Deutschland zahlt noch immer für Reparationen aus dem Versailler Vertrag

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von FeiglingAmd64, 10. September 2009 .

  1. 10. September 2009
    Frankfurt (ots) - Auch 91 Jahre nach seinem Ende ist der Erste Weltkrieg für den deutschen Steuerzahler noch nicht vorbei

    Selbst die meisten Historiker wissen es nicht - der deutsche Steuerzahler und die Deutsche Telekom zahlen noch immer indirekt für Reparationen aus dem Ersten Weltkrieg. Erst im Oktober 2010 laufen die letzten Schuldverschreibungen aus. Das berichtet das Anlegermagazin 'Börse Online' in seiner aktuellen Ausgabe (38/09, EVT 10. September). Grund dafür ist, dass ein Teil der Verpflichtungen erst nach der Wiedervereinigung wieder auf den Tisch kam. Die Deutsche Telekom muss als Rechtsnachfolger der Deutschen Reichspost für deren vergangene Verbindlichkeiten einstehen.

    Doch selbst 2010 ist noch nicht sicher, ob das Thema ad acta gelegt werden kann. Denn einige der Reparationsanleihen besaßen eine Goldklausel. In den USA klagen einige Spekulanten deshalb darauf, dass die Bonds in physischem Gold zurückgezahlt werden. Da der Goldpreis seit den 20er-Jahren deutlich zugelegt hat, könnte das - bei einem Erfolg vor Gericht - für den deutschen Staat noch teuer werden.

    Originaltext: Börse Online, G+J Wirtschaftsmedien Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/67525 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_67525.rss2

    Pressekontakt: Emmeran Eder, Redaktion Börse Online Tel. 069/153097-766, Fax: 069/153097-799, E-Mail: eder.emmeran@guj.de

    © 2009 news aktuell


    http://www.finanznachrichten.de/nac...parationen-aus-dem-versailler-vertrag-007.htm
     
  2. 10. September 2009
    AW: Deutschland zahlt noch immer für Reparationen aus dem Versailler Vertrag

    T-Online ist nicht mehr staatlich also muss es uns auch nicht interessieren.

    Oder irre ich mich da etwa?
     
  3. 10. September 2009
    AW: Deutschland zahlt noch immer für Reparationen aus dem Versailler Vertrag

    versteht mich nich falsch aber hat hitler nich schon diese reparationszahlungen abgeschafft ? und wie über mir schon gesagt wurde ist die telekom privat und nicht staatlich.
     
  4. 10. September 2009
    AW: Deutschland zahlt noch immer für Reparationen aus dem Versailler Vertrag

    Deutsche Reparationen nach dem Ersten Weltkrieg – Wikipedia


    Tja so ist das halt. Sind ja im Prinzip Peanuts und bald abbezahlt. Ich denke nicht, dass die Option mit dem Gold in Betracht kommt.
     
  5. 10. September 2009
    AW: Deutschland zahlt noch immer für Reparationen aus dem Versailler Vertrag

    Bis das Verfahren durch ist, ist 2010 schon rum
     
  6. 10. September 2009
    AW: Deutschland zahlt noch immer für Reparationen aus dem Versailler Vertrag

    Keine Sorge. Wir werden auch auch weiterhin genug Zahlungen vornehmen müssen. Die Reparationszahlungen wegen des Versailler Vertrages sind Peanuts gegen das was heutzutage, 70 Jahre Später, immer noch an den Staat Israel gezahlt wird.
     
  7. 10. September 2009
    AW: Deutschland zahlt noch immer für Reparationen aus dem Versailler Vertrag

    sind doch nur 5 mille €, also wayne?
    hoffe Dland braucht bald nix mehr an irgendwelche Leuts wegen einem Ereignis von vor über 70 Jahren zahlen. Ist imho nicht gerechtfertigt aufgrund der Zeitspanne
     
  8. 11. September 2009
    AW: Deutschland zahlt noch immer für Reparationen aus dem Versailler Vertrag

    Wieso zahlt USA keinen Penny für das was sie Japan, Vietnam u.a. angetan haben? - USA würde garnicht mehr existieren wenn sie ihre Schuld abbezahlen müssten.
     
  9. 11. September 2009
    AW: Deutschland zahlt noch immer für Reparationen aus dem Versailler Vertrag

    Weil Japan ,verloren' hat? Warum sollen Sieger den Aufbau wieder bezahlen .
    Vietnam ist das etwas anders, da hat USA ja verloren, was sie sich bis heute nicht eingestehen und viele Amy's noch denken, sie hätten gewonnen. Aber da haben sie nur Dörfer gebombt, relativ billig in vergleich zu ner ganzen Großstadt.

