Desktop Programm mit Webtechnik erstellen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von StrikeFreedom, 30. September 2012 .

  1. 30. September 2012
    Hallo Leute,

    ich suche nach einer Möglichkeit mit HTML/CSS, Javascript und PHP Anwendungen für den Desktop zu erstellen.

    Ich stelle mir das so vor das der Benutzer am ende Effektiv einen Webbrowser startet dem jedoch alle Bedienelemente fehlen.

    Als Sahnehäubchen wäre es richtig gut wenn man auch PHP Befehle ausführen könnte.

    Bestimmt gibt es solche Projekte schon, ich bin leider nicht fündig geworden.

    Dankö :]
     
  2. 1. Oktober 2012
    AW: Desktop Programm mit Webtechnik erstellen

    Da wäre Adobe AIR oder AppJS

    PHP können beide nicht, aber warum auch? Das lässt sich sicherlich auch mit JS umsetzen was du vorhast.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 1. Oktober 2012
    AW: Desktop Programm mit Webtechnik erstellen

    Danke, AppJS werde ich mir anschauen!
    Adobe Air ist mir bekannt und dort ist mir die HTML5 bzw. CSS3 Kompatibilität einfach zu schlecht.

    Außerdem kapier ich nicht wie man bei Adobe Air Dateien mittels Javascript lesen und speichern kann. Hatte mich da echt hintergesetzt, nach ein paar Tagen schließlich aufgegeben.
     
  4. 1. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2012
    AW: Desktop Programm mit Webtechnik erstellen

    Die Wrapper (AppJS / AIR) stellen diese Funktionen zur Verfügung.
    Meist wird das per CommonJS Module realisiert (Wie bei AppJS)

    Zur Erklärung: CommonJS ist eine Sammlung von Modulen für Javascript vernab des Browsers.

    Die bekannteste Laufzeitumgebung ist wohl NodeJS (wird von AppJS genutzt).
    Dort kannst du mit Javascript am Dateisystem arbeiten, echte Sockets nutzen (ohne XmlHttpRequest ^^) und vieles mehr was im normalen Webbrowser nicht funktioniert.

    Mit AppJS startet deine Webbapplikation in einem Chromium Fenster wo du alles machen kannst was du im normalen Browser auch machen kannst + das was dir CommonJS so alles bietet.

    Node.js v0.10.28 Manual & Documentation
    CommonJS: JavaScript Standard Library
     
  5. 1. Oktober 2012
    AW: Desktop Programm mit Webtechnik erstellen

    Gemeint war wohl wie man das in AIR schreiben muss, damit man z.b. eine TXT Datei einlesen kann.

    Bin damals an AIR ebenfalls verzweifelt weil überall Einschränkungen wie z.b. eine Sandbox alles blockiert haben.
     
  6. 1. Oktober 2012
    AW: Desktop Programm mit Webtechnik erstellen

    Hi,

    wie von den Pro´s schon genannt, geht das mit reinem HTML/CSS/PHP nicht wirklich. Das Zauberwort heißt wohl JavaScript.

    Möchte hier auch mal Vaadin - thinking of U and I - vaadin.com zur Diskussion stellen, was wohl eine Alternative zu den genannten ist. Programmiersprache wäre Java. Siehe dazu auch den Wikieintrag: Vaadin
     
  7. 2. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2012
    AW: Desktop Programm mit Webtechnik erstellen

    PHP stimmt nicht ganz.
    Es wäre schon möglich die Applikation mit PHP zu erzeugen.

    Man könnte einen portablen Apache oder den eingebauten CLI-Server nutzen und im Chromium Fenster dann auf http://localhost ort navigieren.

    Ist aber recht umständlich, denn dazu müsste man um die EXE eine Art Wrapper basteln die beim öffnen den Server startet und beim schließen wieder beendet. Ohne C/C++ und System-kenntnissen nicht zum empfehlen.

