Desktop-PC Allround/Gaming Budget ca 500€

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von s.kko, 8. November 2012 .

Schlagworte:
  1. 8. November 2012
    Moin,
    ich bräuchte eure Hilfe. Suche z.Z. einen neue Desktop. Einer meiner beiden 3870s Grakas hat nen defekt bei 3D darstellungen und erzeugt mir dauernd nen Bluescreen. Daher würde ich den aktuellen PC einfach so lassen, mit der funktionierenden Graka und meiner Freundin geben.

    Nutzung:
    -Spiele Shooter, aber eher so ab und zu
    -CAD (AutoCAD; Cinema4D, Nemetschek Allplan)
    -Dual-Monitor Betrieb (1280x1024)

    Ich habe z.Z.
    Prozessor Intel C2D E6750 2.6ghz @ 3.2ghz
    Arbeitsspeicher 4GB DDR2-800
    Motherboard Gigabyte GA-P35-DS3P
    Grafikkarte 2x HD3870 im Crossfire
    Festplatte Winkom ML-X8240 ATA Device (223 GB, IDE)
    Festplatte SAMSUNG HD103UJ ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)


    Ich bräuchte:
    Komplett-PC ohne Medienlaufwerke (DVD, Bluray oder so)mit:
    mind. 8GB RAM
    1TB Platte
    alles soll leise sein, ich hasse es wenn der PC läuft und es wie ein Turbine klingt.
    Also Lüfter >= 120mm

    Budget: 500€

    Ich hab mir mal ein paar CPUs ausgesucht:
    AMD FX-6100, 6x 3.30GHz,
    Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz

    Ich bin für den FX-6100, der i3 ist zwar auch nett, nur bei der Sockelpolitik von Intel kriegt man das kotzen.


    Als Grafikkarten habe ich folgende ins Auge gefasst.
    Zotac GeForce GTX 650 Ti
    Sapphire Radeon HD 7850

    Ich hab null Ahnung von CPU-Lüftern und erst recht nicht von Gehäusen. Also möglichst Preiswert und möglichst leise ist die devise!

    Danke schonmal!
     
  2. 9. November 2012
    AW: Desktop-PC Allround/Gaming Budget ca 500€

    Würde es so machen:
    http://geizhals.de/?cat=WL-222569

    Streich das Laufwerk einfach und nimm diese Platte wenn du 1TB willst:
    Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) ab EUR63,40

    Um noch etwas zu sparen könntest du dieses Netzteil nehmen:
    Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2 (SF-450P14HE) ab EUR40,75

    Wenn du etwas mehr Grafikleistung möchtest, könntest du auch eine 7850 nehmen, diese wäre ~30% schneller, sprengt aber das Budget:
    PowerColor Radeon HD 7850 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7850 2GBD5-2DHPP) ab EUR176,89

    Große Lüfter sind bei dem Budget dann aber nicht mehr drin. Baer bei 55W Verbrauch wird der CPU-Kühler schon keinen großen Lärm machen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. 9. November 2012
    AW: Desktop-PC Allround/Gaming Budget ca 500€

    @Buffalo:

    Ich bin jetzt ehrlich gesagt sehr über die GTX650 Ti verwundert.
    Eine HD6870 kostet 20EUR weniger, ist aber 5-20% schneller.

    Hat aber nur 1GB VRAM und gönnt sich ganz gut mehr Strom (50W)

    Für 150EUR gibts aber auch schon eine HD7850 GHZ Edition mit (auch nur) 1GB VRAM
    VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7850 1GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Aber teilweise bis zu 50% schneller - wenn man auf AA verzichtet, können die 1GB auch noch ausreichen.

    Eine GTX650 Ti für 150EUR finde ich jedenfalls überteuert!

    mfg

    PS:
    Test: Nvidia GeForce GTX 650 Ti (Seite 5) - ComputerBase
     
    1 Person gefällt das.
  4. 9. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2012
    AW: Desktop-PC Allround/Gaming Budget ca 500€

    Danke.


    Hab mal den Warenkorb zusammengestellt. Gefällt mir ganz gut. Denke die "kleine" HD7850 ist ein guter Kompromiss,dann muss ich noch bis Mitternacht warten. Oder hat noch jemand Einwände, Vorschläge?

    EDIT:
    Werde wohl das Netzteil auf ein bequiet! 430W umstellen, das ist Modular und kostet gleich viel.
    Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de
     
  5. 9. November 2012
    AW: Desktop-PC Allround/Gaming Budget ca 500€

    Wenn du bis Mitternacht warten willst, achte auf die Preise!

    MindFactory ist manchmal so clever und erhöht um die Uhrzeit die Preise leicht...
     
  6. 9. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2012
    AW: Desktop-PC Allround/Gaming Budget ca 500€

    Die VTX3D ist eine der billigsten Vertreter der HD7850, hier sogar in der Ghz-Edition, d.h. ca. 10% mehr Leistung gegenüber einer normal getakteten Version! Leider scheint die Kühllösung nicht ganz optimal eingestellt zu sein und es kann wohl gelegentlich zum Spulenfiepen kommen (siehe Amazon-Bewertungen)! Der Lüfter soll unter Last auch ziemlich laut sein, lässt sich aber mit entsprechender Software (z.B. MSI Afterburner) auf ein erträgliches Maß herunterregeln und die Karte wird auch dann unter Last nicht zu warm! Mehr als ~150 Euro zzgl. VSK würde ich für die VTX3D nicht ausgeben!

    Also, wenn du nicht mehr Geld zur Verfügung hast und mit den Nachteilen leben kannst bzw. technisch versiert genug bist, um die Lüftergeschwindigkeit manuell anzupassen, machst du mit der Karte, vor allem in der Ghz-Edition p/l-mäßig sicherlich nicht viel verkehrt! Dennoch würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du nicht gleich einfach 20 Euro mehr hinlegst und dann vermutlich mit einer vernünftigen GPU ohne notwendige Zusatzsoftware bzw. Lautstärkeprobs/Spulenfiepen rechnen kannst!

    PS: Benötigt deine Freundin unbedingt einen eigenen PC? Ansonsten kämst du mit dem Kauf einer passenden Grafikkarte deutlich günstiger! Im Grunde ist deine Hardware ja noch einigermaßen ausreichend!
     
    1 Person gefällt das.
  7. 9. November 2012
    AW: Desktop-PC Allround/Gaming Budget ca 500€

    guten abend,

    eine frage zu dem system habe ich an die Experten. Lohnt es sich eine SSD hier einzubauen oder würde das angesichts des "günstigen" Systems keine wirklichen Leistungs-und Geschwindigkeitsunterschiede machen?

    Überlege mir nämlich grade ein zweites System zu kaufen und soweit passt es mir in Budget und Leistung sehr gut rein.


    Freundliche Grüße

    :]
     
  8. 10. November 2012
    AW: Desktop-PC Allround/Gaming Budget ca 500€

    Ich hab nich ganz Verstanden für welches System, aber eine SSD hat sich für mich gelohnt. Habe einen deutlichen/merkbaren Geschwindigkeitsschub gemerkt bei meinem jetzigen System. Bootzeit hat sich quasi halbiert und Programmstarts gehen rasant schnell, trotz SATA 2.0! Mit 3.0 sollte noch mehr drin sein.

    Ich denke ich werde eine ordentliche Grafikkarte organisieren und einbauen, vllt. bin ich ja dann zufrieden. Für einen Ersatz-PC findet sich schon eine Lösung.
    Es kotzt mich einfach an wie teuer DDR2 Speicher ist.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.