Die DE-Mail kommt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Blackb!rd, 24. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 24. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2012
    Gerade bin ich über einen Heise-Artikel der DE-Mail gestolpert ( Deutsche Telekom: De-Mail geht zur IFA in Betrieb ) und mir kam dieses Thema wieder in den Sinn. Ich habe mich eigentlich noch gar nicht groß damit beschäftigt, als ich das letze mal davon gehört habe, war alles noch in Planung und ich habe es eigentlich für eine nicht realisierbare Idee gehalten, aber nun scheint es ja rund zu gehen - Die Telekom startet ab dem 31.08 mit diesem Dienst.

    Was haltet Ihr von der DE-Mail? Lohnt sich das? Für mich wäre es neben privater Nutzung auch geschäftlich relevant.

    Und hat schon jemand einen Überblick im Bezug auf die Anbieter? Wenn ich das richtig sehe kostet Telekom ordentlich Geld, GMX hingegen bietet es kostenlos an? Wo ist der Unterschied? Und ist es möglich bei mehreren Anbietern ne DE-Mail zu haben?


    Gruß Blackb!rd
     
  2. 24. August 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Bevor ich mich da mehr engagieren würde, gerade in geschäftlicher Hinsicht, würde ich erstmal die Verbreitung abwarten. Ähnliche Projekte wie der E-Post-Brief dümpeln seit Jahren rum und werden nicht angenommen.
    Und man kann beim besten Willen nicht sagen das bei der DE-Mail jetzt alles besser wurde. Trotz Verschlüsselung beim Transport liegen die Mails beim Anbieter immer unverschlüsselt vor, d.h. jeder beliebige Mitarbeiter/Hacker/Polizist kann alles lesen. Das lässt sich auch nicht durch einen eigenen Mailserver umgehen, da sowas selbstverständlich bei der DE-Mail nicht vorgesehen ist.
    Außerdem ist die (hoffentlich nur) derzeitige Inkompatibiltät zur normalen E-Mail aus meiner Sicht ein NoGo. Die DE-Mail-Adressen sehen schließlich genauso aus wie normale Mails und Otto-Normalverbraucher kann nicht ohne weiteres unterscheiden.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 24. August 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Wird so wie die E-Mailadresse der Post werden. Halt ein Account neben dem Account. Sehe aber durchaus positive Aspekte an dem Dienst.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 24. August 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Mein Gott, ich konnte es garnicht richtig lesen, die Stimme in meinem Kopf hat die ganze Zeit dazwischen gerufen "Was für ein Müll" "Was für ein Müll" "Was für ein Müll".

    "Vergleich zur Schallplatte: "Diese Technik wurde abgelöst, das wird auch für die E-Mail gelten." Mit 1,5 Millionen vorregistrierten Privatkunden und einer fünfstelligen Zahl von Unternehmen zeichne sich eine Erfolgsgeschichte ab. Im ersten Jahr soll De-Mail nach den Berechnungen der Telekom 29 Prozent der Geschäftsbriefe und 39% des Faxverkehrs ersetzen und damit bereits 77% der CO2-Emissionen und 3,5 Milliarden Blatt Papier einspare"


    Wers glaub wird seelig - 1.5 Mio vorregistrierte Privatkunden? NIEMALS ! Eine fünfstellige Zahl an Unternehmen? NIEMALS !

    Sorry aber 1: ist die Idee absoluter Müll und 2: scheinen mir 85% der Fakten in diesem Bericht skrupellos zusammengelogen zu sein
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. 24. August 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Naja da muss ich dir zumindest in Punkt 1 wiedersprechen: Die Idee ist genial, allerdings mangelt es vielleicht an der Umsetzung sowies der Möglichkeiten für die Verbreitung! Ich persönlich fände die Digitailiserung von Behördlichen Dokumenten sowie dem versenden von Rechtsgültigen E-Mails mit nachvollziehbarer Ankunftszeit sehr genial wobei es natürlich dauern kann bis sich das ganze verbreitet!

    Wie schnell wird wohl die Zeit zeigen.

    Außerdem fehlt mir in deinem Beitrag son bisschen die Begründung - Warum glaubst du das die Angaben zusammen gelogen sind und warum ist die Idee Müll?


    Gruß Blackb!rd
     
  6. 24. August 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    So sehe ich das auch. Die Internetgemeinde regt sich über jedes Fax und jeden Brief auf, welcher "offline" verschickt werden muss. Die DE-Mail könnte da Abhilfe schaffen. Ein Projekt, welches man unterstützen sollte.
     