    @ Nanobyte
    Code:
    var file = new air.FileStream, 
     data;
    
    try {
     file.open("pfad/zur/datei.txt", air.FileMode.READ);
     data = file.readUTFBytes(file.bytesAvailable);
     file.close();
    } catch (e) {
     // error
    }
    
    // mach was mit `data`
    
     
  8. 2. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Desktop Programm mit Webtechnik erstellen

    Moin,

    wie wäre es mit einer .bat + einem Tool wie "Advanced BAT to EXE Converter"?

    Also ich habe mal folgendes probiert, ist aber sicher nicht perfekt da mir Kenntnisse in diesem Bereich fehlen ...

    php.exe und php5ts.dll in einen Ordner gepackt ...
    eine start.bat die den Webserver anwirft ...

    Code:
    %~dp0php.exe -S localhost:1337 -t %~dp0www "%~dp0www\router.php
    Über einen weiteren Parameter lässt sich auch irgendwie eine eigene php.ini laden ...

    in der www\router.php steht folgendes ...

    PHP:
    if ( preg_match ( '/\.(?:png|jpg|jpeg|gif)$/' $_SERVER [ "REQUEST_URI" ])) {
        return 
    false ;
    } else { 
        echo 
    "<p>Welcome to PHP</p>" ;
    }
    So jetzt nur noch Chrome ...

    C:\Users\horst\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe -url RR:Board

    Vermutlich wäre es sinnvoller Chrome mit in den Projekt Ordner zu packen sprich ...

    Code:
    %~dp0chrome.exe -url http://board.raidrush.ws
    Logischerweise sollte Chrome auch weitere Parameter zulassen damit man die Lesezeichenleiste ausblenden kann etc ...

    Schön wäre es wenn man das cmd.exe Fenster los wird, nur wenn man das dicht macht ist auch der Webserver weg. Ich hab im Test also "Pause" drin.

    Ideen?
     
  9. 2. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2012
    AW: Desktop Programm mit Webtechnik erstellen

    Ja das funktioniert und das hatte ich auch schon im Einsatz
    mit -app=... statt -url=... bekommst du im Chrome sogar noch das komplette UI weg.

    Das einzige Problem ist eben die Konsole.

    Wie gesagt, da müsste ein Launcher her der den Server startet, Chrome öffnet und beim schließen den Server wieder beendet.

    Ich hatte da selber schon mal mit C und der winapi was programmiert, aber das hört sich alles leichter an als es ist - vielleicht findet sich ja jemand mit mehr Ahnung und erbarmt sich
     
  10. 2. Oktober 2012
    AW: Desktop Programm mit Webtechnik erstellen

    Äh ... Ist dir zufällig bekannt ob man erzwingen kann das ne neue "Chrome Instanz" erzeugt wird?
    Weil wenn Chrome schon läuft wird über diesen Aufruf einfach nur ein neuer Tab geöffnet.
     
  11. 2. Oktober 2012
    AW: Desktop Programm mit Webtechnik erstellen

    Das geht mit dem switch --new-window
     
  12. 2. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Desktop Programm mit Webtechnik erstellen

    Die Aussage ist nicht korrekt.

    Wird Chrome mit dem APP-Parameter im Application-Modus geöffnet/gestartet so wird Grundsätzlich ein neues Fenster geöffnet. (Wird auch benötigt da im APP-Modus keine Steuerelement vorhanden sind)

    Code:
    ...Google\Chrome\Application\chrome.exe -app="http://board.raidrush.ws/"

    Bild
     
    1 Person gefällt das.

  13. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Desktop Programm Webtechnik

  1. Slideshow Programm für den Desktop
    zeldaaa, 14. April 2011 , im Forum: Macintosh
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.500
  2. Suche Desktop Aufzeichungsprogramm
    Freakyboy, 16. Juni 2010 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    386
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    611
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    553
  5. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.558