DHCP-Server Problem

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von MMX, 20. Januar 2008 .

  1. 20. Januar 2008
    Hi,
    seit heute kann ich nicht mehr mit meinem anderem Computer ins Internet, der Fehler lieg wahrscheinlich am DHCP-Server. In der Ereignisanzeige von Windows steht: "Warnung - DHCP" und wenn ich draufklicke dann steht da bei Beschreibung: "Die IP-Adresse für die Netzwerkkartemit der Netzwerkadresse *** wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert. Die verwendete IP-Adresse ist 169.*.*.*."

    Wenn ich Ausführen --> cmd --> ipconfig mache dann stehen da nur Werte bei Subnetzmaske und bei IP-Adresse (Autokonfig). Die IP-Adresse habe ich aber bisher noch nie gehabt hatte immer ne IP im 89er bereich aber noch nie im 169er bereich. Diese IP ändert sich auch nicht und wenn ich ipconfig /renew mache dann kommt nen Fehler worin steht: "es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen."

    Mit meinem anderen Computer der am gleichen Router angeschlossen ist geht alles Problemlos, aber mit dem anderem Computer komme ich nichtmal ins Routermenü.

    Ich hatte das Problem schonmal, damals habe ich versucht eine feste IP zuzuweisen, NIC Treiber zu deinstallieren und zu guter letzt habe ich mein System formatiert. Leider hat nur das formatieren zum Erfolg geführt.:baby:

    Dies is nun zwei Monate her und nun kommt das gleiche Problem wieder, ich habe schon versucht eine neue Netzwerkkarte in meinen anderen Computer einzubauen, die wurde aber nicht erkannt, da dort bereits eine Onboard Netzwerkkarte eingebaut ist. Wieder formatieren will ich nicht, da das Problem dann wieder auftauchen wird, gibt es einen anderen Ausweg??(

    MfG MMX
     
  2. 20. Januar 2008
    AW: DHCP-Server Problem

    Die Netzwerk Karte muss erkannt werden.
    Ansonsten deaktivier die Onboard Karte erstaml und teste es dann...

    Gr33tZ
     
  3. 20. Januar 2008
    AW: DHCP-Server Problem

    Wieso kommst du nicht ins Menü vom Router, versuch doch mal den Router neu zu starten, oder ihn ganz zu reseten, und dann einen Rechner mittels manueller IP-Vergabe (per Hand im selben Bereich) neu zu konfigurieren.
     
  4. 20. Januar 2008
    AW: DHCP-Server Problem

    Ich weiß nicht warum ich nicht ins Routermenü komme kommt halt, Server nicht gefunden. Mit dem andrem Computer der am de, selben Router angeschlossen ist gehts, also kann es nicht am Router liegen.

    Das mit der Onboard Netzwerkkarte deaktivieren probiere ich gleich aus!
     
  5. 20. Januar 2008
    AW: DHCP-Server Problem

    Hast du vielleicht bei dem einen Rechner, wo du nicht rein kommst, Proxyeinstellungen drin? Funktioniert das Netzwerk sonst problemlos, sonst würde ich auf einen IP-Konflikt tippen.
     
  6. 20. Januar 2008
    AW: DHCP-Server Problem

    hi,

    also erstmal dein system plätten nur weil du von dem router keine ip bekommst ist ziemlich übertrieben.

    wie schon erwähnt hast du mal probiert die ip manuell zu vergeben ? was ist es überhaupt für ein router ? kabel alle in ordnung ? die 169... ip bedeutet das kein dhcp server sich in der dafür vorgesehenden zeit gemeldet hat und die netzwerkkarte von windows mit einer eigenen ip versehen wird halt ohne funktion !

    nimm mal den anderen rechner geh in das menü und guck mal nach mac-adressen filter je nach router modell/herstelle kann man listen pflegen die pc auschließen können von der ip-vergabe anhand der übermittelten mac-adresse.

    würde aber auch den router mal kurz vom strom nehmen so das er sich neu einstellen kann !

    auf den rechner schon nach firewalls geguckt ob da was blockt ?
     
  7. 21. Januar 2008
    AW: DHCP-Server Problem

    Hm, habe mir heute eine neue Netzwerkkarte von Realtek gekauft und eingebaut, die auch erfolgreich erkannt wurde und sofort installiert wurde. Nach der installation kommt aber der gleiche Fehler wie bei meiner Onboard Netzwerkkarte also, steht in der Ereignisanzeige wieder eine Warnung bei DHCP und da steht auch wieder drin das die Ip-Adresse für folgende Netzwerkkarte automatisch durch den Computer konfiguriert wurde.

    Also kann es ja schonmal nicht an der Netzwerkkarte liegen.

    Das komische ist ja das ich nicht mal weiß wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann, da alles ganz normal lief, dann Abends Computer ausgeschaltet und Morgens kommt auf einmal dieser Fehler... 8o

    Firewall kann nichts blocken, da sie seit dem Problem nichtmal gestartet werden kann.:baby:
     
  8. 21. Januar 2008
    AW: DHCP-Server Problem

    resete deinen Router mal komplett. Stelle alle deine verbindungen am PC auf manuelle und vergebe sie dann im router starte router (wenn es geht) und pc dann neu, dann könnte es vlt auch wieder funktionieren.

