Deutsche Post kündigt den "Brief im Internet" an

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von ChaZe, 24. Juli 2009 .

  1. 24. Juli 2009
    Deutsche Post kündigt den "Brief im Internet" an

    Die Deutsche Post will dem anhaltenden Rückgang im Brief-Geschäft mit einem neuen Geschäftsmodell entgegentreten: Der "Brief im Internet" soll in der Sparte zusätzliche Einnahmen generieren.

    Jürgen Gerdes, Leiter des Geschäftsbereiches Brief, sieht darin ein "wegweisendes neues Produkt der Zukunft". Klassische und digitale Kommunikation sollen auf diesem Weg miteinander verbunden werden, erklärte er im Rahmen der gestrigen Präsentation der Halbjahresergebnisse.

    Registrierte Kunden der Post können ein Schreiben dann am Computer oder über das Handy verfassen und die Post soll für die sichere elektronische Zustellung sorgen. Verfügt der Empfänger nicht über einen Internet-Anschluss oder ist der Post seine Erreichbarkeit per E-Mail nicht bekannt, wird der Brief ausgedruckt und vom Postboten in den Briefkasten geworfen.

    Das traditionelle Brief-Geschäft werde damit nur auf den ersten Blick kannibalisiert, so Gerdes. "Tatsache ist, wenn wir nicht in diesem Feld aktiv werden, dann machen es andere. Wir können den historischen Wandel auf dem Briefmarkt nicht aufhalten", erklärte der Manager.

    Quelle: winfuture.de
     
  2. 24. Juli 2009
    AW: Deutsche Post kündigt den "Brief im Internet" an

    Soll also heißen, die schicken eine mail an den empfänger? Wow... sehr sinnvoll.

    Gibts doch schon...

    Mit quabb kann ich kostenlos briefe versenden. Auch kündigungen etc. müssen akzeptiert werden wenn man etwas mit quabb versendet da man über quabb als diese person verifiziert ist also nix mehr mit unterschrift.
     
  3. 24. Juli 2009
    AW: Deutsche Post kündigt den "Brief im Internet" an

    Super Sache... Die Post wacht auf, willkommen im Internet. Sowas nennt man Email und leute zu finden welche keinen PC haben ist mitlerweile garnicht so einfach.

    Total verpennt würde ich sagen.
     
  4. 24. Juli 2009
    AW: Deutsche Post kündigt den "Brief im Internet" an

    Ist das jetzt ne neue Idee um die Menschen dazu zu motivieren mehr Briefe zu schreiben, oder ist das Projekt da um Geld zu sparen?
    Man würde mit Sicherheit in Zukunft die ganzen Briefkästen abbauen und dadurch wären die "Abholer"(?) überflüssig.

    Naja, mal sehen wie es sich entwickelt.
     
  5. 24. Juli 2009
    AW: Deutsche Post kündigt den "Brief im Internet" an

    Ich stell mir das ganze recht interessant vor.

    Benutzer schreibt SMS oder Email an die Post mit dem Empfänger.
    Dieser hat keine Email, also wird diese direkt getippt, gedruckt und weiter verschickt.

    Aber dann ist der Datenschutz irgendwo auch wieder fürn *****..

    Bin mal gespannt wie sich das entwickelt..
     
  6. 24. Juli 2009
    AW: Deutsche Post kündigt den "Brief im Internet" an

    Dann ist ja gar keine Liebe mehr im Brief, total Sinnlos in meinen Augen. Wenn ich Briefe schreibe dann selber.
     
  7. 24. Juli 2009
    AW: Deutsche Post kündigt den "Brief im Internet" an

    Is halt total sinnlos da mitlerweile sehr viele Leute Internet und ne E-Mail Adresse haben.
    Wenn man Zu Hause kein Internet hat dann sehr wahrscheinlich in der Arbeit wo man seine Mails abrufen kann.

    Sichere Elektronische Zustellung hat man auch ohne Post bei jeder E-Mail adresse bzw. ICQ, MSN etc.

    Das is des einzige was ich ganz gut finde dann spart man sich wenigstens die 50 Meter zum Briefkasten
     
  8. 28. Juli 2009
    AW: Deutsche Post kündigt den "Brief im Internet" an

    Sinnlos....

    Entweder man schreibt ne Mail , ne SMS oder ne Nachricht bei Icq; das geht schnell und ist kostenlos, oder man nimmt dich die Zeit und schreibtn Brief.

    Wozu braucht man dann noch ne dritte Alternative wie ein Brief im Internet?


