den zweiten Teil davon stoßen^^
    erwartet nich zu viel! der zweite is 100 ma schlechter als der erste.
     
  21. 16. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread

    Following
    The Prestige
    Ladykillers
    Sieben
    Lord of War
    Die Verurteilten
    American Beauty
    Mr Brooks
    Gesetz der Rache
    Fight Cub
    Leon der Profi
    A beautiful Mind
    Stay
    L.A. Crash
    Gran Torino
    The Game
    Lost Highway
    Eiskalte Engel

    Hab das jetzt nicht mit den o.g. abgeglichen, aber dürften bestimmt ein paar neue dabei sein.
     
  22. 16. August 2010
    AW: Der offizielle "Mind "-Moviethread



    wo wir nun wieder bei der definition wären.......

    gran torino würde ich auf garkeinen fall(!!!) auf diese liste setzen, genauso wenig wie Lord of War oder Gesetz der Rache.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.