Deutschland schickt Ärztinnen putzen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von tekilla, 8. Mai 2008 .

  1. 8. Mai 2008
    Während Deutschlands Industrie über Fachkräftemangel klagt, werden hierzulande viele Experten weit unter ihren Fähigkeiten beschäftigt. Ihr einziges Manko: sie sind Ausländer. Eine neue Studie deckt diese und weitere Missstände auf. Russische Ärztinnen müssen als Putzfrauen ihr Geld verdienen. Der nette iranische Hausmeister von nebenan ist vielleicht ein Ingenieur mit exzellentem Zeugnis: Zuwanderern mit Qualifikationen gelingt es hierzulande oftmals nicht, in ihrem Beruf zu arbeiten. Ursache seien mangelnde Anerkennungsmöglichkeiten und fehlende berufliche Integrationsprogramme, heißt es in der Studie "Brain Waste" von Bettina Englmann und Martina Müller vom Verein "Tür an Tür Integrationsprojekte"


    Ärzte als Taxifahrer oder Lehrerinnen als Putzfrauen
    Die Untersuchung wurde in Berlin vorgestellt. "Wenn zugewanderte Ärzte als Taxifahrer oder Lehrerinnen als Putzfrauen arbeiten, ist das ist eine nicht hinnehmbare Verschwendung von Talenten und Ressourcen", kritisierte die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer, bei der Präsentation. "Holzfällen mit Diplom kann kein gesellschaftlich gewünschtes Ergebnis sein", sagte Böhmer. Befragt wurden 152 Migranten mit einer Qualifikation, die sie im Ausland erworben hatten. Das Ergebnis war erschreckend: "Obwohl 86 Prozent über eine Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium verfügten, gelang es nur knapp 16 Prozent, hier einen Arbeitsplatz in ihrer Branche zu finden", fanden die Autorinnen heraus. Besonders auffällig: "Viele Anrufe hatten wir nur deswegen, weil die Leute wissen wollten, wo es denn Anerkennungsstellen für ihren Beruf gibt. Durch unseren Fragebogen hatten sie zum ersten Mal davon gehört, dass Ausländer hier eine Anerkennung ihrer Berufsabschlüsse beantragen können", berichten die Wissenschaftlerinnen.

    Föderalismus eine hohe Hürde
    Die Gründe für diesen Misstand sind der Untersuchung zufolge vielfältig. Einer ist der Föderalismus in Deutschland. Dieser sei für eine Zersplitterung der Anerkennungszuständigkeiten verantwortlich. Denn jedes Bundesland betreibe eigene, nach Abschlusstypen eingeteilte Anerkennungsstellen in Behörden, Ministerien und Kammern. "Insgesamt sind Hunderte von Stellen in Deutschland in die Anerkennung von Abschlüssen involviert", resümieren die Autorinnen.

    Deutschland lockt keine hochqualifizierten Migranten an
    Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern locke Deutschland nur wenig hochqualifizierte Migranten an: 2007 wanderten 466 Personen unter dem Aufenthaltstitel "Hochqualifiziert" zu, heißt es in der Pressemitteilung zur Untersuchung, in der allerdings Vergleichzahlen fehlen. Deutschland diskutiere zwar über den Fachkräftemangel, übersehe aber, dass Hochqualifizierte auch in Bevölkerungsgruppen zu finden sind, in denen man dies zunächst kaum vermuten würde, lautet der Tenor der Untersuchung. So bleibe völlig unberücksichtigt, dass etwa Heiratsmigranten, Spätaussiedler, jüdische Zuwanderer oder Flüchtlinge zum Teil hoch qualifiziert seien. "Berufliche Integrationsangebote gibt es jedoch kaum", lautet die Kritik der Autorinnen. "Derzeit sind diese Gruppen überdurchschnittlich oft von Arbeitslosigkeit betroffen oder im unqualifizierten Bereich beschäftigt."

    Akademiker werden zu Ungelernten
    Zuwanderer würden unzureichend über ihre Möglichkeiten informiert, da weder die Arbeitsverwaltung noch die Migrations-Erstberatung systematisch zu Anerkennungsfragen informierten. "Die Folgen dieser Informationslücke sind massiv", konstatiert die Studie. "Wenn Zuwanderer sich Arbeit suchend melden, jedoch keinen Anerkennungsbescheid über ihre ausländischen Abschlüsse vorweisen können, werden sie von Arbeitsvermittlern als 'Ungelernte' kategorisiert und vermittelt - diese Form der Dequalifizierung trifft auch Ärzte oder Ingenieure, die in Deutschland dringend gebraucht werden. Das Resumée: "Leider weisen Arbeitsvermittler Inhaber ausländischer Abschlüsse oft nicht auf Anerkennungsmöglichkeiten hin. Manchen ist gar nicht bewusst, dass auch ausländische Abschlüsse eine wertvolle Ressource sind."