  7. 24. August 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Der Meinung bin ich auch. Ich find das is ne gute Sache und geht auch schneller als nen Brief. Briefe verschickte ich nur ungern, ist mir iwie zu aufwändig^^
    Die Einzige ausnahme sind eigentlich wirklich irgendwelche Kündigungen von Verträgen oder Abos, weil ich da die sicherheit brauche. Ansonsten regel ich alles per E-Mail.
     
  8. 24. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Kündigungen kann man auch bequem am PC rechtlich gültig per Fax senden. Dafür gibt es auch kostenlose Programme. Faxe lassen sich auch per PC empfangen, sehe hier also kein Problem...bzw Notwendigkeit einer DE-Mail.

    Werde mir nie eine DE-Mail holen, dafür bin ich zu paranoid. Einmal ein Virus/Hack etc. und die Identität ist ausgenutzt.


    Noch eine Annmerkung.
    Das ganze dient doch nur dazu "Geld zu scheffeln", weil der Erfinder der E-Mail es "versäumt" hat daraus Profit zu ziehen. Die denken jetzt damit können sie leicht "reibach" machen.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 24. August 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Wäre der Dienst kostenlos könnte man drüber nachdenken. Aber 39 Cent für ne eMail ... niemals.
     
  10. 25. August 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Ob du jetzt das Ausdrucken eines Briefes bezahlst zzgl Porto für einen Brief an die Behörden oder ob du 39cent für die Mail bezahlst macht finde ich keinen Unterschied! Dafür gehts schneller und einfacher!

    Die DE-Mail stellt ja keinen Ersatz für eine normale E-Mail Adresse dar, sondern nur für Bereiche die rechtlich abgesichert sein müssen! Und für Einschreiben zahlt man auch ganz schön Gebühren, da sind die 39cent nix gegen!

    Ein großes Manko ist natürlich die Inkompatibilität zu normalem E-Mail Verkehr, eine Kombination aus beidem wäre super: Private E-Mails ohne Absicherung zum Nulltarif und besonders E-Mail's zu dem Konditionen! Außerdem sind das die Startpreise - Ich vermute da wird sich noch etwas verändern, wir stehen immerhin erst am Anfang dieser Methode!


    Gruß Blackb!rd
     
  11. 25. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Ein Einschreiben DE-Mail kostet auch mehr. Dann erklär mir mal wieso eine eMail 39 kosten soll? Per Brief hätten wir den Postenboten der bezahlt werden muss, die Sortieranlagen die angeschafft und instandgehalten müssen und das befördern der Briefe (auch um die ganze Welt).

    Dazu kommt das die De-Mail unverschlüselt beim Anbieter liegt und man somit keine möglichkeit hat zu überprüfen wer noch die eMails einsehen kann weil das Briefgeheimnis anscheinded nicht für DE-Mails zählt.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 25. August 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Finde DE-Mail völlig überflüssig. Mehr oder weniger unwichtige Dinge kläre ich per normaler Mail, wichtigere oder förmliche Dinge per Standardbrief, sehr wichtiges per Einschreiben. Werde da allein schon wegen Datenschutz nix dran ändern.

    Greetz
    SpectrumX
     
    2 Person(en) gefällt das.
  13. 25. August 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Ich mache es auch so wie Speci.
     
  14. 25. August 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Keiner hat gesagt, dass die Preise gerechtfertigt sind und das die Methode bereits völlig ausgereift ist. Natürlich müssen diverse Punkte noch verbessert und optimiert werden. Aber der Ansatz ist gut und verbesserungsfähig!

    Wie theQuest bereits gesagt hat "Die Internetgemeinde regt sich über jedes Fax und jeden Brief auf, welcher "offline" verschickt werden muss"
    Damit hat er vollkommen Recht und diese Methode bietet die erste Möglichkeit dafür!

    Gruß Blackb!rd
     
  15. 25. August 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Faxe und Briefe muss man nicht offline senden/empfangen. Also ist das nicht die erste Möglichkeit/Beste.
     
  16. 25. August 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Was den für eine Verbesserung? Das deine vertraulichen Briefe (die man da ja dann schickt) für "jeden" zugänglich beim Anbieter liegen und dann verschlüsselt werden? Das wird sich nicht ändern und das ist der Punkt der einigen gehen den Strich gehen dürfte.
     
