Diagnose Interface - Neuling

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von JayJow, 19. Mai 2010 .

  1. 19. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    Ich interessiere mich für das auslesen von Steuergäten mithilfe diagnose interface kabel, weiss aber leider sehr wenig darüber.

    Bei google habe ich bereits einige wenige bruchstücke aus foren entnehmen können.
    Kennt ihr eine hilfreiche seite wie ich in die materie komme?

    danke
     
  2. 19. Mai 2010
    AW: Diagnose Interface - Neuling

    Da hab ich letztens zufälligerweise beim Durchswitchen was bei Kabel1 gesehen... ("Abenteuer Auto" oder so) Dort wurden ich glaube 3 oder 4 verschiedene Diagnosegeräte getestet und näher erläutert, wenn ich mich recht erinner war ein Gerät für die Audi/VW-Familie am Besten.

    Aber sieh dir den Clip besser selber an, ich glaube daraus wirst de schon ganz gut schlau

    http://www.kabeleins.de/doku_reportage/taeglich_wissen/tagescheck/artikel/23448/

    JimmyBob
     
  3. 19. Mai 2010
    AW: Diagnose Interface - Neuling

    falls du zufällig nen e36 hast empfehle ich dir das Interface von do-it-auto Online-Shop
    ist momentan im angebot für 95EUR...
     
  4. 19. Mai 2010
    AW: Diagnose Interface - Neuling

    mein vater hat für opel eins aus hongkong oder so für 55EUR auf ebay gekauft,funktioniert wunderbar,ist das original opelteil
     
  5. 19. Mai 2010
    AW: Diagnose Interface - Neuling

    das video kann ich leider nicht sehen weil ich in holland bin und das nicht gestattet ist.

    Wir fahren ein mercedes, Opel, und VW. BMW kommt aber auch in frage.

    also bei eBay hab ich einige kabel gesehen die aber zumteil bei 13 € euro lagen?
    Scheint also große unterschiede zu geben, was hersteller und modelle betrifft, in sachen software wie hardware. hatte da eher an universelle lösungen gedacht.

    kennt ihr evt. noch foren indenen sowas besprochen wird?
     
  6. 20. Mai 2010
    AW: Diagnose Interface - Neuling

    Naja das sind sogenannte OBD Schnittstellen. Würde dir aber kein billig Gerät empfehlen.
    Hab mir damals eins im Obi gekauft, und kein Auto wurde erkannt (VW polo, Z3 , Touran und TOyota hat er nicht gefressen.

    Weiß leider nicht mehr wie das Teil genau heißt.

    Jedenfalls steht auf den meisten nur irgend ein Fehlercode und den musst du dann in der Beschreibung herraussuchen.

    Die beste Lösung ist aber immer noch die Werkstatt. Ich zahl 5-10EUR für einmal Fehler auslesen

    edit. habs gefunden:
    Cartrend 80234 Onboard-Diagnose Gerät OBD II, universelles Auto-Fehler-Diagnosegerät mit 8.000 Fehlercodes: Amazon.de: Auto

    hat zwar eine gute bewertung, aber wie gesagt bei uns hats net funktioniert. Vielleicht wars auch einfach nur kaputt
     
  7. 20. Mai 2010
    AW: Diagnose Interface - Neuling

    bitte vorsichtig mit "billigen" OBD Schnittstellen. Hab schon öfter das Problem das diese in der VAG Gruppe die Airbagsteuergeräte zerschossen haben und das ist ein wenig teuer und ärgerlich...
     
  8. 20. Mai 2010
    AW: Diagnose Interface - Neuling

    das OBD II Kabel von amazon sieht interessant aus, aber dadurch ist der einfluss auf das fahzeug sehr gering, da es nur die fehler ausliesst und behebt. ( welche marken unterstützt es?)

    an einem notebook angeschlossen, hat man warscheinlich weitaus mehr freiraum. zumal es noch von vielen hersteller die passende software gibt.

    danke trotzdem
     
  9. 21. Mai 2010
    AW: Diagnose Interface - Neuling

    Jap würde mir auch eins fürs Notebook holen.
    Beheben kanns die Fehler natürlich nich ;-) Kannst halt den Fehlerspeicher löschen, aber der Fehler ist dann trotzdem noch da.

    Dient halt hauptsächlich nur zum auslesen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.