    Quelle: Arbeitsmarkt: Deutschland schickt ausländische Fachkräfte putzen

    Was haltet ihr davon?

    Hab selber ein Fall bei der Bekanntschaft.
    Mein Schwager hat Maschinenbau studiert (in der Türkei) und arbeitet hier in einer Druckerei für 11 Euro die Stunde.

    Die Behörden haben gemeint das, dass Zeugnis aus der Türkei hier in Deutschland nix zählt und er höchsten einen Test machen kann um zu sehen ob er das Fachwissen hat , um dann in einer Uni in Deutschland studieren zu können.
    Er hat ihn zwar bestanden, aber er hatte kein Lust nochmal 6 Jahre zu Studieren was ich ja verstehen kann, wenn man schon 33 ist und eine Familie hat.

    mfg
    tekilla
     
  2. 10. Mai 2008
    AW: Deutschland schickt Ärztinnen putzen

    Das ändert sich jetzt ja durch international angeglichene Studiengänge,
    aber es gab auch früher schon Studiengänge die international anerkannt waren, wenn man so einen halt nicht belegt hatte Pech gehabt,
    ging unseren bekannten auch so, die haben sich dann halt nochmal durchs Studium gequält, mit Erfolg.

    Ich stell es mir schon Ernüchternd vor wenn man ausstudiert hat und dann im neuen Land nichtmal Arbeiten darf, aber bevor man irgendwo hinzieht klärt man halt alles ab, dann fällt einem sowas auch auf bevor man hier ist.
     
  3. 10. Mai 2008
    AW: Deutschland schickt Ärztinnen putzen

    Ein Deutscher Handwerker wird im Ausland mit Kusshand genommen, ganz zu schweigen von unseren Ingenieure. Hat auch seinen Grund. Bei uns gibt es halt eine gute Schulausbildung.

    Und das Thema Ausländer hat in dieser Studie gar nichts zu suchen... total fehl am Platz.

    Meiner Meinung nach ist das Arbeitsamt schuld. Die sagen "Arbeit geht vor". Meine Mutter hatte neulich eine Weiterbildung angefangen mit der sie sicher einen guten Job bekommen hätte. Aber nein, das Arbeitsamt hat was gefunden und jetzt macht sie was ganz anderes... Wenn sie den Kurs zu Ende gemacht hätte, dann hätte sie das gemacht, was sie vor 20 Jahren mal gelernt hätte.
     
  4. 10. Mai 2008
    AW: Deutschland schickt Ärztinnen putzen

    Ich kann aus Erfahrung sprechen: Mein Vater hat Maschinenbau in Russland studiert und muss hier als ganz normaler Mechaniker arbeiten =/ Das ist typisch für Dtl...
     
  5. 11. Mai 2008
    AW: Deutschland schickt Ärztinnen putzen

    Stimmt leider. Ein guter Freund meines Vater war im Iran Arzt und jetzt muss er Taxi fahren. Der tut mir leid. Da studiert und lernt man schon so lange und viel und dann sowas. Ungerecht!
     
  6. 11. Mai 2008
    AW: Deutschland schickt Ärztinnen putzen

    nun mal langsam mit euren comments;
    überlegt euch bitte mal was in manchen ländern für situationen vorherrschen;

    wenn jmd. z.b. im hintersten eck russlands flugzeugmechaniker gelernt hat kann er das hier nicht tun, ist doch auch verständlich, oder meint ihr der hat dort jemals nen airbus 380 oder ne boeing gesehen?
    in jedem land wird anderst gelehrt und in jedem land herrschen andere standards und deutschland hat eben diese hohen standards, und ich bin mir sicher ihr seid sehr froh dass ihr hier mit diesen standards leben könnt;
    (als krasses beispiel)
     