  17. 27. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Hey,

    also De-Mail ist primär als Briefersatz zu sehen. Und ein Brief kostet nun mal Geld, also auch die De-Mail. Nur hat die De-Mail gegenüber dem Brief ja ein paar Vorteile. Und natürlich könnt ihr euren eigenen Mail-Content verschlüsseln...

    Und das Briefgeheimnis zählt natürlich weiterhin.

    Im Allgemeinen richtet sie das ganze auch eher nicht an Privatpersonen. Hauptkunde des Ganzen sind eher Firmen, Ärzte, Geschäftsleute. Für Privatpersonen lohnt sich das eher wenn man etwas an Behörden schreiben muss, da ist es halt "bequemer".

    Nur, wenn man jetzt die Sicherheitskritiker einmal bedienen darf: Wenn eine Behörde eure Post/Mails lesen WILL, dann tut sie es halt einfach. Überwacht eure Telefon und stellt euch nette Mitarbeiter vors Haus. Von daher kann man kaum davon sprechen, dass mit der De-Mail irgendetwas schlechter wird.

    Und ein DMDA (De-Mail Dienste Anbieter) hat auch einiges an Kosten zu tragen. Die haben auch Personal, Software, Hardware, Entwicklung, Werbung etc.

    Und Applaus an die Telekom, die es geschafft hat, die Medien jetzt so zu bedienen, dass es so aussieht, als sei JETZT die De-Mail gestartet. Das ist sie nämlich schon länger....auf der CeBit....am Stand der Mentana-Claimsoft GmbH...geschickt von Frau Merkel.
     
  18. 28. August 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Ich werde mich erst mal nicht anmelden. Wieso sollte ich 40 Cent pro Mail bezahlen wenn ich das bei unzähligen Free Mail Anbietern umsonst machen kann? Ist Doch sinnlos und so Fälschungs und Spam sicher wie es dargestellt wird ist es sicher auch nicht Oo. Spam kannst du Doch auch sonstwie schicken. Und notfalls ist es wie immer. Dann schreibt sich ♂️ eben "phee a kra" oder sonstige Späße. Und als ob die Banken und Versicherungen nicht auch mit den Email Adressen handeln würden. Ich finde die anderen Funktionen vielleicht Recht praktisch, aber die 39 Cent pro Mail kann ich wesentlich besser ausgeben. Zum Beispiel für Nen Brief?
     
  19. 28. August 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Iwie hab ich das Gefühl du hast den Sinn dieser Funktion nicht kapiert oder? Die DE-Mail soll den normalen Mail Verkehr NICHT ersetzen! Es dient für wichtige Kommunikation die verifizierte Absender und Emfänger benötigt! Und dafür gibt es natürliche keine Free Mail Anbieter! Und Spam wird es auf diesen Adressen auch nicht geben, da diese Anbieter nur von anderen DE-Mail Anbietern Mails emfangen werden. Diese sind alle von der Bundesregierung zertifiziert und werden daher mit Sicherheit kein Spam verschicken! Auch deren User werden für diesen Preise wohl kaum SpamMails verschicken! Was bitte ist an nem Brief besser der dich inklusive Druck und Versand 60-100% mehr kostet? ( Mal abgesehen von den existierenden Lücken im Bereich Verschlüsselung auf dem Server, worüber wir uns ja hier einig sind, das dies für den professionellen Einsatz ein MUSS ist )


    Gruß Blackb!rd
     
  20. 28. August 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Ich hab auch so das Gefühl das keiner verstehen will das dieser Dienst primär auf eine ganz andere Zielgruppe anspricht! Die können oder sollen sich zumindest die Köpfe darüber zerbrechen. Oder wer von euch muss jetzt unbedingt eine De-Mail schicken? Ich gehe davon aus das niemand von euch diesen Dienst im nächsten halben Jahr in Anspruch nehmen wird.
    Ich denke mal das es vorerst an Firmen bzw Selbständige Personen gerichtet ist. Natürlich auch für den Ottonormalverbraucher (der vielleicht zu faul und zu fett ist) der den ganzen Tag RTL kuckt und für einen Brief nicht vor die Haustür gehen kann
     
  21. 1. September 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Na den E-Post Brief gibt es schon seit 5 Jahren... viele Firmen haben den Werbebrief nicht umsonst immer wieder in den Müll geworfen!

    Schlagwort: Briefgeheimnis- einen Brief merkt man wenn der offen war, eine Elektronische Nachricht muss man schon passend gegen Neugierige erst einmal geschützt bekommen- also lieber nicht nutzen und dafür weiter ohne nicht nachvollziehbare Kopien leben mit dem Papier.