    Hatte bei mir selbst DHCP Probleme wollte nie auf Manuelle wehcseln aber ist jetzt echt besser, dann treten nie irgendwelche fehler auf die automatisch vom system generiert werden.

    mfG
     
  9. 21. Januar 2008
    AW: DHCP-Server Problem

    Habe gerade nochmal versucht die IP's manuell zu verteilen, hat aber wieder nichts gebracht. Bei der Lan-Verbindung steht dann zwar "Verbindung hergestellt" wenn ich aber irgendeine Seite aufrufe kommt nach längerer Wartezeit Server nicht gefunden.

    Ich habe im Routermenü bemerkt das bei meinem Computer bei den bekannten Netzwerkgeräten die falsche MAC-Adresse stand, sodass mein anderer Computer eine andere Mac-Adresse hatte als die, die im Router eingetragen ist. Daraufhin habe ich die Mac-Adresse meines Computers so geändert, dass es die gleiche hat wie die im Router.

    Naja das hat aber irgendwie auch nichts gebracht.;( Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, bin irgendwie wieder kurz davor zu formatieren, da bisher noch keine Lösung zu dem Problem geholfen hat. :baby:
     
  10. 22. Januar 2008
    AW: DHCP-Server Problem

    Was könnte man denn noch machen?

    Das Problem muss ja eigentlich nur mit meinem System zusammenhängen, sonst wär das Problem beim letzten Mal durch die formatierung ja nicht weggegangen. Aber wo könnte das Problem denn sein? Vielleicht in der Registry im Bereich "HKEY_LOCAL_MACHINE --> SYSTEM --> CurrentControlSet --> Control --> Network"?
    Da habe ich schon hin und wieder mal was gelöscht hat aber nur dazu geführt das es bei der Installation von Netzwerkkarten zu Fehlern führt, habe deshalb dieses wieder wiederhergestellt.
     
  11. 23. Januar 2008
    AW: DHCP-Server Problem

    hi,

    boah was du da schreibst lassen mir die haare zu berge stehen mac-adresse am pc ändern *kopfschüttel*

    so jetzt erstmal langsam !

    entferne die mac-adressen filter ! die brauchst du im lan eh nicht wenn du nur 2 rechner hast !

    sollte das nichts bringen die harte methode

    resette den router als nicht einfach mal kurz strom aus und wieder an sondern hardreset durchführen quasi werkseinstellungen ! und bei deinen pc löscht du auch noch mal die nic-karte und installierst sie noch mal neu !

    dann router nur drann stecken und ein moment warten und dann erst konfigurieren denn bei den werkseinstellungen ist dhcp an und du must dann eine ip bekommen.
     
  12. 23. Januar 2008
    AW: DHCP-Server Problem

    Hm, das habe ich auch schon gemacht, also Router auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Nun habe ich auch schon wieder formatiert und immernoch der selbe Fehler... -.-

    Habe jetzt auch nen anderen Router genommen und über LAN ging es wieder nicht. Habe aber an der anderen FritzBox einen USB-Anschluss den ich mit meinem Computer verbunden habe und das funktioniert, leider bisschen langsam.

    Mir ist aber aufgefallen das irgendwie nicht alle Einstellungen des Netzwerkes gelöscht wurden, also vor der formatierung hatte ich bei den Netzwerkverbindungen stehen "Lan Verbindung 4" und nach der formatierung wurde meine Netzwerkkarte erkannt und wurde als "Lan Verbindung 5" angezeigt und natürlich mit dem selben Fehler.

    Nun meine Frage kann man irgendwie die Netzwerktreiber komplett löschen, sodass auch wirklich nichts mehr übrig ist? Und wie kann ich den MAC-Adressen Filter entfernen?
     
  13. 29. Januar 2008
    AW: DHCP-Server Problem

    Hallo, haste auch die Standartgateway und DNS eingegeben??? Standartgateway ist die IP von deinem Router. Welches BS hast du drauf? Weil das habe ich noch nie gesehen das nach einer Formatierung vom BS noch Einstellungen übring geblieben sind. gruß BlackThunder
     
  14. 29. Januar 2008
    AW: DHCP-Server Problem

    wenn du da stehen hast, lan verbindung 5 hast du dein system auch nciht formatiert, eher überinstalliert. ich denke nicht, dass es am router liegt, wen es bei anderen systemen geht.
    deine schon getauscht netzwerkkarte zeugt auch davon, dass die onboard karte nciht defekt ist, da ja derselbe fehler mit der steckkarte auch auftritt. es düfte sich schlicht und einfach um einen softwarefehler handeln. überleg mal, wann der fehler auftrat und versuch mal mit dersystemwiederherstellung ienen wiederherstellungspunkt auszuwählen, der vor disem tag lag. wenn das auch nichts bringt, mach das system platt und setz es neu auf, das macht letztlich weniger arbeit, als jetzt eine woche zu versuchen, den softwarefehler rauszubekommen. und wenn das system sauber läuft, besorg dir irgendein imageprogramm und lege dir ein image deiner c partition an, so kannst du das system jederzeit wieder in diesesn zustand bringen, wenn die büchse wieder mal nicht will.

    viel erfolg
     
  15. 30. Januar 2008
    AW: DHCP-Server Problem

    das glaube ich auch, es wurde nur das BS überinstalliert und nicht formatiert und wie knight73 schon sagt ein image von deiner systempartition zu machen geht schneller(5-20 Minuten je nach System und Partitionsgröße) als alles neu zuinstallieren bzw einen schweren fehler im system zu suchen.
     
  16. 30. Januar 2008
    AW: DHCP-Server Problem

    Router als Standard Gateway einstellen. Statische Ip nehmen. versuchen anzupingen. wenns nicht geht kabel austauschen oder NK. ansonsten routing tabellen am router selber anpassen. vl. ist der dhcp falsch konfiguriert.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.