  7. 11. Mai 2008
    AW: Deutschland schickt Ärztinnen putzen

    Auch typisch für Deutschland ist der höhere Qualitätsstandard, ich will nicht sagen dass es in Russland nichts hochwertiges gibt, aber den Deutschen sagt man nicht umsonst den Fleiß nach.
    Defakto: Bessere Schul- und Betriebsausbildung die gefragt ist. Da kann ein Russisch / Türkischer etc PP Abschluss halt nicht mithalten
     
  8. 11. Mai 2008
    AW: Deutschland schickt Ärztinnen putzen

    So ein dummes Geschwätz... Mein Vater war in Russland beim Bund und da ham sich die Leute verstümmelt, um nicht eingezogen zu werden und du glaubst doch nicht echt dran, dass das Studium hier leichter sein soll als dort drüben Weißte, es gibt Leute, die reißen ihr Maul auf, ohne überhaupt eine Ahnung von der Marterie zu haben, aber wenn's dann darum geht, ihr Heimatland zu vertreten, sind alle Dummschwätzer mit von der Partie Ich mach gerade eine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker und werd danach WI Maschinenbau studieren und wenn ich die Unterlagen von meinem Vater durchschau, dann ist das, was auf mich zukommt ein Witz...
     
  9. 11. Mai 2008
    AW: Deutschland schickt Ärztinnen putzen

    Nuja, hätt fast gesagt du pisst dir grad ans Bein, nicht ich mir ;D
    In Russland verstümmeln se sich um nich zum Bund zu müssen, kriegst n dickes 'Aha'.
    Kannst trotzdem immernoch keine RUSSISCHE, zumal da mit die schlimmsten Verhältnisse herrschen ausser in Großstädten wie Moskau oder St. Petersburg, welche ja bekanntlich Hochburgen der Universitäten sind, mit einer DEUTSCHEN Ausbildung vergleichen, bevor das nicht genormt ist, wird das auch noch so sein dass es nicht überall geduldet wird, genauso wie du nicht mitm Führerschein aus Ungarn hier fahren darfst
     
  10. 12. Mai 2008
    AW: Deutschland schickt Ärztinnen putzen

    viele haben jetzt gesagt, dass es in D eine gute schulbildung gibt--> dazu sag ich nur eins: das stimmt aber das geht auch grad den bach runter, weil man grad versucht möglichst viele abiturenten zu haben und wenn dabei die bildung bisschen herabgesetzt wird, dann ist es auch nicht weiter schlimm *ironie*
    ihr seht D ist auf dem weg zur dummheit, was eigentlich sehr schade ist, weil die schulbidlung zurzeit wirklich sehr gut ist

    dann habt iht auch noch gesagt, dass die abschlüsse nicht 1:1 anerkannt werden, weil der typ aus Russland etc. nicht die nötigen qualifikationen hat!
    das ist lächerlich guckt euch doch ma die ammis an bei denen ist die schule so einfach und wenn sie fertig sind sagt man trotzdem " ohh jemand der in den usa studiert hat, der ist sehr qualifieziert etc "
    ihr seht also man guckt wirklich nur in was für einem land er studiert hat
    --> ist es ein industrieland, dann ist er qualifiziert, aber ist es kein industrieland, dann ist er nicht qualifiziert

    ach ja im irak z.B. gibt es die besten ärzte und trotzdem werden diejenigen die dort medizin studiert haben als unqualifiziert abgestempelt
    es gibt genug andere länder die ich nennen könnte

    mfg
    jiggolo
     
  11. 19. Mai 2008
    AW: Deutschland schickt Ärztinnen putzen

    Ich weiß nicht ich habe mal jemand gekannt der meinte er habe in einem Atomkraftwerk geschweißt, wohlgemerkt in Deutschland, naja seine Arbeit selber war nicht wirklich eine Dichte Sache.

    Aber egal ich finde jemand der einen Beruf erlernt hat sollte auch Anspruch darauf besitzen seine Fähigkeiten unter beweis zu stellen. Es gibt ja immerhin genug Möglichkeiten das zu testen. Und wenn irgendwelche Ausländischen MENSCHEN her kommen kann auch eine kleine Nachschulung zu unseren Standards behilflich sein aber das glaube ich ist viel zu kompliziert.

    Und das ist wohl der größte Mist, wüsste nicht was das mit GUTER BILDUNG zu haben sollte wenn die Leute angst haben zu so einen haufen beizutreten. Denke da eher an irgendwelche besonderen Erziehungsmethoden die Sie da erwartet.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.