    Verschlüsselungssysteme sind alles aber garantiert nicht sicher: für den Normalo sind 256-bit sicherlich paar Jahre für so manch andere dank Hintertüren per Knopfdruck offen- und genau das ist es auch was mich Persönlich bei dem was innerhalb der letzten 24 Monate an Gesetzesvorlagen alles so " Verabschiedet " wurde mich am meissten sprichwörtlich ankotzt.

    gruß
     
  22. 2. September 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Sehe ich auch so, dann lieber den guten alten Brief für 55cent. Was stets eine Gültigkeit vor jedem Gericht hat.
    Außerdem wenn alles zu sehr auf Elektronik hinausläuft. Sinkt die Sicherheit beträchtlich. Es braucht nur ein Server Ausfall zu sein wegen irgendwas und deine DE-Mail ist weg, Wo sollst du dich dann Beschweren? Bei der Post wenn der Brief weg ist hast du einen festen Ansprechpartner, in dem falle die Deutsche Post AG. Doch wie ist es wenn mal wie gesagt ein Server ausgefallen ist oder durch (jetzt die extremste Variante) eine Naturkatastrophe einige Rechenzentren geschrottet werden?(Diese Variante muss in der heutigen Zeit auch mit eingerechnet werden)
    Ich bleibe bei der Post die ist das einzige was wohl immer funktionieren wird. Auch wenns bis zu 5 Tagen dauern kann.
    Der E-Post Service klappt doch auch nicht so wie geplant. Nichtmal die Generation die sich mit PC befasst weiß groß darüber Bescheid. Weil auch im Vorfeld keine bzw kaum Aufklärung über alles gestartet wird. Der Service/Dienst geht an den Start und keiner weiß darüber was das bringt. (Ich jedenfalls gucke Nachrichten, Dokumentationen, lese diverse News Seiten im Internet wo es um den PC geht, und habe JETZT erst von diesem Dienst gehört. Also ist doch irgendwo Informationsmangel vorhanden
     
  23. 2. September 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Sorry aber das muss ich jetzt mal aufgreifen:

    Sinn und Zweck der De-Mail ist, dass diese dann auch vor Gericht gültigen Bestand hat. Darum dreht es sich und dafür bezahlt man auch.

    Und bis deine De-Mail bei einem Ausfall verschwindet, muss schon viel passieren. Die Vorgaben durch das BSI sind ziemlich streng. Sehr streng sogar. Da muss alles droppelt und dreifach abgesichert sein.

    Und falls es doch einmal so kommt, kannst du dich bei deinem DMDA (De-Mail Dienste Anbieter) sehr wohl beschweren. Dafür gibt es dann entsprechende 24h-Hotlines.

    Zumal ein Rechenzentrum wohl doch noch ein wenig gefeilter gegen Naturkatastrophen ist als dein Briefkasten.

    Und ich sag's mal so: jeder DMDA bietet reichlich Informationen auf der eigenen Seite. Da gibts bunte Flash-Filmchen und Präsentationen ohne Ende....wenn man diese Informationsquellen aber nicht nutzt, dann ist die Wissenslücke schon eher der eigenen Faulheit geschuldet. Würdest du einem Arzt, Anwalt oder einer Behörde arbeiten, wärest du zwangsläufig mit dem Thema in Berührung gekommen.

    Ich muss mich da wiederholen: De-Mail richtet sich primär an Geschäftskunden/Behörden.
     
  24. 3. September 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Keiner wird das auch nur ansatzweise nutzen wollen, solange es kein Gesetz gibt, daß dieses auch Vorschreibt.

    Schon mal eine Kosten-Nutzen Kalkulation gemacht was diese DE-Mülls kosten werden ?
    Das ist dermaßen uninteressant für Firmen wie in China die Kostenkalkulation für Sackreisschubser; Die Kosten steigen bei einer Korrespondenz durch DE-Mail. Absolut sinnfreie sache, wo in meinen Augen mal wieder nur Steuergelder unter gebracht werden mussten wo keiner wusste wohin mit dem Überschuss.

    Gruß
     
  25. 3. September 2012
    AW: Die DE-Mail kommt

    Aha. Und woher nimmst du deine fundierten Fachkenntnisse?

    Brief = Porto + Umschlag + Handling (meist zweite oder gar dritte Person)
    De-Mail = De-Mail-Porto

    Und Papier sparst man auch.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.