    Menschenleben werden NIE bezahlt - dann würde die Würde auch tastbar werden und ein Mensch ist auch kein Gegenstand.
     
  10. 11. September 2009
    AW: Deutschland zahlt noch immer für Reparationen aus dem Versailler Vertrag

    ja und was ist mit der atombombe?
    da nen schadensersatz zu bezahlen oder so.
    ich find das affig, nur weil amerika eine weltmacht ist und wir nicht -.-
     
  11. 11. September 2009
    AW: Deutschland zahlt noch immer für Reparationen aus dem Versailler Vertrag

    Aktion und Reaktion.

    Natürlich kann man sich streiten, ob der Einsatz notwendig war. Aber Japan hat die USA angegriffen, warum sollten die USA dann Entschädigung zahlen? Atombombe hin oder her, Japan hat den Krieg im Pazifik angefangen.

    Und das hat rein gar nichts mit Weltmacht oder nicht zu tun.
     
  12. 12. September 2009
    AW: Deutschland zahlt noch immer für Reparationen aus dem Versailler Vertrag

    Natürlich hat es was damit zu tun. Geschichte wird von den Gewinnern geschrieben. Diese ganzen Zahlungen an irgendwelche "Opfer" ist so scheinheilig. Durch unser passives Dulden der Missstände sterben tagtäglich hunderte Menschen und es interessiert keine Sau. Entweder ganz oder gar nicht. Aber nichts so eine pseudomoralistische .
     
  13. 12. September 2009
    AW: Deutschland zahlt noch immer für Reparationen aus dem Versailler Vertrag

    Der Atombombenabwurf aus Hiroshima und Nagasaki war selbstverständlich gerechtfertigt. Die Japaner haben die USA angegriffen und die Bevölkerung halb Asiens abgeschlachtet. Dagegen war selbst die SS lammfromm.

    Die amerikanischen streitkräfte waren auf bitten der Südvietnamesischen Regierung in Vietnam, um die kommunistische Agression und die mit dem Sozialismus verbundene verarmung abzuwehren. Gott sei dank ist dieser it in Vietnam heute vorbei.
     
  14. 12. September 2009
    AW: Deutschland zahlt noch immer für Reparationen aus dem Versailler Vertrag

    zu topic:
    schwachsinn.

    1932 sollten sie nach dem Young-plan Deutschland eine letze Rate zahlen, was sie nicht gemacht haben. DAnn kam es zum 2ten Weltkrieg, welchen Deutschland ja wieder verlor und dann kam ein neuer vertrag, der die neuen Abgaben und die alten zusammenbund, der wurde allerdings in den 80ern ausgezahlt

    Zu Vorposter:

    nur komisch der krieg formell schon 2 tage vor dem bombenabwurf zu ende war...
     
  15. 12. September 2009
    AW: Deutschland zahlt noch immer für Reparationen aus dem Versailler Vertrag

    Hä? Ich hab nie behauptet, dass die Geschichte nicht von Gewinner geschrieben wird? Mir ging es um den Begriff Weltmacht.
    Die USA bekommen die Reparationen nicht, weil sie Weltmacht sind. Das ist auch nicht der Grund, warum sie keine zahlen.

    Du hast es richtig gesagt, sie haben den 2. WK gewonnen, von daher sind sie im Recht. In Vietnam haben sie auch offiziell nicht verloren. Wenn sie verloren hätten und sie Reparationen hätten zahlen sollen, dann hätte der Vietcong wohl in den USA einmarschieren müssen.

    Wie man sieht, liegt es nicht am Begriff Weltmacht sondern bei den Begriffen Gewinnen oder Verlieren. Wie du schon richtig sagtest. Nur etwas anderes hab ich auch nie behauptet.

    @über mir: Es geht dabei ja auch um Zinsen von Anleihen. Lies einfach meinen ersten Post durch, da steht drin, um welches Geld es sich handelt.
    Und wo war der Krieg denn vorher formell schon vorbei? Soweit ich weiß kapitulierte Japan am 2. bzw. am 9. und 12. September.
     
  16. 12. September 2009
    AW: Deutschland zahlt noch immer für Reparationen aus dem Versailler Vertrag

    Klarer Racheakt...die lassen sich doch nicht einfach so gefallen, dass denen ihre halbe Marine versenkt wird...
    Der Abwurf der Atombomben sollte deutlich machen "wir haben Macht&Technologie, legt euch net mit uns an, wir vergessen nichts"
    Wie bereits gesagt wurde Aktion => Reaktion...Japan forderte die USA mit dem Angriff auf Pearl Harbour heraus und die USA sahen sich gezwungen das noch zu toppen...

    @topic: Telekom ist privat und der Rest ist it
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.