    Mfg, Honix
     
  9. 28. Juli 2009
    AW: Deutsche Post kündigt den "Brief im Internet" an

    Ich finde Brief sollte Brief bleiben =((
    Ich bekomm gern Post
     
  10. 28. Juli 2009
    AW: Deutsche Post kündigt den "Brief im Internet" an

    Also ich hätte ja erst spontan gesagt "da gehen aber bestimmt viele mails verloren" aber wenn sich das ganze auch auf dem Papier fortsetzt dann finde ich das echt en guten Einfall, zumahl sich der Alltag immer mehr auf das Internet verlagert. Zudem werden auch Arbeitsplätze geschaffen Das jetztige Personal wird nämlich bestimmt nicht umgeschult.
     
  11. 28. Juli 2009
    AW: Deutsche Post kündigt den "Brief im Internet" an

    Ich finde der oben verlinkte Artikel ist total unvollständig. So kann man sich keine ordentliche Meinung bilden bzw. man ist einfach schlecht informiert.
    Z.B. folgende Link ist interessant und besser:
    Deutsche Post will konkurrierendes De-Mail-System entwickeln - Golem.de

    Zusammengefasst: Die deutsche Regierung möchte Behördenpost/rechtsverbindliche Verträge etc. auch per Internet ermöglichen bzw. verschicken und emfangen. Daher wird zusammen mit der Telekom, Post, etc. die De-Mail geplant. Post hat sich mit den anderen zerstritten. Also macht die Post jetzt ihr eigenes Ding...Sinn und Zweck ist also nicht, einfach nur den Liebesbrief per Internet über die Post zu verschicken...

    Weiteres dazu unter oben stehenden golem-link und direkt zur de-mail:
    http://www.cio.bund.de/DE/E-Government/E-Government-Programm/Buergerportale/buergerportale_node.html
     
  12. 28. Juli 2009
    AW: Deutsche Post kündigt den "Brief im Internet" an

    Post sollte Post bleiben, ist einfach förmlich, seriös und meist sicher.
    eMail ist da ein ganz anderes Geschäft, da sollten sie sich nicht einmischen.
    Wenn die Post mal wirklich aussterben sollte und wir auf handgeschriebene Unterschriften komplett verzichten können, dann kann sich die Post auch nicht mehr retten.
     
  13. 28. Juli 2009
    AW: Deutsche Post kündigt den "Brief im Internet" an

    DIE POST ERFINDET DIE EMAIL!!!
    eine revolution!
    unser ganzes leben wird sich verändern und und sich nach dieser technologie richten.
    ich liebe solche tollen und sinnvollen einfälle^^
    etwas am pc geschriebenes ausdrucken udn verschicken kann ich auch selber. ich glaube nur wenige werden diesen service des verschickens in anspruch nehmen.
    denn ich könnte wetten das dadurch noch zusätzlich kosten zu den 55cent für die briefmarke entstehen. (es sind doch 55cent oder ?[total email und instant messenger verwöhnt bzw. an modernere kommunikationsmöglichkeiten gewöhnt])
     
  14. 28. Juli 2009
    AW: Deutsche Post kündigt den "Brief im Internet" an

    Find´s an sich ja geil, das man dann einfach seine briefe die man am PC schreibt von denen ausdrucken lassen kann und die schicken den dann zu per post - währe super.

    Wenn die dann aber die Briefe, als Email weiterleiten wollen? Dumm.

    Ausserdem: Wenn die komplett auf email umstellen sollten ( btw sinnlos ) sollten sich die Postboden schonmal einen neuen Job suchen !
     
  15. 29. Juli 2009
    AW: Deutsche Post kündigt den "Brief im Internet" an

    Find ich auch ein bisschen spät diesen einfall von der Post.
    Für mich ist auch ein Brief was persönliches, da hab ich keinen Bock dass das dann irgendein Beamter abtippt und weiterschickt, wo bleibt hier dann die privatsphäre.
    Ich bleib beim selber schreiben, immerhin freuen sich die empfänger über die Briefe
     
  16. 29. Juli 2009
    AW: Deutsche Post kündigt den "Brief im Internet" an

    post im internet? elektronische post? e-mail?
    hört sich sehr fututristisch an... kann mir nicht vorstellen, dass sie so ne krasse neue erfindung durchsetzt

    die denken doch nicht im ernst, dass sie die umsatzeinbußen im briefgeschäft mit dieser 'idee' ausgleichen können, indem sie etwas, was seit jahren kostenlos verfügbar ist neu erfinden. ("wegweisendes neues produkt der zukunft" LOL)
    briefe hab ich sowieso nie geschrieben... nur wenns wirklich wichtig war (kündigung, mietvertrag, versicherungen, bewerbungen) ansonsten mach ich das lieber per telefon, e-mail oder instant messenger.
    das klassische briefgeschäft is am aussterben und die post auf dem absteigenden ast. dieser 'witz' zeigt doch nur, dass die bei der post selbst nich wissen, wie sie sich noch retten können.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.